Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:58 Uhr  ·  #1
Süßblatthortensie soll etwas zum Essen sein. Wer weiß mehr darüber, oder wenigstens die botanische Bezeichnung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallooooo Waldfrau!

Also unter Süßblatt bzw. Süßkraut kenn ich nur Stevia Arten,
und ehrlich gesagt, würd ich meine Zähne nicht in Hortensien schlagen, einige Arten sind definitiv unverträglich und manche sogar giftig!

ABER: Evtl. melden sich ja noch die Garten-Köche unter den Mitgliedern - die wissen sowas....

Liebe Grüße
greenduett
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Süßblatthortensie

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:51 Uhr  ·  #3
Die Süßblatthortensie wurde in einem Beitrag der Permakulturdesign-Akademie erwähnt. Ich wollte mich erst hier schlau machen, bevor ich dort blöd frage. Aber wahrscheinlich bleibt es mir nicht erspart.

Stevia kenne ich, bzw hatte ich einige Pflanzen. Sie ist leider nicht winterhart.

vielen Dank für die Antwort

Waldfrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:09 Uhr  ·  #4
hi waldfrau,

ich glaub du redest von hydrangea macrophylla ssp serrata 'oamacha'

der unvergessene jürgen dahl hat auch schon darüber geschrieben, aber mehr in verbindung der blätter als tee verwendet.

schönen gruß, stellaria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hi stella_riamedia

meintest du diesen Link?

...Hydrangea macrophylla ssp. serrata 'Oamacha', eine rund 120 cm hohe Hydrangea, aus deren Blätter man einen Tee bereiten kann.
Der Gartenbuchautor Jürgen Dahl schrieb dazu: ?So, nun zum Schluß essen wir ein paar Fuchsienfrüchte und trinken dazu einen Hortensientee. Es gibt nämlich eine einzige Hortensie, aus deren getrockneten Blättern man einen ungewöhnlichen Tee aufbrühen kann. Die Japaner nennen ihn Himmelstee. Sein rauchiges Aroma ähnelt dem des Mate aus Paraguay, aber darüber hinaus ist er so süß, als wäre in jedem Hortensienblatt ein Teelöffel Zucker enthalten.?

Diese Hydrangea schmeckt aber nicht nur, sie sieht auch gut aus! Das Laub dieser sommergürnen Sorte hat braunrote kleine Punkte. Die tellerförmigen Schirmrispen bestehen in ihrem Zentrum aus zahlreichen kleinen, rosaweißen Knospen, die zu hellblauen fruchtbaren Blüten erblühen und von größeren unfruchtbaren dunkelrosafarbenen Blüten, die zum Rande hin heller werden, eingefaßt sind. ...


Ich habe ja schon viel mit Hortensien zu tun gehabt, aber eine Essbare hab ich bisher noch nicht in die Finger bekommen
--- man lernt nie aus ---
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Süßblatthortensie botanische Bezeichnung?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 21:30 Uhr  ·  #6
hi baki,

die hortensie selber kenn ich nicht, aber das ist sie.

lies bei gelegenheit mal 'der neugierige gärtner' von jürgen dahl? da kannst du ausser hortensientee noch mehr ziemlich seltsam anmutende pflanzenverwendungsmöglichkeiten entdecken.

dein link ist eine bezugsquelle.

cheers, stellaria
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Süßblatthortensie

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 10:15 Uhr  ·  #7
Ein fröhliches Hallo in diese Runde,

ich bin ja begeistert von Euch und finde es großartig, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Da bleibt einem ja die Spucke weg, ihr seid ganz toll!!! Meinen herzlichsten Dank!!!

aus dem schönen Altmühltal

Waldfrau

p.s. vielleicht lade ich Euch dann mal auf eine gute Tasse Tee ein:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.