Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:27 Uhr  ·  #1
Ich hab zwei Pflanzen, die sich wie Brutblätter vermehren, aber nicht augenscheinlich welche sind,


Was ist das?
S4025741.JPG
S4025741.JPG (485.84 KB)
S4025741.JPG
S4025740.JPG
S4025740.JPG (305.24 KB)
S4025740.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

was ist das

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:32 Uhr  ·  #2
Hallo laudi,

das erste sieht aus wie mein Sedum Nussbaumer das ich gestern bekommen habe mit der Post
hier noch ein link ich finde leider keinen guten rechts ist kleine eine jungpflanze zu sehen
http://davesgarden.com/guides/pf/go/2413/
das 2 weiss ich leider nicht.
liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:32 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:56 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 13:17 Uhr  ·  #6
Crassula und Sedum als Überbegriff könnte stimmen,
das erste verliert beim Ankommen die kleinen dicken "Blätter und daraus wachsen
ziemlich schnell neue Pflanzen,
das zweite braucht man nur ein Stückerl runternehmen, wenn es nicht sowieso verliert und in die Erde legen, auch die treiben nach ein paar Tagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #7
Hab da noch eine Pflanze gefunden, die sich bei meinen Passis im Topf breit gemacht hat erinnert mich irgendwie an solanum, aber die Früchte paßten mir nicht dazu

die Früchte sind ca 0.5cm im Durchmesser und Tiefschwarz
was ist das?
k-IMG_1113.jpg
k-IMG_1113.jpg (204.3 KB)
k-IMG_1113.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo laudi,

ich tippe auf Solanum nigrum, den Schwarzen Nachtschatten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder doch Brutblatt? Und Solanum?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
@tartan,
danke, das ist es
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.