Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 11:03 Uhr  ·  #1
Ich habe vor gut 5 Wochen eine handeslübliche Süßkartoffel
( Bezugsquelle Einkaufszentrum ) eingepflanzt.
Da sich nix " rührte" habe ich die Knolle heute mal vorsichtig freigelegt und musste leider feststellen, das sie zum Teil schon zersetzt ( angefault ) war, und darin ein paar etwa 6 mm große, weiße Maden ( Würmer? ) offensichtlich eine Familienfeier abgehalten haben.

Frage: ist es überhaupt möglich, aus " Supermarkt-Süßkartoffeln" Pflanzen zu ziehen?


Besten Dank!

Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 13:07 Uhr  ·  #2
hallo dieter
hast du die kartoffeln draußen oder drinnen gehabt?
die larven sind vom kartoffelkäfer:
http://www.kindernetz.de/oli/t…steckbrief
vor 5 wochen war es wohl noch ein wenig zu früh und zu kalt.einfach nochmal probieren ist noch nicht zu spät für kartoffeln.
lg elfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Elfe,

Nein - hatte den Topf nicht draußen, sondern im Zimmer. Erde war teure Aufzuchterde........

Hab´s nochmal probiert - vielen Dank für die Antwort.


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:55 Uhr  ·  #4
Aber es muß nicht sein, daß man den Kartoffelkäfer kriegt? Ich hab am Wochendende nämlich KArtoffeln im Eimer gepflanzt und wäre ja sehr traurig, wenn das nicht klappen würde.
Wo kommen diese Käferchen eigentlich her? Die sind doch nicht schon in den Kartoffeln drin, oder? Und was tue ich gegen die?

Und noch was: Kann man aus normalen Supermarkt-Süßkartoffeln auch welche ziehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hi!

Die Larven waren in der eingegrabenen Kartoffel? Dann können das eigentlich keine Kartoffelkäfer sein, die leben nur an den Blättern, nicht an der Frucht. Welche Erde hast Du verwendet?

Nicht das Du Maikäfer "großziehst"?! Die brauchen aber 2-3 Jahre von der Larve bis zum Käfer...

Oder es waren Dickmaulrüsslerlarven, die leben auch im Boden...

Liebe Grüße
greenduett
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 18:44 Uhr  ·  #6
hallo dieter
ich habe mich noch einmal schlau gemacht.
das waren die larven von der minierfliege,die kleinen schwarzen,
die eier können in jeder erde sein.
sobald dort nahrung eingepflanzt wird muß die kartoffel drann glauben.aber,nicht aufgeben.
lg elfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:02 Uhr  ·  #7
hi! habe jetzt gehört das man die anzuchterde mit kochendem wasser übergießt.....das halten keine schädlichge aus.
dann abkühlen lassen und dann die pflanzen...rein. hatte mir jetzt trauermücken mit der anzuchterde geholt!!!

nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Batate nicht ganz verbuddeln

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 15:42 Uhr  ·  #8
Moin Moin,
meine Schwägerin hat einmal eine Pflanze aus der Batate gezogen.
Dafür hat sie die Süsskartoffel nur zu 1/3 in den Boden versenkt.
Die Pflanze sah gut aus, ob sie etwas ernten konnte weiß ich aber leider nicht.
LG Allium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 09:54 Uhr  ·  #9
hallo Leute,

Zu den Maden: Es waren ca. 6 mm lange, weiße Maden - ohne weitere, herausragenden optischen Merkmale.

Mittlerweilen habe ich ja neu gepflanzt, lese aber jetzt, das es auch bei halb-eingesteckter Kartoffel Erfolg gibt.

Ich denke, ich werde mir eine " Mini-Süßkartoffel-Aufzuchtstation einrichten".......auf Erdfruchtertrag und dessen Ernte bin ich ja nicht aus, aber mir gefallen die Blüten so gut.....


Danke für alle Antworten!

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 22:23 Uhr  ·  #10
hallo Forum,

Von einem vor gut 4 Wochen neu eingepflanzen Ipomoea´s ist immer noch nichts zu sehen.
Eine Knolle steckt wieder ganz in der Erde, die andere nur zu einem Drittel.
Bei letzterer hoffe ich, das ich sie richtig rum in die Erde gesteckt habe.

Wer kann mir sagen, wie lange es in etwa dauert, bis sich " da was rührt"?


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 22:08 Uhr  ·  #11
Hallo Dieter,

steht die Süßkartoffel warm? ich hatte es anders gemacht, und zwar die Kartoffel erstmal in ein Glas, welches mit lauwarmen Wasser gefüllt war, gesetzt, so daß sie ungefähr 1/3 mit Wasser bedeckt war.. hatte bei mir knapp 5 Wochen gedauert, bis sie begann zu wurzeln und an den Seiten so langsam auszutreiben..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 21:00 Uhr  ·  #12
Beide Süßkartoffeln stehen im ´Freien, auf´m Balkon.

An die benötigte Wärem hab ich ( wieder mal ) nicht gedacht.

Aber ich lasse sie dort stehen, es wird ja bald Sommer.


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 12:26 Uhr  ·  #13
Sprecht ihr über die Tominampur ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:29 Uhr  ·  #14
hi! nein, topinambur ist die diabetikerkartoffel.....
es geht um die süßkartoffeln..........
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 15:13 Uhr  ·  #15
Tja, es "rührt" sich immer noch nichts - weder bei der ganz eingepfalnzten, noch bei der halbeingepflanzten....

Mal warten....


Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.