Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mo 01 Aug, 2016 17:23



Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema eröffnet habe, ich komme hier noch nicht richtig zurecht.

Ich wollte um Rat fragen bezüglich meiner kleinen Büro-Schmetterlingsorchidee.

Ich habe Sie vor einiger Zeit beschnitten, da die Blütenstiele total vertrocknet waren, nachdem Sie abgeblüht ist. Nun habe ich sorge, ob es nun einen neuen Stiel geben wird. Ein neues Blatt ist mittlerweile gewachsen, doch vom Stiel gibt es keine Spur. (Siehe Fotos)
Bitte um Rat. Mache ich mir umsonst Gedanken?

Bilder Folgen

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mo 01 Aug, 2016 17:28

Hallo Erika,
schon mal vorweg: es ist ganz normal, dass die Blütenstiele nach der Blüte abtrocknen. nur wenn man Glück hat treibt noch mal ein Auge (meist im oberen Stängelbereich) seitlich aus und es gibt einen kleineren Blütenzweig. Und ein neues Blatt ist ein gutes Zeichen.

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mo 01 Aug, 2016 18:17

Hier das Foto von meiner hübschen.
Bilder
DSC_1083.JPG

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mo 01 Aug, 2016 21:36

Hier nochmal in größerer Ansicht
Bilder
DSC_1084.JPG

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mo 01 Aug, 2016 22:28

Die schaut sehr gut aus. :-)
Mal ein halbes Jahr Pause bis zum nächsten Blütenstiel ist ganz normal. Entweder wächst ein Blatt oder ein Stiel. Alles zu seiner Zeit. ;-)

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Di 02 Aug, 2016 7:48

Eine meiner Orchideen hat sogar 1 ganzes Jahr nicht geblüht.
Da braucht man manchmal etwas Geduld. Viel Spaß noch!

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Di 02 Aug, 2016 10:22

Ich danke euch für die Antworten, da bin ich jetzt beruhigt :)
Hatte schon die Sorge, dass ich sie falsch beschnitten habe.

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Mi 03 Aug, 2016 22:59

Nochmal eine Frage bezüglich der Orchidee von meinem Bruder. Die hübsche hat einen schädlingsbefall: ganz kleine silbrige schwarze Tierchen die an den Wurzeln krabbeln. Leider hat er es mit dem Wasser zu gut gemeint. Wie kriegt man die weg und kommt es von der zu großzügigen bewässerung?

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

Sa 03 Jun, 2017 23:37

Ich wollte nur ein kleines Update geben. Sie hat sich wunderbar erholt und blüht in voller pracht :)
Bilder
IMG-20170324-WA0000.jpg
Antwort erstellen