Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #661
hi Junie,

klar kann es auch Antagonismus sein, doch behindert es die Nährstoff und nicht die Wasser aufnahme.

Muß immer im Schlauenbuch nachschlagen, denn lang lang ist`s her.
kann sein das beim Querlesen sich auch fehler einschleichen

Schau dir die Bilder der Töpfe an sind nicht besonders groß und diese Pflanze wird nur mit Düngerwasser gegossen. Was normalerweise funkioniert. Wenn die Pflanze groß genug ist und den Dünger auch Verwerten kann.

Unser Tomaten in der Gärtnerei werden auch täglich mit Düngerwasser gegossen sie verwerten es aber gleich. Wenn wir die Düngermenge steigern würden hätte das einen Qualitäts und Ertragsrückgang zur Folge.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 23:14 Uhr  ·  #662
Hallo Caro,

schön, wieder was von Deinen Versuchen zu hören! Freut mich, daß alles läuft.

Die Erklärungen von Junie und Männertreu verfolge ich mit großem Interesse, hab da aber selber kaum Ahnung, da ich ja nicht vom Fach bin.

Spontan hätte ich gesagt, daß durch die ständige Überdüngung die Wurzeln ausgelaugt/ verbrannt wurden (Osmose).
Und die Erklärung für den bisherigen Erfolg den dest. Wassers ist in meinen Augen der vorherige Düngegrad der Erde und der z.Zt. noch geringe Nährstoffbedarf. Irgendwann wird das kippen, vermute ich.

Weiterhin viel Glück
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:15 Uhr  ·  #663
Also erst einmal: Entschuldigung dass ich mich so spät zu den Einträgen äußere.Ich war letzte Woche in Berlin und hatte keine Zeit einen Eintrag zu posten.

Dann erst einmal vielen Dank für euer Engagement und euere Hilfe, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen

Naja..zu den Beiträgen...Mh...also vielleicht könnt ihr ja nachvollziehen dass ich erstmal etwas verwirrt bin. Hier werden ja unterschiedliche Erklärungsansätze aufgelistet, aber keiner weiß so genau was jetzt wirklich Sache ist.So kommts mir zumindest vor...Ich habe ja auch meine Lehrerin darauf angesprochen, allerdings konnte sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen.Sie meinte halt, dass bei so einem Versuch eben nicht jedes Phänomen bis ins kleinste Detail erklärt werden kann. Und sie meinte auch wenn ich garkeine eindeutige Erklärung finden sollte, ich z.B. die Ansätze aus dem Forum (mit Quellenangabe versteht sich) einbringen soll.Also zumindest wenn keiner der Erklärungsversuche sich von dem anderen abhebt. Plötzlich werden Begriffe in den Raum geworfen wie Antagonismus, Osmose/Diffusion, oder Verbrennungen an der Wurzel...Ich habe jedenfalls wirklich keine Ahnung, was jetzt stimmt und was nicht...Naja aber ich stell hier mal die Diagramme und Fotos rein, vielleicht hilft euch das ja weiter...Mh...ansonsten meinte meine Lehrerin ich soll mich vielleicht mal an einen ausgebildeten "Profi-Gärtner" wenden, der vielleicht schon praktischer Erfahrungen mit Überdüngung un den Auswirkungen dadurch gemacht hat.

Also viel Spaß mit den Bildern...

mfg

Caro
BILD0420.JPG
BILD0420.JPG (138.12 KB)
BILD0420.JPG
13.08.08
BILD0382.JPG
BILD0382.JPG (141.97 KB)
BILD0382.JPG
06.08.08
BILD0376.JPG
BILD0376.JPG (128.43 KB)
BILD0376.JPG
02.08.08
BILD0182.JPG
BILD0182.JPG (163.01 KB)
BILD0182.JPG
12.07.08
BILD0175.JPG
BILD0175.JPG (152.47 KB)
BILD0175.JPG
05.07.08
Pflanze4.JPG
Pflanze4.JPG (297.96 KB)
Pflanze4.JPG
27.06.08
Diagramm.jpg
Diagramm.jpg (103.75 KB)
Diagramm.jpg
Diagramm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:33 Uhr  ·  #664
Hallo,
ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich mittlerweile mit der Facharbeit fertig bin.
Ich schreibe gerade das Quellenverzeichnis und werde natürlich auch das Forum hier erwähnen.
Also noch einmal vielen Dank für die Hilfestellungen und die Tipps.

mfg
Caro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Juhu!

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 13:34 Uhr  ·  #665
Also noch einmal vielen lieben Dank. Ich bin seit gestern mim Abitur durch. Und hab für meine Facharbeit 13 Punkte bekommen. Ohne eure Hilfe hätte ich mir sehr viel schwerer getan.
Also nochmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben

lg
Caro
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 18:21 Uhr  ·  #666
Hallo Caro,

na dann herzlichen Glückwunsch! 13 Punkte - tolle Leistung!
Wir haben alle gern geholfen!

