Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDi 20 Aug, 2013 12:57
Stefanie,

sieht Klasse aus, Dein Monadenium spectabile =D> , freue mich richtig mit.


Auch meine Sukkulenten sehen momentan alle prima aus, schön, dass wir momentan so viele Sonnentage haben; mir graut schon vor dem Winter. Ich muss mich demnächst mal schlau machen, wie meine Hübschen im Winter gepflegt werden wollen.

Meine Jatropha hat inzwischen ein Zäpfchen im Topf, ich hoffe, es rottet alle Schildläuse aus, ansonsten schneide ich die 3 befallenen Blätter ab, auch wenn´s weh tut

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Aug, 2013 13:33
verschieden blütenfarben des portulacröschens
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Mi 21 Aug, 2013 13:33 Uhr
IMG_6035-horz-vert-vert.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3266
Bilder: 19
Registriert: Mi 13 Jan, 2010 22:15
Wohnort: Nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 14:45
Da kannst du dich freuen, Gerda! Das ist einer!!! =D>
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Jul, 2013 13:35
Wohnort: Region H
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 17:37
Bin ich hier richtig mit meinem Sempervivum-Kindergarten und den unbestimmten Mini-Sukkus?

Der Kindergarten ist angegangen, alles Findelkinder von "unterwegs", da freu ich mich! Sie erinnern mich nun dauerhaft an den Anlass des Ausflugs. :)

Die anderen Minis waren ursprünglich in einem durchsichtigen Winz-Kunstoffgewächshäuschen und "bitte 1x wöchentlich ins Wasser tauchen". War ein Geschenk von einem Paten, ich rette ja auch alles, auch im Namen der Kinder. ;)
Irgendwann mussten sie raus aus dem Gewächshäuschen, kamen in die Erde und gedeihen seitdem prächtig! Auch in Wind und Wetter draußen. Es stand nur noch in der "Anleitung", dass bei guter (oder richtiger?) Pflege ein Baum daraus werden könne, aber dass es sich auch als Bodendecker eigne.
Ich dachte eigentlich nicht, dass überhaupt was wächst. Scheint wirklich robust! Dann ist es bei uns ja genau richtig ... :D

Wisst ihr, was das ist?


Edit: Crassula rupestris (ja?) wurzelt an, ick froi mir! \:D/
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Fr 23 Aug, 2013 17:37 Uhr
Foto 4-2.jpg
Der Kindergarten :-)
Schöne Erinnerung durch meine Findelkinder an einen Ausflug. Natürlich hatte ich gefragt, ob sie zu mir dürfen!
Foto 2-8.jpg
Aus winzigen, U1cm !, Pflänzchen aus einem Mini-mini-Gewächshaus gezogen. Was bin ich?
Nachdem es erst eintriebig wuchs, kommen jetzt unten erste Seitensprosse.
Foto 3-7.jpg
Aus winzigen, U1cm !, Pflänzchen aus einem Mini-mini-Gewächshaus gezogen. Was bin ich?
Nachdem es erst eintriebig wuchs, kommen jetzt unten erste Seitensprosse.
Crassula rupestris.jpg
Yesss, sie wurzelt an! :-)
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1219
Bilder: 0
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 21:43
Wohnort: Leichlingen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Aug, 2013 17:05
Hallo Gerda,

glückwunsch zur Blüte =D> Da kannst du dich ja auf was freuen! Meine Jatropha podagrica hat vor 2-3 Wochen auch angefangen Blüten zu schieben. Bald sind sie soweit, dass sie sich öffnen \:D/

@Lilli-Vera

Mit den sukkulenten bist du hier schon richtig. Aber es gibt auch noch einen Stammtisch, der sich auf Sedum, Crassula, Kalanchoe und Echeveria konzentriert: hier
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Sa 24 Aug, 2013 17:05 Uhr
SAM_4190.JPG
Blüte Jatropha podagrica
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 25 Aug, 2013 12:57
KleinesRöschen & Anja,

dankeschön Ihr Lieben. :knuddelx:

Ich freu mich total; sie war ja ein Geschenk von Stefanie zu meinem 70sten, und nach einigen Kümmernissen zu Anfang macht sie mir nun diese Freude :taenzerinnenx: :hiphiphurrax:

Prima das Bild, so kann ich gleich sehen, wie es weitergeht mit der Blüte, danke

LG Gerda
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 168
Bilder: 2
Registriert: Di 13 Nov, 2012 18:20
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Aug, 2013 18:03
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, Heute, AM 25.08.2013 UM 20:00 UHR!

