Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #1
Meine Bowia volubilis treibt schon wie verrückt.
Jeden Tag so locker 5 cm.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #2
Niedliche Bowia , Dieter . Meine Samen sind nicht gekeimt- wahrscheinlich waren sie zu alt .
@ Dieter - was steht denn links neben der Bowia ? Sieht auch sehr interessant aus .

@Lorraine - die Monadenium edulis habe ich letzten Sommer bei Speck`s gekauft .

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Bowia noch im kalten stehen.
Sollte sie wohl ins warme stellen?
Vielleicht auch neue Erde?

Kenne mich damit nicht aus. Habe sie erst im Herbst bekommen.

Samen habe ich aber auch schon geerntet.

VG
rose45
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:52 Uhr  ·  #4
Vonne, links davon stehe eine Adenium obesum "Dance of Butterfly".

Gugg da mal in den Wüsti-Thread rein.

Rose45, die Bowia sollte schon bei ca. 15 Grad stehen.
Umtopfen, wenn dann nur in mineralisches Substrat mit etwas Humus.
Die Bowia kommt aus Südafrika und blüht dort so im Frühjahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:20 Uhr  ·  #5
Hallo Leuts,

ich hab gestern fast nen Schreikrampf bekommen. Ich hab Fenestraria und Argyroderma ausgesäht (irgendwann im Spätsommer) und gestern hab ich gesehen, dass die ihr erstes Blattpaar bekommen!
Mann, bin ich stolz auf die! Und die sind so süüüüüß!

Fenestraria aurantiaca (Blogpost)
Argyroderma pearsonii (Blogpost)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:32 Uhr  ·  #6
gratuliere Indigogirl, die sehen zum aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:47 Uhr  ·  #7
Danke, Rouge!
Ich könnte immer noch

Hauptsache ich kriege die jetzt auch fein durch den Winter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:50 Uhr  ·  #8
Das ist ja bei den Mittagsblumengewächsen genauso kompliziert wie bei den Kakteen ... Deine Babys gehören ja mit den Lithops zu dieser Gruppe - das hab' ich richtig verstanden? Dann müßte ja fast der Lithops-Stammtisch umbenannt werden, da ist einfach eine zu große und faszinierende Bandbreite an Pflanzen, um sie auf Lithops zu beschränken

Ich find' die Kleinen soooooo zuckersüß ... das macht Lust auf Selbstaussaat ... muß nur erst wieder Samen besorgen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 11:07 Uhr  ·  #9
Ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen, ich bin da genauso verwirrt, wir du, Rouge. Ich hab die einfach mal ausgesäht und werde dann hoffentlich merken, falls die andere Bedürfnisse haben als die Lithops.

Es gibt da auch welche (ich glaub, das waren dann die Conophyten) die den Jahresrhythmus genau andersrum leben, also im Sommer nicht gegossen werden dürfen und dort dann ihr neues Blattpaar bekommen...
Oder das ist alles immer noch die Verwirrung mit dem Naturstandort (Nordhalbkugel oder Südhalbkugel).
Keine Ahnung, ich schaue einfach mal was sie so mögen.

Ja, der Lithops-Stammtisch... ich weiß auch nicht. Wir haben da ja auch schon Faucarien und Pleiospilos mit drin. Nur wo macht man dann die Grenze? Deshalb hab ich diese hier ja schon hier mit reingesetzt und nicht in den Lithops-Stammtisch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 11:15 Uhr  ·  #10
Ich bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Berichte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #11
Euphorbia lupulina


Pachypodium saundersii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #12
crassulala 010yy.jpg
crassulala 010yy.jpg (45.58 KB)
crassulala 010yy.jpg
Peperomia dolabrifolia
crassulala 009yy.jpg
crassulala 009yy.jpg (42.95 KB)
crassulala 009yy.jpg
Peperomia dolabrifolia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 20:25 Uhr  ·  #13
Hi ,

dieses Jahr möchte ich ein paar Pseudolithos aussäen . Ein paar Berichte habe ich hier schon gelesen . Jetzt wollte ich mal was von eure Kulturerfahrung hören . Wie kultiviert ihr sie weiter gab es Misserfolge beim pikieren ?

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 22:33 Uhr  ·  #14
Ich habe gelesen, dass die fragilen Wurzeln das Problem beim Pikieren sind, da sie auch gerne mal irgendwo haften bleiben und so schnell verletzt werden. Und die verletzten Wurzeln mit feuchtigkeit sind dann der Grund des Ablebens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 07:53 Uhr  ·  #15
Kalanchoe beharensis


lg Robert
Kalanchoe beharensis.jpg
Kalanchoe beharensis.jpg (342.17 KB)
Kalanchoe beharensis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.