Sukkulenten Bestimmung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24 Clubmitglieder. Ich besitze schon seit längerem ein paar Sukkulenten und habe vor ein paar Tagen auch zwei als Geschenk bekommen. Welche könnten das nur ein? Wie Pflege ich sie? Ich weiß das sich die 2. Frage thematisch eigentlich nicht in diese Rubrik gehört, sondern in die Rubrik Pflegen & Schneiden & Veredeln gehören müsste . Aber ich hoffe trotzdem auf Antworten auch zu dieser Frage .
Als letztes hätte ich noch die Frage zu dem Substrat und zwar kann ich auch anstelle von Kakteen erde normale Blumenerde oder universelle qualitativ hochwertige Blumenerde mit normalem grobkörnigen Sand nehmen?
Ist universelle Blumenerde wirklich so undurchlässig?
Hier die Bilder als Anhang zum diesem Thema:
Palmkaktus.jpg
Palmkaktus.jpg (93.38 KB)
Palmkaktus.jpg
Diese (ich vermute) Sukkulente wurde mir unteranderem geschenkt. Ich denke das sie schon einmal nicht zu den Kakteen gehört , aber mehr konnte ich auch nicht bestimmen.
Großblättrig.jpg
Großblättrig.jpg (78.38 KB)
Großblättrig.jpg
Diese Sukkulente wurde mir ebenfalls geschenkt wobei ich hierbei eine starke Vermutung habe das dieses Gewächs zu der Pflanzengattung Crassula zählt aber welche Art könnte es nur sein.
crassula ovata.jpg
crassula ovata.jpg (77.92 KB)
crassula ovata.jpg
99,9% Crassula ovata
Zierblatt.jpg
Zierblatt.jpg (88.82 KB)
Zierblatt.jpg
Dieses Gewächs besitze ich schon seit 13 Jahren und es wird irgendwie kaum größer :( .
Klassischer Kaktus.jpg
Klassischer Kaktus.jpg (84.71 KB)
Klassischer Kaktus.jpg
Eine Kaktee die ich nicht bestimmen konnte.
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (114.31 KB)
Kaktus1.jpg
"
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (106.32 KB)
Kaktus2.jpg
"
Gewellt 1.jpg
Gewellt 1.jpg (81.5 KB)
Gewellt 1.jpg
Hat Ähnlichkeit mit einer Aloe oder Agave habe aber keine Ahnung was es ist. Mich würde mal interessieren ob die noch größer wird und ob das rote ein klassischer "Sonnenbrand"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 21:13 Uhr  ·  #2
1. echeveria
2. echeveria (?)
3. crassula ovata, trauriges bild
4. flammendes käthchen
5.
6.
7.
8. haworthia

deinen sukkulenten geht es augenscheinlich nicht so gut. alle sind sie vergeilt.. welche Himmelsrichtung haben deine fenster?
Kakteen mögen übertöpfe nicht besonders, da kann die Feuchtigkeit nicht so recht verdunsten und irgendwann faulen sie wenn man nicht sehr scharf aufpaßt. sind die teils direkt in die übertöpfe gepflanzt?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich denke 4 kann ich Dir nennen...

1. ein Aeonium
2. Kalanchoe thyrsiflora
3. Crassula ovata
und die letzte ist eine Haworthia evtl. fasciata

Kakteenerde oder normale Blumenerde -auch qualitativ hochwertig- ist nach meiner Erfahrung für die meisten Sukkulenten einfach nur großer "Mist". Wenn überhaupt muss Sie mit viel mineralischem Substrat wie Bims gemischt werden. So 80% mineralisch dürfen's ruhig sein.
UND: hast Du einige der Pflanzen direkt in Übertöpfe ohne Abzugslöcher getopft??? Bööööser Fehler!Da ist Staunässe dann vorprogrammiert.

Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 21:30 Uhr  ·  #4
Das erste halte ich auch für ein Aeonium und die zweite Pflanze für Kalanchoe tyrsiflora
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 21:46 Uhr  ·  #5
Danke Danke Danke Jaja ich weiß, ich habe sie etwas vernachlässigt . Dennoch Die Crassula Ovata hatte halt einfach ein bisschen zu viel Wasser abbekommen und fault nun rum, regeneriert sich aber schon wieder. Bims, Vulkanische Gesteinsarten, Meeressand und so weiter. Das erhöht zwar die Wasser Durchlässigkeit, ist mineralischer und verhindert sogar bei zu starkem gießen Staunässe und die meist damit dann bestehende Gefahr der Wurzelfäule , ABER Es ist schwierig zu beschaffen, relativ teuer und enthält wenig bis garkeinen Humus geschweige denn irgendeine Form von starkem Dünger.
Übertöpfe ja es stimmt schon das ich die Sukkulenten direkt in Übertöpfe platziert habe, aber ich habe Löcher reingebohrt . Also das Wasser könnte ablaufen.
Aber ich habe schon häufig überlegt ob das mit Kakteenerde lange gut geht.
Meine Frage am besten gerade welche die schon Erfahrung damit gemacht haben, denn ich will mich jetzt mal festlegen.
Welches Substrat oder Substratmischung würdet ihr mir für diese Sukkulenten empfehlen was Wasserdurchlässig ist, beschaffbar ist, Guten Dünger liefert so das die Sukkulenten drin gedeihen, und wo 5kg nicht über 65€ kosten.
Über Antworten würde ich mich sehr, sehr freuen
Nachtrag: inwiefern sind ALLE!!! Sukkulenten vergeilt? .
Das ist nahezu unmöglich, weil allein Sukkulente 1 und 2 an einem sehr sonnigen Platz standen.
Also bitte mich nicht mit solchen Falschaussagen verunsichern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 22:28 Uhr  ·  #6
also, gut sorry, das käthchen und das aeonium scheint mir vergeilt, besonders ersteres. die crassula würde ich dringedn mal austopfen um nach den wurzeln zu sehen. die sieht nicht so gut aus, wenn du sagst, du hast zuviel gegossen erklärt das einiges. bei sowas hilft entweder austopfen und den nassen Wurzelballen auf dicke tageszeitung stellen bis er wieder abgetrocknet ist. immer wieder die Zeitung wechseln. manchmal bei leichteren fällen hilft auch, den topf mit dem abzugsloch auf küchenkrepp zu stellen, aber nur, wenns zu feucht ist. bei quietschnass hilft das nicht. im notfall kannst du von der crassula einfach den kopf abschneiden und neu bewurzeln (falls keine wurzeln mehr im topf sind).
für meine sukkulenten und die Kakteen mische ich immer torffreie kakteenerde mit mehr oder weniger mineralischem Anteil, die Kakteen mehr, die sukkus weniger Mineral. da nehm ich was ich dahabe. eine weile hatte ich bimskies zum mischen, den kann man auch so super recyclen, wenn er beim umtopfen total trocken ist nehme ich den auch gern wieder her. zur zeit mische ich vogelsand bei...hab grad nix anderes da. aber meine kakteenerde enthält auch schon mineralischen Anteil, man kann den sand sehen und es rieselt schon schön. vogelsand empfehlen viele hier nicht, aber ich kann darüber nichts schlechtes sagen. worauf man dabei achten muss ist, daß man auf die Oberfläche nicht eine lage vogelsand unvermischt streut, der wird fest und verdichtet die Oberfläche bei giessen.
außerdem hilft es mir sehr, meine sukkus nicht zu übergiessen, wenn ich sie in unglasierte Tongefäße setze.
so schlimm finde ich den preis übrigens nicht, das hält ja ewig:
http://www.ebay.de/itm/10-Ltr-…4a953efba0

und Gudrun und kaa: ja ihr habt recht mit den ersten beiden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 23:23 Uhr  ·  #7
Danke pokkadis . stimmt der Bimsstein ist wirklich nicht so teuer. Danke für den Hinweis und die Anleitung zur Rettung von zu nass gestanden crassula ovattas.
Ich hätte noch eine Frage und zwar was benutzt ihr so für Dünger? Speziellen Kakteendünger oder doch was anderes?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 23:39 Uhr  ·  #8
HM, ich hab so einen einer-für-alles Dünger von DM. Den nehm ich sogar für die phalaenopsis und es funzt. Im Prinzip wäre aber sicher ein speziellerer Dünger besser. Aber wer so nicht schafft bei mir hat eben Pech gehabt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 00:01 Uhr  ·  #9
Danke pokkadis! Sie düngen Orchideen (Phalaenopsis) mit einem normale Alles Dünger? Das ist echt interessant was man hier so von den Usern erfährt . Zu den Orchideen hätte ich noch eine Frage: wenn die Blätter schrumpelig gelb und dann Braun werden, (Blatt für Blatt nacheinander) ist das, das dann ein Zeichen von Wasser was nicht aus dem Übertopf entfernt wurde oder ein Zeichen von zu Trocken? Es gehört zwar überhaupt nicht zum Thema und zur Rubrik aber ohne Rat wird zumindest eine von denen die ich besitze bald das Licht sehen .
Nun zu den Kakteen. Also Nummer 5-7 ist bis jetzt noch nicht bestimmt worden. Wenn es an den Fotos liegt dann kann ich auch neue reinstellen .
Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:22 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:40 Uhr  ·  #11
Achso verstehe .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:51 Uhr  ·  #12
achso, daß die Kakteen noch nicht bestimmt sind, kann daran liegen, daß du den threat sukkulenten-Bestimmung genannt hast. Kakteen sind keine sukkulenten, Kakteen sind Kakteen. deswegen gucken hier die kakteenspezis vielleicht erstmal gar nicht rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:52 Uhr  ·  #13
Kakteen sind schon Sukkulenten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:56 Uhr  ·  #14
ja aber hier im Forum haben die kakis ihre eigene sparte, die spezis treiben sich halt eher da rum wo Kaktus draufsteht.
kannst du ihm denn helfen? bei Kakteen wird ich mich hüten was zu sagen, die sind für mich alle stachlig und hübsch aber zum bestimmen...neenee.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 00:46 Uhr  ·  #15
Kakteen sind Kakteen und keine Sukkulenten
und sind die nicht eher dornig? , denn Kakteen haben ja Dornen und keine Stacheln .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.