Bringt mit, was Ihr an Greenzeug nicht braucht (und was gesund ist) oder auch Sämereien; hier bekommt Ihr an den Mann und an die Frau, was Ihr schon lange loswerden wollt!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig, was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

Das wird sicher lustig und spannend, was da alles zusammenkommt.

Bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Aug, 2013 18:14
glückwunsch Gerda,

dann halte uns mal auf dem laufenden :D :wink:

heute etwas balkongärtnerei
die pelargonien vom balkonkasten in ein kleineres rundes behältnis umgetopft.
die drei pflanzen werde ich über den winter in styropor auf dem balkon lassen. mal schauen, wie es ihnen bekommt

Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Jul, 2013 13:35
Wohnort: Region H
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 12:49
Ich freue mich kringelig!
Dachte, meine Frithia pulchra schiebt verkrumpelnde neue Stängel (?), aber nein, die erste Blüte bei mir kommt!
Die erste Blüte in meinem Haushalt, die nicht schon beim Einzug zu sehen war, juhuuu!
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Mi 28 Aug, 2013 12:49 Uhr
Frithias erste Blüte bei mir.jpg
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDo 29 Aug, 2013 8:15
Hallo Gerda,

meinen Glückwunsch...das werden Blüten :taenzerinnenx:
Das freut mich doch sehr :mrgreen:
Ich wünsche dir viel Freude
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 29 Aug, 2013 18:06
Stefanie,
ich freu mich auch sehr darüber. Wer hätte gedacht, dass ich auch mal Glück habe

Eine Frage hinterher; Meine Ceropegia woodii hat inzwischen so lange Triebe, dass ich sie eigentlich kürzen möchte. Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder nimmt sie mir das übel ?
Eigentlich gilt sie ja als sehr widerstandsfähig...

Lilly-Vera,
da freu ich mich aber mal mit, bestimmt kommen noch mehr Blüten.
Mein Frithia pulchra blüht jetzt seit Wochen

LG Gerda
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Do 29 Aug, 2013 18:06 Uhr
002.JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 690
Registriert: Mo 30 Jan, 2012 23:11
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Aug, 2013 18:27
Hallo Gerda,
So lang wie deine kann ich meine gar nicht werden lassen! Ich schneid sie immer wieder zurück, ist überhaupt kein Problem. Mir tut's manchmal zwar um die Blüten leid, die dabei verloren gehen ... aber hilft halt nix! Die abgeschnittenen Triebe kannst du theoretisch auch im Wasserglas bewurzeln. Wenn an den abgeschnittenen Trieben Knollen sitzen, diese einfach in's Substrat stecken.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 29 Aug, 2013 18:39
Danke Jürgen,

das mit den Knollen ins Substrat stecken, hatte ich mir auch schon überlegt; ansonsten ist bei mir immer eine innerliche Bremse da, einfach mal so abzusäbeln, doch einige Triebe gehen schon bis zum Boden. Höherhängen geht auch nicht, dann komm ich ja nicht mehr dran zum Gießen.

Also, sie ist jetzt fällig, irgendwie ja doch schade....

LG Gerda
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 690
Registriert: Mo 30 Jan, 2012 23:11
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Aug, 2013 18:59
Hat aber auch den Vorteil, daß sie ihre Kraft nicht für die langen Triebe verbraucht, sondern eher buschiger wird :wink:

Gruß
Jürgen
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

196452

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

45031

Mo 03 Jun, 2019 17:04

von DieterR Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

330476

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1403 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1403

196049

Mi 14 Aug, 2019 11:18

von schnittie Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34251

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

217204

Di 21 Mai, 2019 16:06

von MaxM Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

160857

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

218541

Sa 17 Mär, 2012 17:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

409960

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

71268

Sa 03 Feb, 2018 2:41

von ElseH Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der kakteen im Preisvergleich noch billiger anbietet.