Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
aussaatwettbewerb

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Ganz genau - nicht, dass die Blüten dem noch die Show stehlen :wink:

Das muss jetzt einfach mal gesagt werden, Stefanie: Es ist immer eine Freude, Fotos deiner Sukkulenten anzuschauen. So viele tolle, ungewöhnliche und interessante Pflanzen! =D>
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 189
Registriert: Di 02 Mär, 2010 19:46
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Wie neidisch ich auf die Entandrophragma bin...Was für eine geniale Pflanze. Für die würde ich sicher noch ein Plätzchen finden.

Ich habe auch ein paar nette Sachen abgegriffen, leider warte ich noch auf die Lieferung. Momentan bin ich sehr angetan von der Familie Pedaliaceae, obwohl ich gar kein großer Blütenfan bin. Da wäre die Pterodiscus sp. (gelbe Blüte) in der Lieferung. Dann eine Pterodiscus speciosus (Blindkauf unbewurzelter Caudex - Blütenfarbe daher unbekannt). Außerdem eine Obetia ficifolia - absolute Faszination...caudiciforme Nessel in Baumgröße. Und eine Bombacopsis cubensis (kannte ich bislang gar nicht). Also Einiges im Anmarsch, wollte daher die Aufregung teilen - demnächst auch mit Fotos.

Außerdem hat meine inzwischen 5-jährige Adenium ihre ersten beiden Blüten geschoben. Wunderschönes zartes Rosa. Leider gab's in 2016 noch einen großen Verlust. Die Dioscorea elephantipes hat sich verabschiedet - keine Ahnung warum. Und nun möchte ich nicht wieder mit einem Baby anfangen. Die wachsen soo langsam.

Ansonsten war 2016 mal wieder ein Spinnmilbenjahr. Wie immer nur an Plumerien, Wüstenrosen und Petopentia. Diese Biester können echt alles vermiesen...da vergisst man 1 Mal Gift zu sprühen, schon rieseln die Blätter. Der Petopentia musste ich sogar den gesamten Jahresaustrieb nehmen.

Zeigt mal eure Pterodiscus!
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von Mo 29 Aug, 2016 21:35 Uhr
2016-08-29 20.10.27.png
Ceiba pentandra Sämling
IMG-20160820-WA0004.jpeg
Adenium obesum mit ersten Blüten nach 5 Jahren
2016-05-25 19.34.43.jpg
Ganzer Stolz: Impatiens kerriae kurz vor der Blüte
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Pterodiscus ist toll.
Habe auch einen. Aber er schläft und schläft und schläft. Er will einfach nicht wieder austreiben. Caudex ist stramm und gesund.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 189
Registriert: Di 02 Mär, 2010 19:46
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Stefanie, ich hatte das jetzt über Monate mit meiner Uncarina peltata erlebt. Steht deine Pterodiscus zufällig in einem Übertopf? Ich hatte bei meiner den Übertopf zu klein gewählt, sodass der Innentopf ziemlich luftdicht abschloss. Vermutlich kam nicht genügend Luft an die Wurzeln, zumal ich nie rein mineralisches Substrat verwende. Hatte die Pflanze dann ausgetopft und einen Tag wurzelnackt trocknen lassen und anschließend schön luftig eingetopft. Innerhalb von 2 Tagen kam der Austrieb. Das ist mir bei den Uncarinas schon mehrmals aufgefallen. Und Pterodiscus gehört immerhin zur gleichen Familie...Vielleicht sind Pedaliaceae da etwas spezieller?

Ich habe seit ein paar Tagen eine Obetia ficifolia. Kannte sie noch gar nicht. Scheint eine sehr interessante Baumnessel zu sein. Die Blätter sind traumhaft: behaart und trotzdem glänzend.

Hier kommen dann die Bilder
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von Sa 03 Sep, 2016 10:40 Uhr
2016-09-03 10.29.30.jpg
Obetia ficifolia
2016-09-03 10.30.26.jpg
Obetia ficifolia
2016-09-03 10.31.13.jpg
Impatiens kerriae kurz vor der Blüte
2016-09-03 10.32.12.jpg
Jatropha mahafalensis
2016-09-03 10.33.02.jpg
Bombax ellipticum kriegt jetzt enormen Caudexzuwachs
2016-09-03 10.33.47.jpg
Firmiana colorata treibt endlich wieder aus
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Erstmal.....absolut tolle Pflanzen hast du....Klasse....


Zum Pterodiscus....er steht ohne Übertopf. Habe ihn jetzt aber mal etwas größer getopft, vielleicht gefällt ihm das besser. Solange der Caudex so fest ist, gebe ich nicht auf.

Jatropha multifida blüht mit zwei Blütenständen und treibt fleissig neue Blätter....
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von Mi 14 Sep, 2016 9:19 Uhr
IMG_20160914_084959.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von Mo 19 Sep, 2016 17:16 Uhr
011.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Schön Gerda,ich freue mich mit dir =D>
Meine Cussonia natalensis steht seit gestern wieder drinnen...
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von So 23 Okt, 2016 20:50 Uhr
P1030610.gif
Cussonia natalensis
P1030613.gif
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Wunderschöne Pflanze, gürkchen! =D>
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Schon länger eingezogen und noch gar nicht gezeigt - meine neusten Euphorbien:

Bild
Euphorbia milii var. imperatae und Euphorbia suzannae
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Zur Feier des Tages ( \:D/ heute meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben \:D/ ) bin ich ins Gartencenter gerannt und habe die hier mitgenommen:

Bild
Euphorbia aeruginosa :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Euphorbia milii var. imperatae spürt den Frühling :highx:

Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2925
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus Digital Witness,

ist dein neuer Chef so schlimm, dass du dich mit so einem Stachelburschen gegen ihn wehren musst? :D

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
Haha, Max, im Gegenteil (zum Glück!) :wink:

So gefährlich wie sie wirkt ist die Pflanzen übrigens gar nicht. Die Stacheln sind relativ flexibel, völlig harmlos im Vergleich zu anderen Euphorbiaceae 8)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2925
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus Digital Witness,

dann hattest du ja Glück mit dem Chef... und mit der Pflanze, die schaut wirklich etwas gefährlich aus. :) Die von meiner Euphorbia milii sind jedenfalls recht pieksig... :)

Alles Gute

Max
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

198686

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

275439

Sa 31 Aug, 2013 20:19

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

333911

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1404 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1404

199853

Fr 04 Okt, 2019 20:43

von Totto Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

35430

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1442 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1442

221095

Mo 23 Mär, 2020 14:08

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

164168

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

221696

Sa 17 Mär, 2012 17:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

413714

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

72824

Sa 03 Feb, 2018 2:41

von ElseH Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der kakteen im Preisvergleich noch billiger anbietet.