Hab schon immer mal an Dich gedacht und hatte gehofft, daß Du nochmal was schreibst und evtl. nochmal Bilder zeigst. Dein Posting vom Januar hatte ich sicher überlesen.
Ist denn alles so gewachsen, wie Du´s vermutet hast? Die Ergebnisse im Groben wären für uns ja auch ganz interessant.

Viele Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 19:08 Uhr  ·  #667
Hallo,
also die Ergebnisse waren nicht sehr hilfreich. Weder mit der Sonnenblume, dem Zyperngras oder den Geldbäumen. Sie waren sich alle sehr ähnlich. Den selben Versuch habe ich dann nochmal mit Kresse probiert und zwar mit dem Substrat Watte. Dann wurden die Ergebnisse eindeutiger. Da sich das Wachstum je nach Wassersorte besser oder schlechter hat. Somit waren die vorhergehenden Versuche doch wiederrum hilfreich: 1. In der Aussaaterde waren noch genügend Mineralstoffe vorhanden, die die Pflanze zum Wachsen verwenden konnte, 2. Selbst auf der Watte (in der keine für die Pflanze wichtigen Mineralien sind) konnte die Kresse keimen, was bedeuten muss, dass bereits im Samen Speicherstoffe enthalten sein müssen, die die Pflanze zum Wachsen benötigt;das Wasser war hier in erster Linie für die Quellung der Samen nötig.
Was die Überdüngung angeht, habe ich mich einer Theorie angeschlossen, die ich im Internet gefunden habe. Diese beruht auf einem Experiment mit Algen. Sie besagt, dass die Pflanzen überflüssige Mineralien durch Energieverbrauch absondern müssen. In einem geregelten Salzhaushalt hat die Pflanze keine Probleme damit. Wenn aber zu viele Mineralien (die ja auch bestimmte Ladungen haben) in den Pflanzenzellen sind, muss die Pflanze so viel Energie aufwenden, um den Salzhaushalt zu regeln, wie sie durch Fotosynthese garnicht produzieren kann...Naja, war alles etwas kompliziert. Die Versuchsergebnisse mit den anderen Pflanzen habe ich als Anhang beigelegt, wodurch ich aufgrund meiner Bemühungen auch ein dickes Plus bekommen habe
Aber einen Geldbaum habe ich behalten. Er is nicht eingegangen und gedeiht jetzt in meinem Zimmer. So als kleine Erinnerung
Wer sich für die komplette Arbeit interessiert, dem kann ich sie auch per Mail schicken...
lg
Caro
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:04 Uhr  ·  #668
Na, da hat ja alles ein gutes Ende gefunden, wenn auch nicht so wie zuerst erwartet.
Deine Erklärung reicht schon aus, das ist nachvollziehbar. Mail muß nicht sein.
Interessante Sache! Hätte ich auch anders gedacht.

Ich hatte gehofft, daß Du nochmal´n Foto von den Pflanzen zeigen kannst. Hätte mich interessiert, wie sie derweil gewachsen sind.
Toll, daß ein Geldbaum von mir noch lebt, freut mich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #669
Tut mir leid, die Pflanzen habe ich leider nicht mehr...außer den einen Geldbaum...die anderen sind entweder durch die Versuche eingegangen oder ich hatte einfach keinen Platz mehr dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #670
Macht ja nix, alles klar.

Dann alles Gute weiterhin für Dich! Wirst ja sicher ein Studium beginnen, oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 19:25 Uhr  ·  #671
Also...ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich studieren will. Ich zieh jetzt erstmal nach Berlin und geh mal ein Jahr jobben oder so, bis ich weiß, was ich machen will. Als Studienfach käme eh nur was im Biologiebereich für mich in Frage, aber da ist der NC immer recht hoch. Also mal schaun...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :)

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 22:03 Uhr  ·  #672
Habe mal dein Thema im Forum hier ausgegraben und sicherlich bist du hier nicht mehr aktiv, aber ich hatte auch einen Aufsatz über Pflanzenkenntnisse. Ich müsste ihn sehr gut schreiben, aber ich hatte leider nur begrenzte Pflanzenkenntnisse, daher habe ich im Netz nach Hilfe gesucht.

Da habe ich auf XXX eine Agentur gefunden, von denen ich den Aufsatz schreiben gelassen haben. Neben Aufsätze, schreiben sie auch Facharbeiten, so auch andere Arbeiten, die fürs Studium benötigt werden können.

Hat jemand von euch auch so Erfahrung damit gemacht? :)

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.