Sukkulente aber welche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 14:31 Uhr  ·  #1
Huhu Zusammen,

ich hab da eine Pflanze von der ich dachte, es sei eine kleinblättrige crassula ovata. Aber nach längerem Betrachten und Berühren sieht sie doch nicht aus wie meine anderen ovatas.
Sie hat eher weiche Blätter, die man etwas zusammendrücken kann im Gegensatz zu den ovatas, die glatt und fest sind.
Auch die Blattfarbe ist unten eher tannengrün ins graue und an den Spitzen rötlich.

Was meint ihr, was es für eine ist? Hier noch die Fotos.

LG Sandra
Sukkulente2.jpg
Sukkulente2.jpg (155.99 KB)
Sukkulente2.jpg
Sukkulente1.jpg
Sukkulente1.jpg (191.8 KB)
Sukkulente1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Ich würde schon sagen, dass es eine crassula ovata ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #3
Jupp,

es ist eine Zwergform von Crassula ovata. Der Grund, das Du die Blätter zusammendrücken kannst ist, das die Pflanze viel zu trocken steht. Sukkulenten sollten zwar zwischen den Wassergaben gut abtrocknen, aber vertrocknen sollten sie in ihrer Hauptwachstumszeit auch nicht. Unter dem Begriff "Enttorfen" findest Du dann auch noch sehr viele gute Tipps für die richtige Erde, denn die jetzige ist so torfig und deshalb trocken nur schwer wieder zu benetzen. Eventuell tauchst Du die Pflanze mal für ca. 15 Minuten. Du wirst Dich wundern, wie schnell die Blätter so fest sind wie bei Deinem "richtigen" Geldbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 11:59 Uhr  ·  #4
Das ist auf jeden Fall eine crassula ovata!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

also die Pflanze wird regelmäßig gegossen und sie steht in Kakteenerde. Dennoch fühlen sich die Blätter anders an als mein anderen ovatas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sukkulente aber welche?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hmmmm,

mag ja sein, aber trotzdem ist es leider eine dehydrierter Geldbaum.
Die handelsüblichen Kakteenerden sind für Sukkulenten eigentlich kaum geeignet. Das ist ein Torfkultur-Substrat, dem etwas Perlite und Sand und weniger Dünger beigemischt wurde. 80 % sind trotzdem Torf. Mein Tipp bleibt bestehen: bitte einmal für 15 Minuten tauchen, die Konsistenz der Blätter wird sich ändern.
Der andere Fall wäre, das die Pflanze zu feucht steht und ihre Wurzeln wegen Nässeschaden verloren hat. Da hilft nur austopfen und nachsehen. Braune Wurzeln ohne weiße Wachstumsspitzen = Nässeschaden = schlechte Erde; weißliche Wurzeln mit weißen Wachstumspitzen = zu trocken = schlechte Erde (nimmt kein Wasser mehr auf nach dem Abtrocknen).
In beiden Fällen hilft ein umtopfen wie bei "enttorfen" beschrieben. Bei Trockenheit das genannte tauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.