Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Bella variegatum

Zitat geschrieben von snif
Bella, meinst du, die Perlschnur (und ihr Außenposten hier) blüht auch demnächst? Wär ja lustig. Und ich liiiebe Nelken

Bei mir hat sie noch nie geblüht. Ich kultiviere auch alle Sukkis mehr oder weniger durch, daher bin ich eh überrascht, dass die C. muscosa blüht.

Hier sind meine Stinkerchen:
Crassula muscosa Blüten.jpg
Crassula muscosa Blüten.jpg (331.94 KB)
Crassula muscosa Blüten.jpg

Lorraine

Ich habe gerade die ersten 3 Samen von meiner Jatropha podagrica bekommen. Die anderen 5 Früchte sind noch nicht soweit.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Glückwunsch, Lorraine! Was machst Du - selbst säen oder tauschen? Bin noch sehr unschlüssig, ob ich zumindest 1 oder 2 Samen im Frühjahr selbst sähe. Andererseits brauche ich wirklich nicht mehr als 2 podagricas...
-
Meine "Kleine" hat 1 Samenkapsel, aber an meiner Großen sind - nachdem ich 4 Kapseln mit insgesamt 11 Samen schon geerntet habe - noch sage und schreibe 11! Kapseln verschiedenster Größe. Liebe diese Pflanze u kann bald Großhandel eröffnen...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch meine "Neuen" zeigen.
Von zweien weiß ich die Namen leider nicht, vielleicht kann mir ja einer von Euch bei der Bestimmung helfen. Würde mich so freuen.

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (79.78 KB)
004.JPG
005.JPG
005.JPG (52.04 KB)
005.JPG
011.JPG
011.JPG (85.01 KB)
011.JPG
003.JPG
003.JPG (81.14 KB)
003.JPG
009.JPG
009.JPG (74.85 KB)
009.JPG
010.JPG
010.JPG (68.08 KB)
010.JPG

Lorraine

Hallo Gerda, Bild 4 + 5 zeigt eine Crassula muscosa variegata.

Gerda007

Dankeschön Lorraine

Glückwunsch zu Deinen Jatropha Samen.

LG Gerda

Lorraine

Danke Gerda! Ich habe diese Crassula auch. Im Gegensatz zu ihrer gruenen Schwester waechst sie zum Glueck recht langsam.
Gerade habe ich wieder 2 Samen der Jatropha bekommen. Jetzt sind noch 3 Fruechte an der Pflanze.

Tantabiddy, ich glaube nicht , dass ich weitere Pflanzen ziehe. Meine ist so wunderschoen und beansprucht so viel Platz...

vanitas02

unglaublich aber wahr ...

heute (!!!) habe ich nach fast 4 monaten (!!!) entdeckt, dass mein einer uncarina-samen gekeimt ist.

welche sorte es ist, weiß ich gerade nicht auswendig. ich habe zwei sorten samen (decary und roeoesliana) und hatte je einen samen ausgesät.

der eine wurde schon vor einer weile gammelig. aber dieser hier - der lag da halt so rum

na, ich bin mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht ... foto habe ich noch keines. der hat mich heute morgen wirklich eiskalt erwischt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Man übergießt ein wehrloses Pflänzchen mit Phosphor oder was immer man heutzutage an weniger schädlichem Zeugs in diese im dunkeln leuchtenden Kinderzimmer-Deko-Sterne tut, und nennt das dann "Weltneuheit". Total banane.
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Die armen Echeverien.
Im Moment gibt es die bei uns auch in Blau,Grün,Lila,Rot.......
Einfach nur Pflanzenquälerei!

Gerda007

vanitas02,
meinen Glückwunsch zu dem Keimerfolg. Bin gespannt auf ein Bild.

Lorraine,
noch mal Samen, toll ? Die Pflanze fühlt sich offensichtlich äußerst wohl bei Dir.
Ich kann verstehen, dass Du nicht mehr aussäest, freu Dich einfach an der "Großen"

@alle
weiß irgendjemand vielleicht doch noch, welche Pflanze ich auf Bild 3 habe ???
Habe unter Aloe geguckt, aber nichts gefunden... Die Verkäuferin wusste es auch nicht, zu ärgerlicch finde ich das

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

vanitas02

meine zweite jatropha-samenkapsel ist gestern geplatzt.
die erste hat mir ja "nur" einen samen gebracht. und die zweite konnte ich gestern wegen zeitmangel nicht mehr auspacken (hat ja einen teefilter drüber). bin gespannt, wie viele samen es dieses mal waren.
weitere samenkapseln schlummern noch vor sich hin.
ein weiterer blütentrieb blüht (scheint dieses mal aber nicht männliche und weibliche blüten gleichzeitig zu öffenen)
ein bis zwei weitere blütentriebe sind am wachsen.

aber - sie bekommt auch viele gelbe blätter.

komische mischung aus blühen und doch irgendwie winterruhe haben wollen ... bin gespannt, wie es so weitergeht

@ gerda
danke
bisher sieht man da noch überhaupt nichts außer "irgendwas", das aus dem samen kommt aber immerhin. wenn es mehr zu sehen gibt, mach ich mal ein foto.