Sukkulente Pflanze eingegangen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Overath
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:35 Uhr  ·  #1
Nabend,
ich hatte eine sukkulente pflanze (foto leider nicht vorhanden)
sie ist mir eingegangen aber keine ahnung warum

also sie hatte röhrenförmige blätter und rosa bzw. pink farbene trichterförmige blüten

wie heißt sie kennt sie jemand??

wenn ja wie pflege ich sie sie ist mir zusammen gefallen....


bitte um schnelle antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Blumengirl,
schade, daß Du kein Bild hast. Da ist eine Bestimmung natürlich nicht ganz einfach.
Für Sukkulenten gilt in erster Regel: sparsamst gießen und abwarten, bis die Erde wieder trocken ist / kein Wasser im Untersetzer lassen.
Vielleicht findest Du doch irgendwie eine Möglichkeit zu einem Bild (in einer Gärtnerei z.B. oder Gartencenter) Es kann eine von 1000 anderen sein - wie gesagt: ohne Bild ?????
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:59 Uhr  ·  #3
Irgendwie muss ich an Calla denken (ja,ja nicht sukkulent )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:19 Uhr  ·  #4
hm, schwierig. könntest du deine beschreibung vielleicht noch ein wenig genauer machen? wie genau sahen die röhrenförmigen blätter denn aus?

könnte es eine gasterie sein? http://www.fotografieshop.de/c…zen101.jpg
aber: den gibts nich in rosablühend, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:36 Uhr  ·  #5
Ich musste bei "sie ist zusammengefallen" auch an Bromelie denken, aber das ist ja keine Sukkulente
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:37 Uhr  ·  #6
nabend an alle...
im moment kein foto,evtl kann mir ja doch einer weiterhelfen.hatte mir 3pflanzen im
lidl gekauft leider ohne bezeichnug...25cm hoch gelbweiß mit dunkelgrüne kleine
blätter violette blütenrispen,daß schlimmste an der sache ist mein kater und sämtliche nachbars katzen reiben u wälzen sich in der besagten pflanze rum.für mich ist der geruch neutral.was habe ich mir da gekauft?
gruß sylvia
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

brauche euch greenes.danke

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kaktus
nabend an alle...
im moment kein foto,evtl kann mir ja doch einer weiterhelfen.hatte mir 3pflanzen im
lidl gekauft leider ohne bezeichnug...25cm hoch gelbweiß mit dunkelgrüne kleine
blätter violette blütenrispen,daß schlimmste an der sache ist mein kater und sämtliche nachbars katzen reiben u wälzen sich in der besagten pflanze rum.für mich ist der geruch neutral.was habe ich mir da gekauft?
gruß sylvia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:56 Uhr  ·  #8
wann hast du die pflanzen denn bei lidl gekauft? das ist schon länger her, oder? in der letzten zeit gabs doch da nur so herbststauden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:02 Uhr  ·  #9
hallo grüß dich lieb.
vor einpaar tagen erst.die vielen katzen ruinieren mir diese pflanzen
gruß sylvia
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

brauche nen tipp

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kaktus
hallo grüß dich lieb.
vor einpaar tagen erst.die vielen katzen ruinieren mir diese pflanzen
gruß sylvia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:20 Uhr  ·  #11
ich weiß leider nicht, was es da vor kurzem genau zu kaufen gab, aber vielleicht hat irgendwer anders hier darauf geachtet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:26 Uhr  ·  #12
Hallo,
Lidl süd hat noch Kakteen im Angebot - aber ob das überall der Fall ist?
Keine Sukkulenten (da hätt ich nämlich schamlos zugegriffen)
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:37 Uhr  ·  #13
die frage von sylvia bezieht sich glaub ich nicht auf die überschrift. so wie ich das verstanden hab, stehn ihre pflanzen draußen. sind wahrscheinlich diese stauden, dies vor kurzen bei lidl gab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:25 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanze eingegangen?

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 00:34 Uhr  ·  #15
Hallo Sylvia,
dunkelgrüne kleine Blätter, violette Blütenrispen....könnte vielleicht Günsel sein?
Du schreibst noch: "gelbweiss"...auf was bezieht sich das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.