Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Jul, 2013 13:35
Wohnort: Region H
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Aug, 2013 23:32
Hallo Miriam,

dein Arrangement von Echeverien ist superklasse! Und dann blühen die auch noch alle so großartig und gleichzeitig! Sehr schön, ich freu mich sehr drüber! :-)
Danke für die Bilder!

LG, Lilli-Vera
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 37
Registriert: Di 06 Aug, 2013 22:25
Wohnort: Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Aug, 2013 23:44
Hallo Lilli-Vera

Danke schön. Na dann schieb ich doch noch eines meiner Lieblinge nach. Eine Blüte der E.cante, noch nicht aufgeblüht und irgendwie so unschuldig.
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Di 06 Aug, 2013 23:44 Uhr
IMG357.jpg
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragFr 09 Aug, 2013 19:05
Meine Sämlinge von Pachypodium mikea wachsen weiter .
Das scheint meine erste Pachypodium-Aufzucht zu sein, die mir glückt :mrgreen:

Ich hoffe nur, ich bekomme sie durch ihren ersten Winter [-o<
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Fr 09 Aug, 2013 19:05 Uhr
Pachypodium 015yy.jpg
Pachypodium mikea
Pachypodium 016yy.jpg
Pachypodium mikea
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragMo 12 Aug, 2013 14:10
Stefanie,

gut sehen sie aus, Deine Pachypodium mikea, richtig knackig und kräftig.
Ich mach mir da keine Sorgen, ob Du sie durch den Winter bekommst, drücke aber vorsichtshalber mal die Daumen

LG Gerda
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragMo 12 Aug, 2013 17:29
Gerda,

das sagst du einfach so. Ich habe schon einige Pachypodium auf dem Gewissen :- #-o
Aber vielleicht habe ich ja aus meinen bisherigen Fehlern gelernt :-k [-o<
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 690
Registriert: Mo 30 Jan, 2012 23:11
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Aug, 2013 21:49
Hi Stefanie,
Glückwunsch zu deinen mikeas! Hab ich ja im Februar auch ausgesät. Im Gegensatz zu so manchen anderen Arten klappen Pachys bei mir ganz gut. Stell sie im Winter nur so hell wie möglich. Im ersten Jahr kultivier ich meine mit Zusatzlicht und Heizmatte durch.

Foto von meiner kräftigsten P. mikea.

Gruß
Jürgen
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Mo 12 Aug, 2013 21:49 Uhr
Pachypodium mikea_130723_02.JPG
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragMo 12 Aug, 2013 23:18
Jürgen,

vielen Dank für deine hilfreichen Tipps bzgl der Pachypodium-Pflege/ Aufzucht :knicksx:
Du hast wirklich ein Händchen für diese tollen Pflanzen =D>
Ich bin auch wieder motiviert, es nochmal mit weiteren Arten zu probieren. Wenn meine den Winter überstehen, werden im Frühjahr weitere ausgesät :wink:

Ich bin immer wieder begeistert von deinen Pachys :-#) =D>

Leider kann ich dich derzeit nicht bewerten.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 690
Registriert: Mo 30 Jan, 2012 23:11
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 13 Aug, 2013 6:46
Danke Stefanie,
wie gesagt, bei vielen anderen Arten hab ich dafür weniger Glück. Ein paar Arten, die ich immer wieder Versuche und regelmäßig scheitere, sind z.B. Cussonia, Tylecodon und Adenia.
Deine mikea bekommst du sicher durch den Winter, solange du sie nicht gerade am offenen Fenster stehen läßt :wink: Wenn du nächstes Frühjahr weitere aussäst, würde ich unbedingt P. namaquanum empfehlen, eine meiner Lieblingsarten :-#)

Meine sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre und sind als einzige Pachys ziemlich blattlos und recht trocken durch ihren ersten Winter gekommen. Hab sie nur hin und wieder besprüht, da sie alle zum Winter hin blattlos wurden.

Gruß
Jürgen
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Di 13 Aug, 2013 6:46 Uhr
Pachypodium namaquanum_130731.jpg
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDi 13 Aug, 2013 9:44
Jürgen,

genau die steht auf meiner Liste.
Die schaut klasse aus mit ihren großen Blättern.
Hätte mir schon fast Samen bestellt, aber ich gedulde mich bis zum Frühjahr.

Cussonia ( paniculata ) hatte ich auch schon zweimal. Sie hat dann auch eine zeit lang gelebt und plötzlich wollte sie dann nicht mehr :-#(
Und Adenia ist erst gar nicht gekeimt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 18 Aug, 2013 12:01
Hallo Ihr Lieben,

ich zeige Euch heute noch mal (schon wieder) meine Jatropha, aber nicht, weil sie so super gedeiht, sondern weil sie ein Problem hat.
Auf den Blattunterseiten hat sie so komische dunkle Punkte, ziemlich harte, nach meinen Suchereien könnten es Schildläuse sein (lassen sich problemlos abpulen).
Was meint Ihr dazu ? Bezüglich der Bekämpfung habe ich sehr unterschiedliche Methoden gefunden....
Da dieser Befall bis jetzt nur auf 3 Blättern ist, wüsste ich gern, wie Ihr vorgehen würdet, welches Mittel ?

LG Gerda
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von So 18 Aug, 2013 12:01 Uhr
001.JPG
sieht super aus, die Blattbreite braucht jetzt schon 1/2 m auf der Fensterbank
003.JPG
auch das Bäuchlein ist dicker geworden
002.JPG
Tja, Schildläuse ???
004.JPG
nochmal mit Blitzlicht
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragSo 18 Aug, 2013 15:16
Servus Gerda,

das war auch mein erster Gedanke, dass das Schildläuse sind. Man kann die gut vermeiden, wenn man so Kombisticks in den Topf tut, gibt's in jedem Gartenhandel zu kaufen.

Alles Gute
Max
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Aug, 2013 15:20
in den letzten tagen öffneten sich die knospen nach und nach, jede für sich in großen abständen. heute blühen plötzlich viele zur gleichen zeit, obwohl es ein ungemütlicher. dunkler regentag ist.
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von So 18 Aug, 2013 15:20 Uhr
IMG_6010.JPG
portulacröschen
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 37
Registriert: Di 06 Aug, 2013 22:25
Wohnort: Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Aug, 2013 16:24
Was die Natur nicht alles hervorbringt.... ganz entzückend deine portulacröschen :-#)
Bei uns ist es schon den ganzen Tag schön und meine Echeveria geniessen ihr Sonnenbad.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Aug, 2013 21:09
habt ihr das gut. hier soll es noch tage so weiter gehen mit regen:(
da freuen sich meine semperviven auch nicht wirklich

Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragMo 19 Aug, 2013 21:24
Mein Monadenium spectabile hat einen größeren Wachstumsschub gemacht :shock:
Bilder über Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von Mo 19 Aug, 2013 21:24 Uhr
Monadenium 015yy.jpg
monadenium spectabile
Monadenium 017yy.jpg
Monadenium spectabile
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

196153

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

44704

Mo 03 Jun, 2019 17:04

von DieterR Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

330292

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1403 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1403

195211

Mi 14 Aug, 2019 11:18

von schnittie Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34012

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

216690

Di 21 Mai, 2019 16:06

von MaxM Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

160659

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

218347

Sa 17 Mär, 2012 17:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

409732

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

71066

Sa 03 Feb, 2018 2:41

von ElseH Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der kakteen im Preisvergleich noch billiger anbietet.