Super Jiaogulan

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #1
sind auch etwas erleichtert, nachdem letzten Freitag unsere Bäumchen Jiaogulan (die es ja mal werden wollen - Bild 1 so aussahen), haben sie sich nun langsam erholt (Bild 2) - ich freu mich total
3.JPG
3.JPG (41.5 KB)
3.JPG
Bild 2
1.JPG
1.JPG (84.93 KB)
1.JPG
Bild 1
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #2
neustes Bild
PICT0127.JPG
PICT0127.JPG (96.02 KB)
PICT0127.JPG
stehen nur grad auf den Tisch, weil wir den Balkon abgesaugt haben
PICT0129.JPG
PICT0129.JPG (115.86 KB)
PICT0129.JPG
alle 3 Pflanzen in einem Topf jetzt
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Super, das freut mich sehr für Dich! Die haben sich wirklich richtig gut entwickelt!!! Gratuliere!!!
Liebe Grüße Jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:12 Uhr  ·  #4
Ute, die Pflanzen sind wie Unkraut, ich hab nen Stecki aus dem Forum bekommen, von dem Steckling habe ich dann die langen Ranken abgeschnitten und Steckis von gemacht, und diese 2. Generation ist auch schon fast nen Meter lang... ich halte meine übrigens in Ampeln, eine draussen auf Balkonien, eine in der Küche...
Aber Bäumchen werden das keine, das sind Rankpflanzen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:42 Uhr  ·  #5
Ich hoffe ja Anja, ich hab genauso viel GLÜCK wie Du, daß ich weitere davon ziehen kann. Denn ich finde den Tee davon lecker. Mh, sehr lecker. Unsre stehen auf dem Balkon und unterm Tisch, da sie ja nicht die pralle Sonne abbekommen sollen

Anja, mach doch bitte mal ein Bild von deinen, bitte


@ JJ - ich hoffe, daß es auch so bleibt
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:47 Uhr  ·  #6
Die meiner Bekannten, die gehen immer wieder ein. Die bringen neue Triebe werden nur knapp 3 cm hoch und gehen dann aus unergründlichen Dingen ein. Sie hat schon sie in einen größeren Blumentopf getan, und neue frische Erde, aber die weißen Perlen oder was das ist in die Erde mit rein, aus der alten aussortiert. Aber die wollen einfach nicht wachsen.
Sie kommen bei ihr und gehen ein, und sie stehen auch im Halbschatten, bekommen Wasser, aber nicht zuviel.
Woran es liegt weiß man nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #7
Ok hier ein Bild von der auf dem balkon, anstatt lange Ranken zu bilden wächst sie derzeit eher buschig...
Na ja als Tee will ich die nicht verwenden, aber irgendwann mal probieren sicherlich... aber mir gefällt sie eigentlich eher als Zierpflanze
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:32 Uhr  ·  #8
Der Tee ist lecker, kann ich dir sagen, mh.

Und er soll ja gut für die Gesundheit sein.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:37 Uhr  ·  #9
@ Anja, bei dem hier haste keinen Tip, oder Idee woran es bitte liegen könnte?

Zitat geschrieben von Ute
:?: Die meiner Bekannten, die gehen immer wieder ein. Die bringen neue Triebe werden nur knapp 3 cm hoch und gehen dann aus unergründlichen Dingen ein. Sie hat schon sie in einen größeren Blumentopf getan, und neue frische Erde, aber die weißen Perlen oder was das ist in die Erde mit rein, aus der alten aussortiert. Aber die wollen einfach nicht wachsen.
Sie kommen bei ihr und gehen ein, und sie stehen auch im Halbschatten, bekommen Wasser, aber nicht zuviel.
Woran es liegt weiß man nicht.



Danke schon mal an Dich für deine Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe auch eine aus Steckies gezogen und die will nun blühen. Foto hänge ich an. Was mich aber so wundert, die schmeckt nun so super Bitter, das ich da gar nicht mehr ran mag. Kommt das nun wegen der Blüte
Blumen01 051.jpg
Blumen01 051.jpg (571.2 KB)
Blumen01 051.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:17 Uhr  ·  #11
@ Anja67

dein Bericht über die Pflanze in Pflanzenlexikon & Steckbriefe ist total super, doch hilft es mir bei meiner Fragen oben überhaupt nicht weiter. Leider. Wer kann mir hier bitte helfen.


Zitat geschrieben von Ute
:?: Die meiner Bekannten, die gehen immer wieder ein. Die bringen neue Triebe werden nur knapp 3 cm hoch und gehen dann aus unergründlichen Dingen ein. Sie hat schon sie in einen größeren Blumentopf getan, und neue frische Erde, aber die weißen Perlen oder was das ist in die Erde mit rein, aus der alten aussortiert. Aber die wollen einfach nicht wachsen.
Sie kommen bei ihr und gehen ein, und sie stehen auch im Halbschatten, bekommen Wasser, aber nicht zuviel.
Woran es liegt weiß man nicht.







@ Karin,

man nimmt doch für den Tee, Salat nur die Blätter. Ich finde die schmecken lecker. Als Tee. Als Salat hab ich es noch nicht probiert.

Sie sollen wie Lakritze schmecken, was ich nicht sagen kann, ich hatte eher den Geschmack von Mönchspfeffertee herausgeschmeckt, den man für Frauen, während des Monatsproblem nimmt.

Also mir schmeckt der Tee der Pflanze
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 13:40 Uhr  ·  #12
@karin

ich find die Blätter auch super bitter , hab mich gar nicht erst getraut daraus Tee zu brauen. Meine blühen mittlerweile auch aber die Blätter waren auch vorher schon bitter. Ist der Tee nicht auch bitter?

Ive
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:05 Uhr  ·  #13
Ute dann macht deine Freundin irgendwas falsch, denn eigentlich wachsen die sehr gut an, und wie gesagt, es ist wie Unkraut...
Ich hab auch schon steckis verschenkt hier, und nur positives Feedback erhalten über die Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:45 Uhr  ·  #14
Tee zu machen habe ich mich noch nicht getraut, weil es so bitter schmeckt. Lakritze?? Also da habe ich noch nicht von gespürt oder Möcnchspfeffer. Es war nur unerträglich bitter. Darum zweifle ich eigentlich wirklich, ob ich richtiges Jiaogulan habe
Oder sollte das an der Erde liegen? Ich habe die in Gartenerde. Da wächst die sehr gut drin.
Mich macht das wirklich stutzig
Kann mal jemand von euch ein Blatt probieren und hir schreiben, ob der bei euch auch so bitter schmeckt. Kann ja sein, das der als Tee besser schmeckt. Ach ja, was mir noch einfällt. Auch die ganz jungen blätter schmecken bitter bei meiner.


Gruß Karin65
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:39 Uhr  ·  #15
So, nun habe ich eines verspeist - schmeckt einfach nur "grün",
bitter kann ich nicht sagen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.