Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Aus meinem Urlaub,hab ich mir (hat mir unsere Bedienung überlassen) dies Teil mitgebracht !

Hier zu Hause habe ich es in Stücke geschnitten,in Erde versenkt und draußen vergessen. Nun,beim Einräumen,habe ich winzig kleine,neue Triebe entdeckt !

Ist es evtl eine Adromischus maculatus ?

Obwohl .. ,meine ist ja eher "gestreift".....?!
Photo4.jpg
Photo4.jpg (60.14 KB)
Photo4.jpg
Photo6.jpg
Photo6.jpg (72.95 KB)
Photo6.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (80.97 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Anne !
Da hast Du Dir eine Kalanchoe humilis mitgebracht Kann sehr hübsch blühen.

Lg Sandra
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Danke euch fuer die Bestimmung meiner kleinen
Habe vorhin erstmal umgetopft, was wohl auch wirklich noetig war. Nun haben sie alle neue Schuhe und hoffentlich gefaellts auch. Hab normale Erde mit Sand und Kies gemischt.
Wann soll ich denn am besten das erste mal "gießen"? Die kleinen sind, bis auf die Aloe, pupstrocken.
Achja, Mr. Kaktus ist auch mit auf dem Foto. Tut mir leid Wollte nicht so gemein sein und ihn bei Seite stellen
das Qunintett.jpg
das Qunintett.jpg (243.05 KB)
das Qunintett.jpg

Bella variegatum

Bei der Aloe würde ich schon zwei Wochen warten.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sandra,

ganz lieben Dank für die Bestimmung!

Ich hab mir die Bilder im Netz mal angeschaut,
da erscheinen mir die Blätter aber sehr viel größer als bei meiner ! Auch an der Mutterpflanze,hatten die Blätter im Höchstfall 2-3 cm und waren auch an keiner Stelle so rosettenförmug angeordnet.
Das irritiert mich ein wenig .

Die Musterung der Blätteraber, ist absolut identisch,und Dank Deiner Bestimmung,bin ich auch der Meinung,dass es eine Kalanchoe humilis ist!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@anne- gerne
Allerdings sieht das bei Deinen Ablegern so aus, als wären sie aus vegeilten Stängeln- da glaub ich, hat sie es einfach noch nicht geschafft eine Rosette auszubilden. Denke das wird erst bei den Ablegern, die aus den Blättern entstehen funktionieren

@Schelmish-die Aloe mindestens 2 Wochen nicht gießen- Umtopfen und Gießen tötet einige Aloen !
Lg Sandra
Blüten: 21977

snif

Anne, die K. humilis ist aber auch ein schönes Pflänzchen!

Mein Kleinchen von Crassula muscosa (Danke Bella! ) blüht aus allen Knopfllöchern
Sehr auffällig sind die kleinen Blütchen nicht gerade, aber sie duften total stark. So ein schwerer, sehr süßer Honigduft, ganz ähnlich wie die C. orbicularis ssp. rosularis (ist das nun der richtige Name? )
CrassulaMuscosa1.jpg
CrassulaMuscosa1.jpg (45 KB)
CrassulaMuscosa1.jpg
CrassulaMuscosa2.jpg
CrassulaMuscosa2.jpg (150.47 KB)
CrassulaMuscosa2.jpg
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ui, die sind ja huebsch! Will wohl von sich ueberzeugen hihi

Ich lass meine SukkiKrabbelgruppe erstmal in Ruhe und beobachte mal. Kann man ueberhaupt erkennen, wann die Kleinen Wassermangel haben? Ich mein, bevor es nen vertrocknetes Haeufchen ist, oder so

Juhu, aller Anfang ist schwer. Wieso kann ich auch nicht die Finger von lassen... nene.. ich geh mich dann mal durch den Thread graben

Lorraine

Oh snif, Du bist ein Schatz! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was das wohl für ein neuer Geruch im Treppenhaus sein könnte. Nun weiß ich es! Mein Monster im Winterquartier blüht ebenfalls und ich habe es gar nicht gemerkt.

snif

hihi, Lorraine, na dann wundert's mich nicht, wenn das ganze Treppenhaus neu einparfümiert ist! Wie sieht's denn aus, wenn ein Großer blüht? Ist da alles voller Sternchen, oder blühen die nur an den Spitzen?

