Sukkulentenpflege

Herkunft: Norddeutschland

Fero

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde hierhin geteilt/geschoben

Hallo Ich habe mich gerade in Eurem Forum angemeldet.
Mein Hobby ist Kakteen und Sukkulenten .

Sorgenkinder stehen auch in meinem Gewächshaus.
Ich habe alle Pflanzen frei im Beet ausgepflanzt.Doch hier und da
ist mancher Kaktus nicht mit einverstanden.
Meine Gewächshaustemperatur steht auf 8° Grad.Können
das auch Sukkulenten z.B.Aloe v.,Hoya,Echeveria,Euphorbia
obesa vertragen ?
Gruß Fero
Blüten: 30203

Scrooge

Du hast also ein Beet in einem Gewächshaus mit einer Minimaltemperatur von 8 Grad? Ist das auch nachts garantiert, bzw. auch am Boden bei klirrender Kälte draußen?

Echeverien werden i. d. R. kühl überwintert, das könnte also gehen.

Euphorbien müssen eigentlich warm überwintert werden, Euphorbia obesa soll aber eine Ausnahme sein, die eine kühle Überwinterung verträgt - unter 6 Grad sollte die Temperatur aber nicht unbedingt sinken.

(siehe http://www.euphorbia.de/cultivation.htm )
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Frage kann so allgemein nicht beantwortet werden. Nur die Hoya schliesse ich aus, der Hauptteil dieser Gattung sind tropische Epiphyten, die eher wie Orchideen gepflegt werden sollten, kommen also in einem Grundbeet mit Kakteen/Sukkulenten mit dem Substrat nicht recht zurecht.
Euphorbia obesa kann kühl überwintert werden, problemlos sind auch viele andere südafrikanische Arten (eigene Erfahrungen mit E. meloformis. E. valida, E. schoenlandii). Diese Arten haben bei mir schon diverse Winter mit durchschnittlich 4° C überstanden.
Bei den Gattungen Aloe und Echeveria gibt es kalte, mittlere und warme Arten, z.B. soll Aloe aristata bis zu -15° C aushalten, Aloe broomii müsste bei trockenem Stand kurzzeitig bis zu -8° C schaffen. Andererseits dürften die zentralafrikanischen und madegassischen Tieflandarten schon bei + 6° C die Beine von sich strecken.
Bei Echeveria genau so, z.B. Echeveria elegans kein Problem, E. diffractens Todeskandidat.

Fero

Zitat geschrieben von Scrooge
Du hast also ein Beet in einem Gewächshaus mit einer Minimaltemperatur von 8 Grad? Ist das auch nachts garantiert, bzw. auch am Boden bei klirrender Kälte draußen?

Echeverien werden i. d. R. kühl überwintert, das könnte also gehen.

Euphorbien müssen eigentlich warm überwintert werden, Euphorbia obesa soll aber eine Ausnahme sein, die eine kühle Überwinterung verträgt - unter 6 Grad sollte die Temperatur aber nicht unbedingt sinken.

(siehe http://www.euphorbia.de/cultivation.htm )

Danke für die Info. Die Temperatur bleibt bei 8° Grad.Ich habe zwischen meinem Heizgebläse
ein Digitales Thermometer mit Sensor geschaltet.8° Grad gespeichert und somit eine optimale
Überwachung.Falls die Temperatur fällt,schaltet sich sofort die Heizung an.Ich werde mir noch ein
Funkthermometer kaufen mit max.Reichweite von 100 m.Damit ich vom Wohnhaus aus,die Temperatur
überprüfen kann.Es könnte ja mal ein Stromausfall oder ähnliches passieren.
LG Fero

Fero

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

die Frage kann so allgemein nicht beantwortet werden. Nur die Hoya schliesse ich aus, der Hauptteil dieser Gattung sind tropische Epiphyten, die eher wie Orchideen gepflegt werden sollten, kommen also in einem Grundbeet mit Kakteen/Sukkulenten mit dem Substrat nicht recht zurecht.
Euphorbia obesa kann kühl überwintert werden, problemlos sind auch viele andere südafrikanische Arten (eigene Erfahrungen mit E. meloformis. E. valida, E. schoenlandii). Diese Arten haben bei mir schon diverse Winter mit durchschnittlich 4° C überstanden.
Bei den Gattungen Aloe und Echeveria gibt es kalte, mittlere und warme Arten, z.B. soll Aloe aristata bis zu -15° C aushalten, Aloe broomii müsste bei trockenem Stand kurzzeitig bis zu -8° C schaffen. Andererseits dürften die zentralafrikanischen und madegassischen Tieflandarten schon bei + 6° C die Beine von sich strecken.
Bei Echeveria genau so, z.B. Echeveria elegans kein Problem, E. diffractens Todeskandidat.

Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe,da werde ich wohl für jede Sukku mal ins Buch schauen müssen.Also
genau wie die Kakteen,unterschiedliche Bedürfnisse.Aber das frei ausgepflanze gefällt ihnen wohl?
Oder müßte man da auch Unterschiede machen ?
LG Fero
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ausgepflanzt in ein durchlässiges, gröberes Substrat ohne kalte, feuchte Füsse (die mag wohl keiner ), wachsen die auf jeden Fall besser.
Blüten: 30203

Scrooge

Nur mal aus Neugier, weil wir die Diskussion gerade schon mal in einem anderen Thread hatten: welche Bedingungen herrschen in dem Gewächshaus denn im Sommer?

Fero

Hallo,
tja,manchmal muß ich ganz schön schwitzen, aber den Kakteen bekommt es recht gut.Da ich den
Green Phoenix Heizlüfter habe kann ich für den Winter die Heizung und im Sommer nur die
Belüftung eischalten.Der intregierte Ventilator verteilt die Luft optimal.Außerdem habe ich drei
automatische Dachfensterheber ,öffnen sich automatisch ab 18 ° Grad.Das Digitale Thermostat
mit Sensor überwacht auch mit gespeicherter Temperatur das Gewächshaus.Wird es besonders
heiß,gieße ich mit der Gießkanne zwei bis drei Kannen Wasser auf den Boden.Das Hygometer
steigt dann zwar,aber den Kakteen gefällt´s.Dann heißt es auch viel nebeln.
LG Fero