Super Jiaogulan

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:30 Uhr  ·  #2686
@Stefanie

Ja, es ist aber der 2. Versuch, beim ersten Mal ist er erfroren, jetzt wird jedes Jahr gemulcht mit Gartenresten

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:38 Uhr  ·  #2687
Das habe ich so auch getan, aber bis heute zeigt sich nicht neues
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:20 Uhr  ·  #2688
Was haltet ihr von der These, die hier (http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan) vertreten wird? Dort wird ja davon abgeraten, Jiaogulan aus Samen zu ziehen, da die daraus entstehenden Pflanzen eine sehr geringe Wirksamkeit haben würden. Begründet wird dies durch die in Deutschland herrschenden, nicht optimalen klimatichen Verhältnisse. Ich kann das jedoch ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, denn das müsste ja dann auch für durch Stecklinge aus der ersten Generation vermehrte Pflanzen gelten. Man könnte es höchstens durch die stattfindende Rekombination des Saatguts begründen. Was meint ihr? Ich habe nämlich vor, Jiaogulan aus Samen zu ziehen.

Eine andere Frage an dieser Stelle: Ich konnte nichts zur Anzucht von J. aus Samen finden, hat jemand Erfahrung damit?

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 21:59 Uhr  ·  #2689
Zitat
Über das Internet habe ich gelernt, dass es in Deutschland sehr viele Anbieter gibt, welche Jiaogulan Tee verkaufen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Pflanzen, aus denen der Tee gewonnen wurde, nicht so wirksam sind, wie Pflanzen die hier in Thailand oder China wachsen. Das ganze Jahr über Sonne und Wärme bietet wohl bessere Eigenschaften als wenn Pflanzen immer wieder der Kälte des deutschen Winters ausgesetzt sind. Dabei ist die Pflanze bis 18 Grad resisitent kann auch in Deutschland kultiviert werden. Allerdings verliert die Pflanze dort nach einigen Vermehrungen ihre ursprüngliche Kraft, ist nicht mehr so wirksam wie die Originalpflanze.

Nachzulesen hier:
http://www.falang-in-thailand….bluhen.htm

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 23:22 Uhr  ·  #2690
Hey,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Kälte die dauerhafte Minderung der Qualität verursachen kann, denn das würde ja eine Veränderung des genetischen Materials bedeuten.

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 09:56 Uhr  ·  #2691
Also ich denke mal, dass das wie auch mit den mediterranen Kräutern und Tees ist, wo einfach das Aroma mit viel Sonne besser ausgeprägt ist und die man ja auch bei Sonnenschein ernten soll.

Und zur Aussaat schau mal hier unten in dem Beitrag von Exotic 15
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:02 Uhr  ·  #2692
Also im Moment sieht meiner ziemlich kläglich aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:23 Uhr  ·  #2693
Meiner ist auch noch nicht wieder ausgetrieben, aber die Rhizome haben grüne Knospen, also bin doch zuversichtlich, dass da wieder was kommt (hab nämlich am Wochenende mal gebuddelt )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:55 Uhr  ·  #2694
Bei mir ist auch noch kein Austrieb zu sehen... aber für den Fall der Fälle hab ich Nachschub von einem lieben Greenie bekommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2695
@gudrun: Das dachte ich mir ebenfalls. Und das leuchtet auch ein, da Sonnenstrahlen eben der treibende Energieträger der Blätter ist, die bei ihrer Photosynthese die diversen Wirkstoffe herstellen. Jedoch erscheint es mir nicht logisch, dass durch Lichtmangel eine Minderung der Samenqualität insofern stattfinden würde, dass neuen Pflänzchen eine geringere Wirkung erzielen würden, denn das würde bedeuten, dass sich die Qualität des Erbguts verändert hätte, das jedoch ist meines Erachtens nach unlogisch (oder täusche ich mich?). Es könnte höchstens mit einer Rekombination des Erbguts zusammehängen, was jedoch nichts mit der Lichtintensität zu tun hat. Und bei anderen Kräutern stellt es schließlich auch kein Problem dar, sie via Samen zu vermehren. Ihr Aroma ist trotzdem intensiv Daher versuch' ich's einfach mal mit den Samen Wie stark wachsen die Jungpflanzen das erste Jahr?

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 22:27 Uhr  ·  #2696
Na was macht euer Gulan? Ich bin beim Aufraeumen auf dem Balkon auf einige Ueberraschungen gestossen. Eine Ranke ist einen vollen Meter in das Abflussrohr gewachsen, mit Blaettern! Eine andere hat sich ein recht grosses Wurzelwerk unter einer Kachel gebildet und ist von dort auch neu ausgetrieben. Eine andere Ranke hat unter einem Sack Kies ein 20x20cm plattes Wurzelwerk gebildet. Eine weitere hat unter dem Topf einer anderen Pflanze alles bewurzelt.
All diese Wurzelteile habe ich abgetrennt und in Toepfe getan, nach 3 Wochen spriessen die jetzt in die Hoehe auf der Fensterbank. Die Hauptpflanze ist noch draussen und macht gerade Pause, nachdem ich sie auf 10cm zurueckgeschnitten hab. Der 26cm Topf besteht wahrscheinlich auch nur noch aus Wurzeln, da die Erde schon oben herausquillt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.