Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:01 Uhr  ·  #211
Sandra mal ne Lupe reich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:04 Uhr  ·  #212
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:12 Uhr  ·  #213
Dieter, Du bist böööööse ... ab auf die Stille Treppe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:31 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von DieterR
Die Sandra ist/war net blind, hab das Bild von der männlichen Blüte nachträglich vertauscht!


Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Sandra mal ne Lupe reich




Ich dacht schon...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:32 Uhr  ·  #215
*siehe untere Avonia*

Weiß wer wie die Samen bei Avonia ausschaun? Könnten das winzig kleine weiß/gelbe Flankerl-dinger sein? Es hat geheißen die bilden nachdem sie Blüten bekommen Samen weil sie selbst-befruchtend-dingsl sind. Nur weiß ich jetzt nicht wie die Samen sich bilden oder wo oda so
IMG_2479 - Kopie.JPG
IMG_2479 - Kopie.JPG (192.06 KB)
IMG_2479 - Kopie.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 21:48 Uhr  ·  #216
Hallo,

Avoniasamen sieht weiß aus und ist fast Papierartig. Die Reste an deiner Pflanze sind die trockenen Blüten oder Früchte vom letzten Jahr.
Hier ein Link, wo man beides gut erkenen kann. http://www.cactus-art.biz/sche…aensis.htm

Viel Spass mit den Pflanzen,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:34 Uhr  ·  #217
Najo ich hab die "alte Samenkapsel/Blüte" mal auseinander genommen und da waren lauter kleine (max. 1mm) große irgendwas in der Mitte. Wenn es Samen sind schön schön, wenn nicht dann is es auch nicht schlimm. Hab die halt mal auf etwas mineralischen Mix gegeben, Wasser drauf und ins Plasticksackerl rein.

In ner Woche schau ich mal rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:03 Uhr  ·  #218
@Jürgen: Mal eine Frage, woher hast du denn die Avonias? Suche ich auch noch 1-2 Pflanzen.


Mein Nananthus will momentan blühen!
Vor ca. 10 Tagen im Winterquartier entdeckt:

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.


04.02:





11.02:



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:13 Uhr  ·  #219
Ich hab die von nem Onlineverkäufer aus England. Musst ihn fragen ob er noch welche hat, mir hat er gesagt das sind die letzten. Er hatte mal Tonnen mit weißen und lila farbenen Blüten, wurden aber verkauft wie die warmen Semmeln. (Ich hab die letzten 3 Weißen erwischt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:20 Uhr  ·  #220
Wieder Pech!!

Kannst du mir mal die genauen Namen durchgeben? Mein Gehirn ist noch nicht ganz hochgefahren heute.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:29 Uhr  ·  #221
Avonia quinaria ssp. alstonii (haben weiße Blüten)
Avonia quinaria ssp. quinaria (haben lila Blüten, laut ihm)

Dein Hirn ist noch nicht hochgefahren? Ich hab sogut wie nichts geschlafen die letzten paar Nächte weil mir mein HAls und meine Nase so weh tun
Gott ich hasse Erkältungen wie die Pest.

PS Bei ebay findest im Sommer auch öfters mal avonia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:37 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von screenfun2312
... weil mir mein HAls und meine Nase so weh tun
Gott ich hasse Erkältungen wie die Pest.
.


Wem sagst du das?

Na gut, da werde ich mal weiter Ausschau halten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 15:02 Uhr  ·  #223
Bowiea volubils - Blütenknospen

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:05 Uhr  ·  #224
Ooooooooooooooh Dieter, das ist ja super! Bei meiner kommt immer noch nix!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 13:50 Uhr  ·  #225
Hallo,
habe nur einen Samen von Pachypodium horombense ausgesät,und der ist gekeimt.
Die anderen Samen kommen im März dran.

Lg
Ellen
P2530198.JPG
P2530198.JPG (201.91 KB)
P2530198.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.