Sukkulente - wer bin ich?- Echeveria runyonii 'topsy turvy'

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sukkulente - wer bin ich?- Echeveria runyonii 'topsy turvy'

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon ziemlich viel hier und im Internet gesucht, kann aber diese Pflanze nicht finden. Sie ist eine Sukkulente mit dicken, fleischigen Blättern.
Ich habe sie vor Monaten auf dem Flohmarkt gekauft. Der Stengel ist aber erst danach gewachsen. Der Stengel ist etwa 20cm lang.
Sie steht auf dem Fensterbret (außen) nach Südwesten und bekommt viel Sonne.

Würde mich freuen, wenn mir jemand wieterhelfen könnte, auch zur Pflege.

Vielen Dank und viele Grüße
unbekannt002.jpg
unbekannt002.jpg (57.06 KB)
unbekannt002.jpg
unbekannt001.jpg
unbekannt001.jpg (53.76 KB)
unbekannt001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - wer bin ich?- Echeveria runyonii 'topsy turvy'

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 19:18 Uhr  ·  #2
Es ist eine echeveria runyonii 'topsy turvy'

Sehr schöne Pflanze!
Vergiss bitte nicht uns ei Foto von der Blüte machen, damit wir uns zusammen freuen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetter (Hessen-Nassau)
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - wer bin ich?- Echeveria runyonii 'topsy turvy'

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Simone,

jetzt bin ich richtig eingeloggt (ging vorhin irgendwie nicht).

Vielen Dank für die Bestimmung! Ich bin gerade am googeln nach Pflege (Viel / wenig gießen, Vermehrung, überwintern ...). Hab noch nicht viel gefunden, wird aber sicher noch.

Klar wird die Blüte fotographiert (ich wußte ja gar nicht, dass das ne Blüte ist bzw. wird). Hab sie heute umgetopft und hoffe, sie nimmt es mir nicht übel.

Viele Grüße

Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetter (Hessen-Nassau)
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Blühende echeveria runyonii 'topsy turvy'

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

hier also etwas verspätet einige Bilder der blühenden Echeverie. Leider hat sie nicht ganz bis zu Ende geblüht, war wohl etwas zu spät dran im Jahr.

Viele Grüße, Rainer
PA252681_DCE.JPG
PA252681_DCE.JPG (98.92 KB)
PA252681_DCE.JPG
PA252680_DCE.JPG
PA252680_DCE.JPG (98.94 KB)
PA252680_DCE.JPG
PA202672_DCE.JPG
PA202672_DCE.JPG (102.04 KB)
PA202672_DCE.JPG
PA202671_DCE.JPG
PA202671_DCE.JPG (97.46 KB)
PA202671_DCE.JPG
PA202670_DCE.JPG
PA202670_DCE.JPG (79.55 KB)
PA202670_DCE.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - wer bin ich?- Echeveria runyonii 'topsy turvy'

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,

das sind ganz klasse Bilder von einer wunderschönen Pflanze
Oh...ich wusste gar nicht, dass auf Flohmärkten auch Pflanzen zu kaufen gibt....na dann weiss ich ja, was ich noch so unternehmen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.