Schelmish, vom durch-den-Thread-graben kann ich nur ausdrücklich abraten! Hinterher musste anbaun, da führt kein Weg dran vorbei...

Bella variegatum

Zitat geschrieben von snif
Mein Kleinchen von Crassula muscosa (Danke Bella! ) blüht aus allen Knopfllöchern
Sehr auffällig sind die kleinen Blütchen nicht gerade, aber sie duften total stark. So ein schwerer, sehr süßer Honigduft, ganz ähnlich wie die C. orbicularis ssp. rosularis (ist das nun der richtige Name? )

Wow
Ich habe gerade mit der Taschenlampe geschaut, aber ich kann bei meiner nichts von Blüten erkennen.
Ich werde Morgen bei Tageslicht nochmal schauen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu (nacht)blind
Wär ja wohl voll die "Sauerei" wenn die Steckis bei dir blühen und meine Mutterpflanze nicht...

Zitat geschrieben von Schelmish
Kann man ueberhaupt erkennen, wann die Kleinen Wassermangel haben? Ich mein, bevor es nen vertrocknetes Haeufchen ist, oder so

Die Tigeraloe klappt dann ihre Blätter ein, will heißen, die mittlere Furche wird tiefer und das Blatt kantiger. Aber selbst da kannst du sie noch mit Wasser wiederbeleben. Also keine Panik. Besser etwas trockener als wenn sie dir nachher verfaulen.

EDIT: Nun musste ich nochmal gucken gehen (denn ich habe seit einiger Zeit auch so einen undefinierbaren "Fensterbankgeruch") und tatsächlich, ein Teil der Pflanze blüht!!! Sind die niedlich die Kleinen!!! Versuche Morgen mal Fotos zu machen! Danke dir, ohne dich hätte ich das doch glatt niemals gesehen!!
Witzig, dass ich dir gerade von dem blühenden Teil abgeschnitten habe, die andere Seite blüht nämlich nicht.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@snif: ich habe gerade Schnappatmung bei deine Blüten
Genial getroffen,bei dieser Größe...

Lorraine

Snif, ich hab gerade mal näher geschaut. Die ganze Pflanze, die doch einen Platz von ca 40 auf 40 cm einnimmt, blüht wirklich aus allen Poren. Nur ist der geballte Geruch nicht mehr so angenehm. Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen.

In der gleichen Schale hat mein Senecio rowleyanus ebenfalls eine Unmenge Blüten angesetzt. Mit denen habe ich um diese Jahreszeit auch nicht gerechnet. Auf diesen Duft freue ich mich allerdings schon sehr, weil der Gewürznelkenduft gut in die Weihnachtszeit paßt.

snif

Danke Gürkchen

Auja, Lorraine und Bella, da freu mich schon auf die Bilder!
Lorraine, dass das schnell zu intensiv wird, glaub ich glatt... Die Dosis von dem kleinen Stecki ist grad richtig
Gewürznelken? Bella, meinst du, die Perlschnur (und ihr Außenposten hier) blüht auch demnächst? Wär ja lustig. Und ich liiiebe Nelken

Lorraine

Ein Foto werde ich nachher machen. Zuvor habe ich aber noch eine Frage:
Ich habe mir gestern eine wunderschöne kompakte Crassula Buddha's Tempel gekauft. So eine wollte ich schon immer mal haben. Ist es ratsam, die Pflanze jetzt noch in frisches Substrat zu topfen? Das momentane kann ich nicht genau definieren. Oder wäre es besser, damit bis zum Frühling zu warten?
Hat jemand von Euch diese Pflanze schon länger erfolgreich in Kultur und kann Tipp' geben?

Edit:
So, ich zeige gerade mal die Bilder:

Buddha´s Tempel:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Sukkulente%20Pflanzen/Crassula%20Buddha´s%20Tempel%20/slides/IMG_0331-07112012.jpg[/img]

und Crassula muscosa-Blüten: