Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Graf Gießbert

@anne: Dankeschön für die schnelle Hilfe, hab es gestern noch gelesen und ihr sofort einen größeren Schluck gegönnt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Aber gerne doch !

gürkchen

Graf Gießbert

Der Caudex hat sich erholt, soweit ich das gesehen habe, nix mehr mit hohl und eingefallen
Zum Glück keinen Schaden erlitten.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das sind doch mal gute Nachrichten

annewenk

Graf Gießbert,

das freut mich aber für Dich !

Schau mal,so sieht meine zur Zeit aus,noch voll im Laub !
Photo7.jpg
Photo7.jpg (51.27 KB)
Photo7.jpg
Photo6.jpg
Photo6.jpg (55.25 KB)
Photo6.jpg
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

annewenk: Süß!!!

annewenk

Das ist schon ein ganz schönes Dickerchen,Hobbybäumchen !!
Da kommt "süß" nicht so ganz hin ....
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

ich hätte gerne mal einen Rat von Euch. Es geht um meinen "Buddha Tempel", wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, hat er etliche Kinder gebildet. Das fand ich bisher auch ganz niedlich, aber jetzt kommt aus der Mitte auch noch ein "Kindel", und dadurch wächst er jetzt schief. Das gefällt mir nun nicht mehr. Ich möchte, dass die Planze grade hoch wächst.
Kann ich einfach die Ableger entfernen, und den aus der Mitte herauszupfen ??
Ich fürchte, ein einfach die andere Seite zum Licht drehen, wird nicht reichen...
Oder soll ich warten bis zum Frühjahr mit diesen Aktionen ??

Auf dem 2. Bild möchte ich Euch meine Testudinaria zeigen auf die ich so stolz bin, schließlich hatte ich ewig gewartet bis das erste Blättchen kam. Ist sie nicht toll ?
Muss !! ich so langsam die Blätter abschneiden, wegen Ruhezeit ? Oder soll ich sie einfach lassen ?

Meine Jatropha ist, seit sie im Lechuza Mini Cubi steht, förmlich explodiert, allerdings verliert sie aber auch immer mal wieder ein Blatt...

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (69.04 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (85.15 KB)
002.JPG
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Gerda,
Buddha Tempel ... leider keine Ahnung. Aber bei der Dioscorea würde ich das Laub auf keinen Fall abschneiden. Wenn sie in ihre Ruhephase geht, wird das Laub gelb (die Nährstoffe werden von der Pflanze als Reserve in den Caudex abgezogen), dann vertrocknen die Triebe. Wenn es dann soweit ist, kannst du die an der Basis abschneiden und auf den Neuaustrieb warten. Die regelt das schon selber
Meine beiden bekommen gerade gelbe Blätter!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Gerda, lass deinen Tempel so wachsen und verkneife dir das Schnibbeln. Wenn du anfängst, die Seitentriebe rauszuschneiden, wird der unten höchstens kahl und dann hast du keinen Tempel mehr, sondern höchstens hässliche "Pfahlbauten". Mit mehreren Trieben sieht der erst richtig schön aus und wenn er etwas schief ist, musst du ihn nur drehen, dann verwächst sich das wieder.

Norbert

gürkchen

Norbert,ich habe die auch und bin auch im Moment am verzweifeln
Egal wie oft ich sie wende,sie wachsen immer in eine Richtung,obwohl sie hell stehen
Das sieht nicht schön aus und ich kann Gerda da vollkommen verstehen.
Wüßte aber auch gerne,was man da noch machen kann...

vanitas02

vielleicht kann man die tempelchens mit einem stab stabilisieren und ihnen damit mehr die "gerade" richtung vorgeben? wobei ich ja dann meistens die stäbe eher "naja" finde ...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Anregungen, was ich mit meinem Buddha-Tempel machen könnte. So richtig wohl war mir bei der Idee mit dem "Abrupfen" der Kinder nie, und eigentlich ist er ja noch nicht richtig schief.
Ich glaub, ich versuch´s doch erst mal mit Drehen; die Sache mit den Stäben gefällt mir auch nicht so richtig, da gehe ich mit vanitas konform.
Wegen meiner Testudinaria hatte ich gefragt, weil ich irgendwo, irgendwann gelesen hatte, dass jetzt Ruhezeit ist, und dass auch User sie radikal gestutzt hatten, weil ihre Pflanze genau an diese nicht dachte. Würde mir aber auch echt schwer fallen, weil ich damals dachte, sie kriegt nie Blätter....
Also Jürgen, ich lasse sie, vielleicht nimmt sie sich ja ein Beispiel an Deiner und bequemt sich von alleine.
Gut, dass man hier die Erfahrungen der anderen teilen kann.

LG Gerda