Sukkulenten Tisch oder Schale

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Sukkulenten Tisch oder Schale

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo ich möchte mir gerne eine Art Tisch oder eine bzw. mehrere Schalen machen für kleine bis mittlere Aloe, Sansevierien und andere Sukkulenten die die selben Bedürfnisse haben. Es soll im Winter bei mir unter einem Dachfenster steh und im Sommer am besten nach draußen. Das Dachfenster ist ca. 80cm breit und 140 cm hoch. Vielleicht kann man das ganze ja auch aus mehreren Schalen machen welche man mit Kies Lava oder Bims....... bedeckt so das man nicht sieht das es mehrere sind damit man es besser Transportieren(muss Treppe hoch und runter) kann. hat da von euch schon mal jemand so etwas gebaut? Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps, Bilder oder auch andere Anregungen habt. Im Winter habe ich ca. 20 bis 25° C und es ist recht hell da das Fenster nach Süden ist im Sommer soll es in die Sonne. Der Tisch sollte eine art Auffang für das Gießwasser haben und muss Wetter fest sein. Die Gesamtfläche soll so um 120cm X 80cm betragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Sukkulenten Tisch oder Schale

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 17:35 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Problem Deiner Idee ist es, das der Winterstandort sehr warm ist. Es gibt zwar genug Sukkulenten, die im Winter warm stehen wollen z.B. ostafrikanische Euphorbien und Asleps, einige madagassische Aloe, Sansevierien, ein paar brasilianische Kakteen. Alle diese Pflanzen mögen bei uns aber nicht die Freilandkultur im Sommer. Die sind ihnen nämlich zu kalt. Sie müssten ganzjährig drinnen bleiben.
Die Sukkulenten, die bei uns im Sommer raus können, sollten im Winter deutlich kühler gehalten werden, so ca. 5 - 10° C. Du siehst, es geht nur entweder/oder.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulenten Tisch oder Schale

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 20:47 Uhr  ·  #3
Ich könnte das ganze auch noch in einen kühlen Raum stellen der auch recht hell ist aber dann nicht direkt unter einem Fenster. Hat den jemand schon mal so etwas in der Art überhaupt gebaut und könnte mal ein paar Bilder Posten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.