Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ja Stefanie hat Recht,es müßte eine Aloe-somaliensis sein
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

ääähm zu Gerda's neuen Aloe hätte ich ja dann auch mal 'ne Frage, denn ich glaube die habe ich auch...
Allerdings habe ich noch 2 andere die ziemlich eindeutig als somaliensis und rauhii 'snowflake' identifiziert wurden.
Anbei mal ein Foto (habe die 3 mal zum Fototermin zusammengeschleppt ). Darauf ist die somaliensis links (ganz glatte Blätter und große braune Zähne am Blattrand), die rauhii 'snowflake'
rechts (etwas rauhe Oberfläche und kleinere Zähne), tja und dann noch meine Unbekannte die total rauh ist (so erhabene längliche Blattwarzen würde ich das mal beschreiben) aber kaum Zähne, eher so einen fransigen Rand...
Geblüht haben alle 3 schon bei mir aber eben alle rosa wie (fast?) alle Aloen, aber im kindeln unterscheiden die sich stark: die rauhii sprengt alle paar Monate fast Ihren Topf vor lauter Nachwuchs, die somaliensis hat bisher 1 Kind produziert und die Unbekannte weigert sich strikt .

Naja, vielleicht hilft ja das Vergleichsfoto (- Dir liebe Gerda zu entscheiden wie Dein Neuzugang heißt) und vielleicht kommt ja noch einer auf den Namen der Unbekannten...???

Viele Liebe Grüße!

Ich weiß:gehört eigentlich ja in einen anderen Thread die Aloe, aber Gerda hat eben hier gesucht...
Und eine Sukku ist die Aloe ja auch...
bilderbuch 399.jpg
bilderbuch 399.jpg (880.5 KB)
bilderbuch 399.jpg

stefanie-reptile

es gibt auch eine rauhii ohne Snowflake , also eine grüne Form
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

@stefanie: Da hasse natürlisch rescht!

Bin gerade mal selber wieder neugierig geworden und habe einfach mal Aloe rauhii gegoogelt - na was da alles als Aloe rauhii bezeichnet ist und vollkommen unterschiedlich aussieht:

Bin da noch auf eine gestossen, die zumindest Ähnlichkeit mit meiner Unbekannnten hat: Aloe "Doran oder manchmal auch Dorian Black"...

War schon fast happy, als ich in einem anderen Forum folgenden Satz las:
(Zitat)"Stimmt. Aloe rauhii cv 'Snowflake' und Aloe cv 'Doran Black' sind gute Pflanzen um Hybriden herzustellen."

Ich fürchte fast: Da gibt es einige, hunderte, tausende...

Egal: ich mag meine alle!!!

Viele Grüße!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,
vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast, doch die "variegata" habe ich schon

Stefanie,
Du bist einfach unschlagbar, Dankeschön.

Wieso habe ich sie denn nicht gefunden, immerhin war ich bei Aloe ja schon richtig

Ja die somaliensis ist es !!!! Nun bin ich echt beruhigt, dass ich alle Namen zusammen habe.

IHR SEID SUPER

LG Gerda

EDIT
Eine Frage noch. Wie oft gießt Ihr Eure Sukkulenten ??? Ich habe es bisher so gehalten, dass ich 1x die Woche etwas Wasser in den Untersetzer gegossen - und nach ner halben Stunde entleert habe.
Oder macht Ihr das bei jeder Pflanze anders ?

Bella variegatum

Zitat geschrieben von vanitas02
unglaublich aber wahr ...

heute (!!!) habe ich nach fast 4 monaten (!!!) entdeckt, dass mein einer uncarina-samen gekeimt ist.

welche sorte es ist, weiß ich gerade nicht auswendig. ich habe zwei sorten samen (decary und roeoesliana) und hatte je einen samen ausgesät.

der eine wurde schon vor einer weile gammelig. aber dieser hier - der lag da halt so rum

na, ich bin mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht ... foto habe ich noch keines. der hat mich heute morgen wirklich eiskalt erwischt

Wie hast du ihn denn ausgesäht? Über- oder unterirdisch?

@Gerda: Deine Aloe ist eine A. rauhii. Die Somaliensis hat eine ganz glatte glänzende Oberfläche

vanitas02

@ bella
ich hatte ihn - ich glaube - 2 tage eingeweicht und dann aufs substrat gelegt.
da tut sich aber schon wieder nicht mehr viel. mal sehen, ob das wirklich noch einen keimling gibt ... würde mich ja total freuen

Bella variegatum

Hmm.. eingeweicht habe ich meinen nicht, aber auch oben auf gelegt. Aber sind noch keine 4 Monate um, daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM

Gerda007

Vielen Dank Ihr Lieben,

da die Oberfläche runzelig (nicht glatt), und die Zähnchen nicht nennenswert, tendiere ich jetzt zu Aloe rauii Snowflake, doch ich habe sie auch nicht optimal fotografiert gehabt, so dass die Bestimmung nicht einfach war.
Grundsätzlich finde ich sie einfach schön, das ist die Hauptsache.

Danke für Eure Mühe

Edit: Meine Jatropha spinnt ein bisschen. Jetzt hat sie sich entschlossen, wieder mal ein Blatt abzuwerfen, nun hat sie nur noch "ein altes" Blatt, treibt aber 2 neue. Ich hatte so gehofft, dass sie nach dem Umtopfen in Lechuza ihre Blätter alle behält, aber so ist´s auch gut, ich lasse sie einfach

LG Gerda

Lorraine

Gerda, keine Sorge, das ist volkommen normal. bei meiner habe ich bisher 11 Samen geerntet. eine Frucht ist noch dran. Gerade wird wieder ein Baltt gelb, dafuer kommen 2 neue. Die Jatropha macht, was sie will, und mir soll es recht sein.

stefanie-reptile

@ Gerda

Aloe rauhii, aber ohne Snowflake .
Snowflake ist die weiße Variante

Meine Jatropha hatte nach dem Umtopfen auch ersteinmal alle Blätter abgeworfen.
Es kamen aber rasch neue
Aloe2012 016yy.jpg
Aloe2012 016yy.jpg (48.83 KB)
Aloe2012 016yy.jpg

Gerda007

Danke
Lorraine & Stefanie.
Bei der Aloe rauii werde ich dann nun mal das "Snowflake" streichen. Ohne Euch wäre ich bei der Bestimmung vollkommen ratlos.

Es ist immer wieder gut zu hören, dass auch bei Euch die Jatrophas machen was sie wollen. Hatte bei meiner erst Sorge, aber sie sieht so gesund aus, sogar das letzte alte Blatt ist noch !! knackig, und die 2 neuen wachsen zügig. Wer weiß, vielleicht macht sie ja sogar mal einen BT, jetzt, da sie es so komfortabel in PON hat. Dann werde ich es auch mit einem Jatropha-Baby versuchen.

LG Gerda

vanitas02

ja, bei den jatrophas kann ich mich anschließen. sehr eigenwillig
meine hat noch einen blütentrieb (der aber nicht mehr aufblüht anscheinend), 1 altes blatt, 2 gelbe blätter, einen kommenden blütentrieb undundund ...
na, so lange noch neues wächst, gieße ich weiter

@ lorraine
11 samen?
wahnsinn. ich hab nur zwei stück. in den beiden explodierten kapsen war jeweils nur 1 samen drin. aber macht nix. freu mich trotzdem