Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 13:19 Uhr  ·  #1
Fortsetzung von hier

ftopic68645-1470.html#1042536
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 19:32 Uhr  ·  #2
Ich habe auch endlich eine Jatropha
Wie pflegt ihr eure, welches Substrat, viel Wasser oder trockener halten, will sie viel oder wenig Sonne?
gila_jatropha_podagrica02.png
gila_jatropha_podagrica02.png (225.2 KB)
gila_jatropha_podagrica02.png
gila_jatropha_podagrica01.png
gila_jatropha_podagrica01.png (346.13 KB)
gila_jatropha_podagrica01.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 19:55 Uhr  ·  #3
@Gila -supi
Also meine stehen am Süd-Westfenster. Sie sind in meinen Standard-Substrat Anzuchterde mit Vulcatec Mix und ich gieße sie auch wie meine restlichen. Immer mal ordentlich mit langen Pausen.
Ich würde sie nur noch deutlich tiefer einpflanzen, dann sehen sie schicker aus

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:06 Uhr  ·  #4
Sandra, was ist bitte Vulcatec Mix? Kann man sie nach draussen stellen oder ist sie nur fürs Zimmer geeignet?Sorry, so viele Fragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #5
@ Olea

Sandra mischt Vulcatec Kakteensubstrat mit Anzuchterde.

Im Sommer kann die Jatropha auch auf die Terrasse oder den Balkon

Meine steht rein mineralisch in Lechuza mit Pon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:29 Uhr  ·  #6
@Olea- sorry undeutlich geschrieben, aber Stefanie hats ja schon erklärt
Meine habe ich bislang drinnen stehen (habe sie aber auch erst seit 2010 ). Sie würden mir hier auf dem Balkon wahrscheinlich dauernd umgepustet und würden jetzt einen deftigen Sonnenbrand bekommen mit ihren großen Blättern.

Lg Sandra

Edit: Stefanie - hast Du Deine draußen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:35 Uhr  ·  #7
Eine habe ich drinnen, die andere stand dieses Jahr schon draußen, aber halbschattig .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:46 Uhr  ·  #8
Da das bei den Fenterbänken sonst einen Verweis gibt...
Stefanie - was ist mit den Jatropha Samen passiert- verschimmelt ?
Derzeit versuche ich es auch noch weiter mit der Aussaat. Aber da tut sich nüschte...
Ich habe die Samen unangefeilt in einem Glas mit feuchter Watte auf meinem Schildkröten-Aquarium über der Wärmelampe...
Mein Stolz ist je gerade diese kleine Jatropha (entweder cinerea oder mafahalensis)...
Nochmal das Bild, das hatte ich heute mittag im alten Fred schon gezeigt
P1150592.jpg
P1150592.jpg (130.02 KB)
P1150592.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

EILMELDUNG

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:06 Uhr  ·  #9
liebe sukku-fans,

wir chatmods haben uns wieder mal zusammengesetzt und einen stammtischabend für die sukku- und kakteenfreunde geplant. und das schöne daran: es soll etwas sein, was regelmässig stattfindet, also:

jeden ersten dienstag im monat findet im chat ein stammtischabend zum thema sukkulenten und kakteen statt. alle sind herzlich eingeladen sich über ihre lieblinge auszutauschen, lockere gespräche zu führen und einfach nur spaß zu haben. kommt um 20:00 in den chat!--->stammtischraum

gleich am dienstag gehts los!

wir freuen uns, euer chatmod-team
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #10
Danke für den Link! Ich hab Haage Kakteenerde, Bims und Lava hab ich auch, das kann ich ja mischen, kommt dann auch in etwa so hin. Vieln Dank für eure Antworten!
Sandra, süß schaut er aus, Dein Sämling!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 15:51 Uhr  ·  #11
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine kleine Monadenium ritcheii bekommt Blüten. Später stelle ich ein Bild ein.
Hier die ganze Pflanze:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Sukkulenten/Monadenium%20ritchii/slides/IMG_4216-27052012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

und eine Nahaufnahme:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Sukkulenten/Monadenium%20ritchii/slides/IMG_4434-31052012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Auch meine Operculicarya ist wieder sehr schön belaubt:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Operculicaria/slides/IMG_4429-31052012%20(1%20von%201).jpg[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:40 Uhr  ·  #12
Frithia pulchra schiebt eine Blüte....

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 09:14 Uhr  ·  #13
Ich hab ja von einer lieben Userin eine Petopentia natalensis bekommen... Vor ein paar Tagen musste Sohnemann mal wieder gärtnern und hat mir das gute Stück runter gerissen und den Trieb abgeknickt.

Im www hab ich dann gefunden, dass man die Triebe wohl bewurzeln kann, also hab ich ihn ganz abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Jedenfalls treibt immerhin der verbliebene Stummel schon schön aus! Was bin ich froh!

Lorraine, dein Operculicarya sieht echt wunderschön aus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:32 Uhr  ·  #14
@ lorraine
wow ... die Operculicarya sieht ja toll aus.
was ich hier alles für meinen wunschzettel entdecken könnte

@ peg
schön! ... meine frithia und fenestraria sind irgendwie nicht so richtig glücklich bei mir hab ich den eindruck. weiß nicht genau, warum das so ist. tu mein bestes *seufz*


meine jatropha hat sooo tolle blätter bekommen. keine blüte bisher. aber so tolle blätter. bin ganz stolz auf sie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:38 Uhr  ·  #15
Ja, die Operculicarya ist echt eine tolle Pflanze, zumal sie auch einen Caudex hat und später mal richtig knorrig aussehen wird. Das ist wie ein schöner Bonsai. Ich hatte sie 2010 selbst ausgesät.
Eigentlich ist sie ganz unkompliziert. Über Winter verliert sie ihr Laub und treibt im Frühling wieder aus.
Bei mir steht sie seit April im Gewächshaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.