Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

da mir eingefallen ist, dass wir im Keller ein Fenster haben und ich so Sukkulenten richtig überwintern kann, habe ich heute einige aus dem Baumarkt "gerettet" und hoffe ihr sagt mir welche genau das sind (damit ich sie gleich morgen schon mal aus dem Torf holen kann).

Alle zusammen (mit Nummern), ist Nr. 5 eine Opuntia subulata (so eine hab ich nämlich und die beiden sehen sich ähnlich) und Nr. 1 die Opuntia mit den Ohren?

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
Die 1. ist eine Opuntia microdasys.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
O toll! Danke!!! Ich hatte gehofft, dass es diese ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 23:24 Uhr  ·  #4
2 und 4 Mammillaria
3 Crassula

Schöne Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 08:11 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 08:44 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 08:51 Uhr  ·  #7
Jaaaaa, aber bleibt dennoch O. subulata

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 09:33 Uhr  ·  #8
Nummer 3: Crassula ovata "gollum" - ebenfalls eine monströse Form. Wird unter zig verschiedenen Namen geführt, mir fällt grad nur einer ein.

Bei den zwei Kakteen (2 & 4) würde ich ebenfalls auch Mammillarien tippen, um die genau zu bestimmen bräuchte es Detailfotos
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 12:47 Uhr  ·  #9
Vielen lieben Dank an alle!
Ich mache später nochmal Detailfotos von den Mammillarien, da ich sie gerade in Wasser einweiche um den Torf zu lösen.

Auch herzlichen Dank für die Hinweise auf die monströse Form, ich bin im Internet schon oft darüber gestolpert, aber was genau heißt das?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 13:03 Uhr  ·  #10
Vereinfacht ausgedrückt, der Kaktus hat eine genetisch bedingte Wachstumsstörung und weicht deshalb vom Habitus der normalen Form ab.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 20:40 Uhr  ·  #11
Danke blausternchen!

Hier nochmal Detailfotos der Mammillarien:



Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 12:15 Uhr  ·  #12
Wäre toll, wenn mir jemand noch einen Hinweis zu den Mammillarien geben könnte, ich hab mal selbst geschaut, aber es gibt so viele (gleichartige). Und ich wäre auch glücklich über eine Empfehlung, ob sie denn schon in Winterruhe sollen/dürfen (die kleinste wohl eher nicht, oder?).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:52 Uhr  ·  #13
Bei der Größe ist es bei Mammillarien ziemlich schwierig, diese zu bestimmen.

Sobald sie mal geblüht haben, ist es leichter!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 20:12 Uhr  ·  #14
Oki, danke trotzdem Dieter! Dann schicke ich mal die großen in Winterruhe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten aus dem Baumarkt!

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 18:50 Uhr  ·  #15
Nummer 5 ist auf jeden Fall eine Opuntia subulata. So einen Kaktus hab ich auch. Kann der eigentlich blühen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.