Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ich habe da mal eine Frage zu Kindeln. Meine Aloe rauhii snowflake entwickelt auch gerade ihr zweites. Lässt man die im Topf, oder vereinzelt man sie besser?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da Aloe rauhii von Natur aus in Polstern wächst, ist es ganz normal und sollte nicht vereinzelt werden. Du kannst es natürlich machen wenn es dich stört oder du kein Polster haben willst. Ist vielleicht auch eine Platzfrage. Meine A. rauhii (Normalform) hatte mal, bevor sie vom Grauschimmel reduziert wurde, eine Schale von 23 cm Durchmesser vollkommen bedeckt und bis zu 30 Blütenstände auf einmal produziert. Das versuche ich mit dem übriggebliebenen Rest wieder zu erreichen. Es ist nämlich eine echte Schau wenn sie es mal geschafft hat.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Vielen Dank, plantsman, dann lasse ich meine rauhii mal wachsen,wie sie will.
Bin gespannt!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Stefan,

danke für´s Zeigen Deiner Blütem der Euphorbis meloformis , also, ich finde sie reizend.
Jetzt weiß ich Bescheid und kann mich schon mal freuen

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

gürkchen, die Kedrostis africana hat jetzt eigentlich Ruhezeit und sollte trocken stehen. Meine bekommt erst im Frühjahr wieder etwas Wasser, dann treibt sie wieder aus. Wenn du nicht aufpasst, dann umschlingt die alles, was in erreichbarer Nähe steht.

Norbert
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Danke Norbert,sie steht staub-trocken in der Küche.
Was soll ich jetzt machen?
Abschneiden und kühler stellen?

Gerda007

gürkchen,
toll die Kedrostis . Also Ruhezeit hin oder her, weder meine Jatropha noch meine Testudinaria haben sich an die Zeiten gehalten, und mir wurde hier der Rat gegeben, sie machen zu lassen.
Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich persönlich würde mich über den Austrieb freuen, das Pflänzchen wird schon wissen, warum es austreibt...
Ich war sogar schon so weit, meine wildwuchernde Testudinaria zu stutzen, bin aber jetzt froh, dass ich´s nicht gemacht habe. Dafür hat sich aber meine Jatropha entschlossen, 3 von ihren 5 Blättern abzuschmeissen, sooo schade.

LG Gerda

Norbert

gürkchen, wenn sie trotzdem austreiben will, soll sie das ruhig. Nur jetzt nicht anfangen heftig zu gießen, gelegentlich ein paar Tropfen, das muss erst mal reichen.

Norbert

Gerda007

Hallo Ihr,

heute morgen habe ich an meiner Euphorbia meloformis 3 komische Knubbel entdeckt, ganz winzig, aber vorhanden. (Obere Bildhälfte) Da ich sie ja erst ein paar Tage habe, bin ich jetzt am Rätseln.
Könnt Ihr mir sagen, ob das vielleicht, gegebenenfalls eventuell neue Knospen sind ???
Würde mich so freuen....

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (76.46 KB)
001.JPG

Norbert

Kann sein, aber vermutlich sind das kleine rudimentäre Blättchen, die bald abfallen. Das gibt es öfter bei Euphorbien. Da musst du dich einfach etwas gedulden.

Norbert

Gerda007

Ach wie schade, hatte mich schon ein wenig gefreut, aber wenn es "nur" Blättcchen werden, ist es doch immerhin ein Zeichen, dass ihr der Standort usw. bei mir gefällt.
Danke Norbert

LG Gerda

Lorraine

Meine Jatropha podagrica hat ihren Winterschlaf beendet. Kaum, daß das letzte alte Blatt vertrocknet ist, treibt sie erneut aus. Sogar ein neuer Blütentrieb ist zu erkennen.

Gerda007

Glückwunsch Lorraine, prachtvolle Pflanze

Auch meine Jatropha (in Lechuza) hat jetzt bis auf ein großes Blatt alles abgeworfen.
Ich hoffe, sie nimmt sich ein Beispiel an Deiner und bildet ganz bald neue Blättchen, so vermessen, auf eine Blüte zu hoffen, bin ich nicht

Meine Testudinaria rankt wie verrückt, und meine neue Euphorbia meloformis bildet fleißig neue grüne Knubbelchen. Habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass es statt rudimentärer Blätter vielleicht doch Knospen werden .

Mein Buddha-Tempel bildet weiterhin unentwegt neue Kindel. Auf der Seite, wo er schief wurde, habe ich ein paar Pon-Kügelchen untergeschoben, ganz vorsichtig, und nun ist er wieder gerade.

LG Gerda

LG Gerda

vanitas02

hallo zusammen,

meine jatropha hat auch nicht geschlafen. die blätter hatte sie zwar schon vor einer weile alle nach und nach abgeworfen. aber die blütentriebe sind tapfer weiter gewachsen. wegen der blütentriebe habe ich das gießen auch nicht komplett eingestellt.

aktuell hat sie einen blühenden trieb und dazu einen weiteren heranwachsenden blütentrieb.
blätter kommen auch wieder, was ich so erkennen kann ...

na, was will man machen. die pflänzchen haben einfach ihren eigenen kopf