Südostasien-Pflanze für Terrarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich suche schon seit längerem eine Pflanze, die die Luftfeuchtigkeit erhöht, aus (möglichst) südostasien kommt und Terrarienfähig ist, d.h. sollte nicht zu groß werden bzw. sie sollte einfach zu schneiden sein. Sehr buschig sollte sie auch nicht sein.
Die Gefahr, dass die Pflanze gefressen wird, ist gering^^.

Es gibt bestimt eine Pflanze, die diese Kriterien erfüllt, aber ich finde einfach keine. Ich dachte auch mal an Bambus, da war ich mir aber nicht so sicher, ob der dann auch die Luftfeuchte erhöht (ganz zu schweigen von der Größe)...

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hallo!

Zuerst mal Gegenfragen
Hast du ein Regenwaldterrarium oder ein Wüsten-/Steppenterrarium?
Wie groß (LTH) ist das Terrarium?
Welche Tierart lebt darin? Wird die Pflanze ggf. zum Klettern genutzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 19:39 Uhr  ·  #3
Also das Terrarium ist eher Tropisch angelegt, in ihm lebt ein ca. 15 cm. großer Gecko, welcher in der Lage ist, an der Wand hochzulaufen.
Folglich könnte die Pflanze als "Kletteropfer" enden^^ aber nicht als Futter. Jedenfalls ist das sehr unwahrscheinlich.
Die Maße sind: 70x50x140

Ich hoffe, es hilft.

Danke schon mal für dein interesse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 20:44 Uhr  ·  #4
Guck mal da:
forum/ftopic81689.html

Ob die jetzt speziell aus Südostasien kommen, weiß ich nicht.
Aber die Calthe z.B. kommt in den gesamten Tropen vor.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:35 Uhr  ·  #5
Jetzt bin ich ein wenig schlauer/ fündiger geworden - Danke.

Weitweren Vorschlägen bin ich natürlich nicht abgeneigt^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 14:40 Uhr  ·  #6
nicht ganz Südostasien aber:
Orchideen mögen die hohe Luftfeuchte.

gut im Feuchtterrarium wächst auch:
Trichterfarn, kleine Drachenbäume, bunte Peperomia, "Glücksbambus", kleiner Ficus...
Kletternd\hängend: Hoya, Efeutute, Ceropegia

die sind bei mir alle noch im Topf, da kann ich auch mal umräumen.
Unten kannst du Steine oder Blähton reintun, dann haben sie nicht so nasse Füße.

Hab ich getestet für kleine Eidechsen (Lygodactylus, Holaspis),
die kann man auch gut putzen (= Köttel entfernen).

Es gibt ganz tolle Pflanzen, die es feucht-warm mögen:
http://www.flora-toskana.de/on…th=423_428

aber die schönsten sind teuer, zickig und werden zu groß.
(dann ziehen sie bei mir zum Chamäleon um)
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Südostasien-Pflanze für Terrarium

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 18:46 Uhr  ·  #7
Vielen Dank

Ich denke, ich werde mich mal nach Bambus umsehen... und macodes petola (die ist wirklich schön)...
Ich hoffe, dass das am Ende noch alles passt....

P.S.: Das mit dem zu groß werden kenne ich gut^^
Am liebsten würde ich mir nen eigenen Wald pflanzen aber naja - ihr wisst ja, wie das ist... - zuwenig Platz, zuwenig Geld, zuwenig Zeit ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.