Suche um Rat: Avocado Seitentrieb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Suche um Rat: Avocado Seitentrieb

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 10:51 Uhr  ·  #1
Liebe Alle!
Vor genau einem Jahr habe ich einen Avocado gesetzt. Superstolz war ich, bin ich noch immer. Jedenfalls, vor 3 Wochen, als ich auf Urlaub war, hat es mein Nachbar zu gut mit dem Wasser gemeint und mein Baby ist fast erstickt, Blätter sind ausgetrocknet und er treibt oben auch nicht mehr aus. Mit Hilfe von SuperThrive habe ich ihn gerade noch retten können. Die trockenen Blätter stehen stramm, er treibt oben zwar nicht aus, aber nun hat sich unten ein Seitentrieb gebildet.

Wie gehe ich nun vor? Schneide ich ihn nun ab? Lasse ich das Trockene stehen?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Suche um Rat: Avocado Seitentrieb

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde die Avocado einfach mal machen lassen. Falls der erste Trieb eingeht, kannst du immer noch schneiden. Aber gib ihr einen besseren Platz. So wie's auf dem Foto aussieht, hat sie ja schon jetzt oben kein Licht mehr, weil das Fenster so klein ist. Am besten würde sie jetzt im Sommer draussen stehen. Falls du sie noch rausstellen möchtest, bitte einfach an die Sonnenbrandgefahr denken. Die jungen, gerade spriessenden Blätter könnten sich dann aber gerade "richtig" entwickeln.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche um Rat: Avocado Seitentrieb

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 22:22 Uhr  ·  #3
Meine Avocados gehen immer ein. So schnell wie ich Avocados esse, pflanze ich diese nach.
Ich glaube, die sind einfach nicht für unsere Klimazone gemacht. So wie Mango und Litchi, die gehen mir auch am laufenden Band ein. Aber vllt liegts an mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.