Süßkartoffel das ganze Jahr?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 18:19 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe heute eine süßkartoffel in ein glas zum bewurzeln und keimen gestellt. ich möchte die pflanze gerne als zimmerpflanze haben, da ich sie mit ihren ranken so schön finde.

leider konnte ich nichts darüber finden, ob sie auch über den winter ihre blätter behält. wie gesagt, sie dient dann nur als zimmerschmuck und es soll nichts geerntet werden.

würde mich über infos freuen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, oder ob sie im winter die blätter verliert.

danke und grüße

pandoria
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Pandoria,

schau mal hier:

forum/ftopic13085.html

ich werde das mit den Süßkartoffeln auch mal probieren, das hört sich sehr interessant an!

LG

Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 11:52 Uhr  ·  #3
lieben dank für deine antwort, hatte den thread ganz vergessen. *schäm*

also mein versuch ist schief gegangen, warum auch immer, zuerste bildeten sich sehr schöne wurzeln und ich habe mich schon gefreut und dann von einem tag auf den andern fing alles an zu faulen.

naja, werde es weiterhin probieren, irgendwann wirds schon klappen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 07:19 Uhr  ·  #4
Hallo Pandoria,

ich hatte auch einen Versuch gestartet und mir ist es wie dir ergangen. Ich werde es aber bestimmt im nächsten Frühjahr nochmals probieren.

Drücke dir die Daumen für deine weiteren Versuche!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:26 Uhr  ·  #5
da hatten wir wohl beide pech mit unseren versuchen.

wie hast du das denn gemacht? mit ganzer knolle, oder in stücke geschnitten?

meine hatte ich als ganze knolle zur hälfte ins wasser gesteckt. ähnlich wie bei den avokadokernen mit zahnstochern im glas fixiert. wie schon gesagt, es bildeten sich dann auch recht schnell die wurzeln und aufeinmal war alles am faulen. obwohl ich das wasser auch regelmäßig gewechselt hatte.

hat vielleicht jmd. eine erklärung dafür, warum die kartoffel dann doch gefault ist, bzw. was ich evtll. falsch gemacht habe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 08:05 Uhr  ·  #6
Ich hatte die Kartoffel auch im Wasser stehen, nachdem sich kleine Wurzelansätze zeigten hatte ich sie zur Hälfte in Blumenerde gesteckt. Nach 2 Wochen war alles verfault... hatte zur selben Zeit allerdings auch mit Trauermücken zu kämpfen, vielleicht lag es daran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:16 Uhr  ·  #7
Vielleicht muß man sie pflanzen wie richtige Kartoffeln - ab in die Erde, ohne Vorkeimen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 10:02 Uhr  ·  #8
Hi,

was zu nass ist, das fault. Ich denke, dass es in Wasser gar nicht geht. Versucht mal, die Speicherwurzel in einem mineralischen Substrat (Lava, Bimskies etc) zu halten, nicht in Gartenerde, und immer wieder abtrocknen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 11:04 Uhr  ·  #9
ich hatte mir hier einige beiträge angesehen und es soll im wasserglas sowie direkt in erde funktionieren. habe auch ein video gesehen, da wurde die glaube ich sogar halbiert und in wasser gelegt. das war auch der grund, warum ich das auch ausprobieren wollte.

war zufällig bei was anderem suchen auf das video gestoßen und fand die pflanze so toll, so dass ich auch gerne eine hätte.

naja ich werde sie das nächste mal einfach direkt in erde pflanzen und gucken was passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:40 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen

Zitat geschrieben von Pandoria
naja ich werde sie das nächste mal einfach direkt in erde pflanzen und gucken was passiert.

Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Einfach nicht zu feucht halten, sonst fault die Knolle natürlich weg.

Zitat geschrieben von shennie01
hatte zur selben Zeit allerdings auch mit Trauermücken zu kämpfen, vielleicht lag es daran.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Substrat zu feucht gehalten = a) Knolle verfault und b) Trauermücken fühlen sich pudelwohl.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 19:09 Uhr  ·  #11
Ja das macht Sinn im nächsten Jahr wird es nochmals getestet !

Dankö
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Einfach nicht zu feucht halten, sonst fault die Knolle natürlich weg.


hast du sie komplett in die erde gesteckt und wie lange hat es gedauert bis der erste trieb kam?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 21:25 Uhr  ·  #13
Ich wundere mich ein wenig warum ihr versucht eine Gemüsepflanze als Zimmerpflanze zu halten.

Auch wenn die Süßkartoffel hübsch aussehen mag gehört sie doch nach draussen.
In dem Links steht ja auch das wenn überhaupt im Winter drinne sie in ein großes Gewächshaus oder einen Wintergarten gehört.
In einer normalen Wohnung ist es für Gemüsepflanzen VIEL zu dunkel. Selbst an dem hellsten Fenster. Und zu warm. Wer zieht denn schon z.B. Bohnen erfolgreich in der Wohnung? Denkt doch z.B. an das Vorziehen von Gemüse im Frühjahr. Wie schnell die Gefahr besteht dass die Pflänzchen vergeilen.
Und warum die Knollen nicht direkt in Erde setzten? Warum in Wasser bewurzeln?
Den Sinn verstehe ich überhaupt nicht.
Jeder Gärtner setzt Pflanzkartoffeln ohne vorherige Behandlung.
Das sollte bei der Süßkartoffel doch genauso sein.
Ich meine, es ist eine Knolle die im Herbst ausgebudddelt und im Frühling wieder ausgepflanzt wird. Da sie ja anscheinend keinen Frost verträgt.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das in einer normalen Wohnung funktioniert.


Bin trotzdem gespannt auf die Erfolge. Viel Glück!
Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 08:14 Uhr  ·  #14
@ GrüneHölle,

deswegen schrieb ich ja:

„Ja das macht Sinn im nächsten Jahr wird es nochmals getestet !“

ich für meinen Teil hatte nie vor die Kartoffel im Haus zu ziehen sondern draußen.

Warum im Wasser vorziehen, weil ich das bei der Anzucht über Süßkartoffeln so gelesen hatte, auch das man die Kartoffel direkt einpflanzen kann. Aber wie sagt man so schön, Versuch macht klug.

Und im nächsten Jahr wird die Kartoffel dann direkt in die Erde gesteckt und das passiert natürlich draußen, sobald die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen. Das Substrat wird nicht mehr zu feucht gehalten und dann sollte es ja eigentlich klappen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Süßkartoffel das ganze Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 15:33 Uhr  ·  #15
ich habe inzwischen weder garten noch balkon, deswegen bleibt mir nur die fensterbank! warum sollte ich das nicht auch mal ausprobieren, zumal die süßkartoffel, eine wie ich finde sehr dekorative pflanze ist. es mag sein, dass es eine feldpflanze ist, aber es gibt auch leute, die sie als zimmerpflanze halten und deswegen kam ich auch auf die idee, das mal auszuprobieren.

zur anzucht gibt es berichte, die die methode im wasserglas vorschlagen und welche das direkte setzen in erde. also beides scheint möglich!

ich weiß nicht, warum du einen so angreifst, wegen so einer banalen sache?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.