Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia

So 11 Jan, 2015 13:30



Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung meiner Sukkulente oder meines Kaktus helfen.
Ich habe ihn vor einiger Zeit ohne Namensangabe bei einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Seither ging es dem Pflänzchen immer gut, nun wachsen die Blätter jedoch nicht mehr ordentlich nach rechts und links sondern Kreuz und quer. Für die Suche nach Pflegetips wär die genaue Bezeichnung nun hilfreich.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bilder
image.jpg
image.jpg

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung

So 11 Jan, 2015 13:42

Schau mal unter aloe.
Gruß Puepp

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung

So 11 Jan, 2015 14:13

Moin,

Aloe habe als Sämlinge immer eine zweizeilige Blattstellung. Diese löst sich dann im Laufe der Entwicklung auf. Das ist also ein absolut normaler Vorgang. Nur wenige Arten behalten diese Anordnung bei.

Junge Aloe zu bestimmen, vor allem wenn sie nicht unter afrikanischer Sonne gewachsen sind :wink: , ist sehr schwer. Da die Möbelhäuser aber nur wenige Arten im Angebot haben, ist mein Verdacht Aloe brevifolia Bilder und Fotos zu Aloe brevifolia bei Google. ....... aber ohne Gewähr (s.o.)

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung

So 11 Jan, 2015 15:37

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich dachte immer aloes wachsen auch schon als jungpflanzen rosettenförmig, wieder was dazu gelernt!
Ich hab mich schon so auf ein riesiges zweizeiliges Gewächs gefreut, gibt es one Möglichkeit die Aloe so zu halten? Aber immerhin liegt es nicht an einem Pflegefehler :p

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung

So 11 Jan, 2015 17:07

Moin,

leider kann man diese Aloe nicht zweizeilig halten.

Die immer oder sehr lange zweizeiligen sind Aloe plicatilis Bilder und Fotos zu Aloe plicatilis bei Google. , Aloe suprafoliata Bilder und Fotos zu Aloe suprafoliata bei Google. (behält die Jugendform lange), Aloe compressa Bilder und Fotos zu Aloe compressa bei Google. und Aloe argyrostachys Bilder und Fotos zu Aloe argyrostachys bei Google. ...... hab ich eine vergessen :-k .........

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia

So 11 Jan, 2015 20:56

Hallo,
Danke für die Vorschläge, aber ich nehme meine Aloe dann einfach wie sie ist. Auf jeden Fall bin ich erleichtert dass es sich nicht um einen Pflegefehler handelt.

Allerdings steht das Pflänzchen etwas locker in der Erde und beim letzten Umtopfen habe ich gesehen dass sie recht wenige Wurzeln ausgebildet hat. Ist sie so wie auf den Fotos tief genug/zu tief eingepflanzt oder passt das so?

Re: Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia

So 11 Jan, 2015 21:23

Nun,

die Erde ist zu fein und humos. Darin wurzeln Sukkulenten meist nicht weit. Besser ist eine steinige Mischung. Bei Aloe brevifolia würde ich 7 Teile poröse Steinchen (z.B. Lava oder Bims) mit nur 4 Teilen Blumenerde mischen.
Unten das Wurzelwerk einer meiner Aloe in besagter Mischung.
Bilder
Aloe bellatula 2000-18-2364-2 (2).jpg
Antwort erstellen