Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Natur ist halt nicht gerade, da regiert das ästhetische Chaos
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Sehe ich genauso, Stefan

Meine Jatropha podagrica wird auch langsam müde. So nach und nach wirft sie ihre Blätter ab .
Zwei hat sie noch
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

So wie Stefan sehe ich das grundsätzlich auch. Mir gibt das aber auch etwas zu denken, wenn der jetzt schief wächst. Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen neigt der ohnehin zum Vergeilen, wenn er zu viel gegossen wird. Etwas trockener und kühler stellen (trotzdem hell), dann lässt sich das veilleicht in den Griff bekommen.

Norbert
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Gerda007

Wegen meiner Testudinaria hatte ich gefragt, weil ich irgendwo, irgendwann gelesen hatte, dass jetzt Ruhezeit ist, und dass auch User sie radikal gestutzt hatten, weil ihre Pflanze genau an diese nicht dachte. Würde mir aber auch echt schwer fallen, weil ich damals dachte, sie kriegt nie Blätter....
Also Jürgen, ich lasse sie, vielleicht nimmt sie sich ja ein Beispiel an Deiner und bequemt sich von alleine.
Gut, dass man hier die Erfahrungen der anderen teilen kann.

LG Gerda

Meine treibt auch eher im Winter als im Sommer, momentan hat sie schönste Blätter, und im Sommer stand sie meist kahl rum - also lass sie halt das tun, was sie will, der Meinung bin ich auch.

Bella variegatum

Plantsman

Meine auch

Bella, steht Deine obesa noch in dem Original-Substrat oder hast Du sie schon umgetopft?. Warum sie jetzt länger wird liegt bestimmt daran, das sie etwas zu warm und "dunkel" steht. Euphorbia obesa könnte im Winter, wenn sie trocken steht, nachts auch leichte Minusgrade ab. Wenn Du ein kühleres Eckchen für sie hast, würde ich sie dort hinstellen und kaum mehr giessen.

Eine Euphorbia, die bei mir im positiven Sinn "mutiert" ist, ist ein namenloses Schätzchen vom Biber. Ein Vorher-Nachher-Bild zeigt euch wie ich das meine. Sie hat schon zwei Winter bei mir im Kalthaus überstanden, dabei sogar zwei Nächte hintereinander mit -4° C! Euphorbien müssen nicht alle warm überwintert werden.
Euphorbia 2010-188 (3).jpg
Euphorbia 2010-188 (3).jpg (929.19 KB)
Euphorbia 2010-188 (3).jpg
Euphorbia 2010-188 (1).jpg
Euphorbia 2010-188 (1).jpg (1.18 MB)
Euphorbia 2010-188 (1).jpg

Bella variegatum

Ja sie steht noch im Kaufsubstrat. Habe sie erst Ende Oktober gekauft und wollte sie dann nicht mehr umtopfen. Habe sie auch so aus einer Kakteengärtnerei, die eigentlich sonst sehr viel mineralisch pflanzt. Da die hier anders gebettet war, dachte ich mir, das wird schon ok so sein. Sie wird momentan etwa alle drei Wochen wenig gegossen. Einen kühlen Überwinterungsplatz habe ich leider nicht. Sie steht an meinem hellsten Südseitenfenster. Mehr kann ich ihr leider nicht bieten.

Plantsman

Dann würde ich den Platz an der Sonne mit der "schwangeren Zwiebel" Ornithogalum longibracteatum tauschen, die kann nämlich etwas schattiger stehen.

Bella variegatum

Sie steht jetzt neben der Zwiebel bei der Kalanchoe auf der Erde, da bekommt sie hoffentlich etwas mehr Licht.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

DPD war gerade da und hat mir das hier gebracht
Habe sie direkt in Bims gesetzt und angegossen...
Die grüne Art hatte ich noch nicht
Sukkulenten 282.jpg
Sukkulenten 282.jpg (349.12 KB)
Sukkulenten 282.jpg
Rechsteineria-Cordinalis.jpg
Rechsteineria-Cordinalis.jpg (232.29 KB)
Rechsteineria-Cordinalis.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Plantsman und gürkchen
wunderschöne Pflanzen, bin begeistert.

Mein Sohn hat mir eine Euphorbia geschenkt, war mir gar nicht sicher, ob ich sie bei Sukkulenten reinstellen kann, oder ob sie zu Kakteen gehört ....
Hier ist das Prachtstück. Ist es eine Euphorbia obesum ??

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (71.04 KB)
002.JPG

Graf Gießbert

Ich glaube eine Obesa ist es nicht, die haben andere Blüten. Deine Blüten(reste) erinnern eher schon an meloformis.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Euch Beiden,
wusste doch, dass mir hier geholfen wird. Habe gleich den richtigen Namen draufgeschrieben.
Schade, dass ich die Blüten nicht mehr erleben konnte, aber sie wird sicher noch mal blühen, wehe, wenn nicht....

LG Gerda

Plantsman

Moin,

wie bei allen Euphorbia sind die Blüten nicht gerade besonders auffällig. Aber irgendwie haben sie was.
Als kleinen Pausenclown für Gerda hier die Blüten meiner E. meloformis. Damit Du weisst, was Dich erwartet.
Euphorbia meloformis (3a).jpg
Euphorbia meloformis (3a).jpg (1.11 MB)
Euphorbia meloformis (3a).jpg
Euphorbia meloformis (2a).jpg
Euphorbia meloformis (2a).jpg (1.46 MB)
Euphorbia meloformis (2a).jpg