Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #1
Ich kenne mich leider mit diesen hübschen Pflänzchen gar nicht aus und bin über Umwege auf sie aufmerksam geworden. Bei Etsy gibt es einen Händler, der ein Sortimet mit verschiedenen kleinen Sukkulenten anbietet: http://etsy.me/gN5kPN Wir hätten so etwas unheimlich gerne als Gastgeschenke für unsere Hochzeit im Juni. Leider verschickt der Händerler nur innerhalb der USA Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wo man eine nette Sammlung solcher Pflänzchen in Deutschland beziehen könnte UND ob ihr es überhaupt ür sinnvoll haltet so etwas zu verschenken - also gehen die Pflänzchen unterwegs schnell kaputt? Ich denke sie sind relativ pflegeleicht und wären somit für einige Gäste vielleicht eine Erinnerung von der man etwas länger was hat... Was meint Ihr?

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße!
Hanna

Anmerkung der Moderation: Bild wurde wegen Verstoß gegen Urheberrecht gelöscht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:06 Uhr  ·  #2
hallo hanna
ichknne mich mit Sukkulenten leider auch nicht aus, abe ich finde sie immer wieder sehr reizvoll und sie sind auch pflegeleicht, owohlich schon einige totgepflegt habe
Hier im Forum gibt es aber schon einige Spezialisten für Sukkis, die haben bestimmt einige gute Tipps für dich.
Als Erinnerungsgeschenk zur Hochzeit, finde ich persönlich als eine gut Idee, solange du keinen dabei hast, der dir es als irgendeine "Floskel" übelnehmen tut

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei diesen bunt zusammengewürfelten Sortimenten ist das Problem, daß nicht alle Pflanzen gleichermaßen pflegelicht sind, und das es u. U. schwer ist, den Gästen eine Pflegeanleitung an die Hand zu geben, die auch wirklich für alle Arten gilt.
Ich bilde mir zum Beispiel ein, daß ich zwischen diesen ganzen frostempfindlichen Sukkus ein paar Töpfe mit winterhartem Sempervivum sehe.......

Das Hauptproblem bei Sukkulenten ist die Pflege, und insbesondere das Substrat, in dem sie verkauft werden. Die "Produzenten" verwenden stark torfhaltige Erde, da sie billig ist und für die schnelle, wirtschaftliche Aufzucht den ein oder anderen Vorteil bietet ("Gewinnmaximierung"). Leider gehen viele Sukkulenten aber über kurz oder lang an torfhaltigem Substrat zugrunde.
Wenn es um wenige Exemplare geht, kann man sie "enttorfen" und in torffreies Substrat umtopfen, aber bei einer sehr großen Zahl würde das in erheblich Arbeit ausarten.....

Zur Pflege:
Viele solcher Sukkulenten sind so sonnenhungrig, daß ihnen im Sommer noch nicht mal ein direkter Platz am Südfenster reicht, sondern sie am liebsten draußen stehen möchten - ein Problem, wenn nicht alle Eure Gäste einen Balkon/Garten haben. Manche haben vielleicht nicht mal ein Südfenster.....
Viele Sukkulenten müssen (um den lichtarmen deutschen Winter zu überleben) im Winter hell und trocken, aber auch unbedingt kühl stehen (z. B. 8-14 Grad). Auch das kann u. U. nicht jeder Gast bieten??

Natürlich gibt es auch eher anspruchslose Sukkulenten, z. B. Sansevieren und Madagaskarpalmen; zumindest letztere gelten aber als giftig, was vielleicht auch wieder ein Problem ist?


Macht Euch mal Gedanken über die "Mindestansprüche", die ihr an die Pflanzen habt ("ungiftig"; mit Ost-Westfenster zufrieden; kann warm überwintert werden, etc. etc.), und postet die hier. Hier im Forum gibt es viele Leute mit jeder Menge Phantasie, denen wird schon die passende Gattung/Art einfallen.


Wenn es bei Sukkulenten bleiben soll, würde ich persönlich Angebote nur bei Spezial-Händlern einholen, die mit geeigneten Subtraten (durchlässig und torf-frei oder torf-arm) arbeiten, und "solide" Pflanzen heranziehen, keine "Supermarktware". Das wären z. B. Uhlig Kakteen, oder Kakteen Haage. Es gibt noch weitere, hier im Forum am Kakteen-Stammtisch oder am Sukkulenten-Stammtisch kann man Dir sicher noch viele solche Händler nennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:32 Uhr  ·  #4
Hi,

so einen Sukkulenten-Mix gibt es in jedem Bau- oder Gartenmarkt für ca. 1 Oi das Stück, das sollte gar kein Problem sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo Hanna !

Also ich würde die auch lieber hier in Deutschland kaufen.
Da sind auch einige dabei die nicht selten sind, die bekommt man bei den meisten Baumärkten, Gartenfachgeschäften, Blumenläden...
Leider sind auch Sukkulenten nicht unkaputtbar und mit viel Gießen oder einer reinen Haltung drinnen bekommt man sie zuverlässig kaputt.
Da würde ich wenn zu recht unempfindlichen greifen-wie der häufige und bekannte Geldbaum Crassula ovata oder Crassula Hobitt -da gibts recht hübsche kleine Exemplare, die auch drinnen ganz gut wachsen und man kann sich sogar an einer Bonsai-Version versuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal!

euch allen vielen Dank für die vielen Tip und umfangreichen Erklärungen! Sicher wird nicht jeder Gast das Geschenk zu schätzen wissen, bzw. kann mit so einer Pflanze gar nichts anfangen. Im ersten Moment fand ich die Pflänzenchen vor allem sehr dekorativ und da wir in einer Villa in Italien heiraten, dessen frühere Besitzerin sich sehr für exotische und vielfältige Pflanzen interessierte, schien mir das schon sehr passend. Auch weil mein Mann aus Südtirol kommt und er meint, dass Sukkulenten dort auch zu finden sind, in den Bergen.. wir werden nochmal drüber nachdenken. Es wäre schade, wenn die Pflanzen bei einigen Gästen gleich im Müll landen oder einfach keine Beachtung finden. Ansonsten greifen wir vieleicht wirklich auf unempfindlichere Exemplare zurück und achten darauf, dass sie in ihren Töpfen für den Anfang gut versorgt sind.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Sonntag!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:22 Uhr  ·  #7
Ich würde einen Crassula-Mix empfehlen, da gibts in jedem Baumarkt was...einfach mal nachschauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.