Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:09 Uhr  ·  #211
Alocasia macrorrhizos ....Colocasia Esculenta...
und ja, Ficus Lyrata ist "Etwas in der Richtung wie ein Gummibaum" und ist auch eine tolle "großwerdende Zimmerpflanze mit großen Blättern"!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 23:31 Uhr  ·  #212
Wie wäre es denn mit einer Zimmerlinde (Sparmannia africana) ?

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 00:58 Uhr  ·  #213
Hallo!
Und wie würde sich eine der vielen Passionsblumen machen? Wachsen irrsinnig schnell, man kann ihnen beim wachsen buchstäblich zusehen, gibts mit großen oder kleinen Blättern, haben schöne Blüten, riechen je nach Sorte gut und hat nicht "jeder" (nicht bös gemeint). Die sind doch mit Rankgitter ein echter Hingucker. Ich hab verschiedene Passionsblumen bei mir im WZ stehen. Unten haben sie noch ein Rankgitter (fast nicht mehr zu sehen, weil überwachsen) und nachdem unsere Räume sehr hoch sind und das Rankgitter nicht so hoch reicht, haben wir oben eine dünne Vorhangstange, wo sich die Passis ebenfalls festhalten und ranken - Vorhang brauchen wir keinen mehr... Sieht toll aus und jeder fragt, welch tolle und schöne Pflanze das ist. Finde sie auch in der Pflege nicht schwierig. Im Sommer relativ viel Wasser, im Winter weniger, öfter besprühen - aber das wars. Ich finde, sie sieht exotisch aus.
Schätze, man merkt, dass ich ein Fan von dieser Pflanze bin Hoffe, ich konnte dir gut zureden, dass du dich mit dieser wirklich schönen Pflanze beschäftigst
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:06 Uhr  ·  #214
Ich kann da nur eine Pachira empfehlen.
Die wachsen so schnell, dass man nur staunen kann, und werden in kürzester Zeit locker 2-3 Meter hoch. Also, Wachstum pro Jahr mindestens einen Meter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 09:57 Uhr  ·  #215
@Daniela
Gar keine Frage, dass die Passis sehr schön sind, ich habe auch welche. Aber deine fühlen sich so wohl im Zimmer? Ist es so hell?

VG

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 07:53 Uhr  ·  #216
Ich finde Passis ganz toll, aber der Lichtbedarf ist enorm. Ich habe vier Stück und weiß gar nicht, wie ich denen genug Licht verschaffen soll. Ich freu mich schon auf den Frühling, da kommen drei auf die Terrasse Die brauchen ein helles großes Fenster, genau vor der Nase. Die Passisammler hierr müssen Wintergärten haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 10:58 Uhr  ·  #217
Hallo Rinny!
Ja, meine Passionsblumen fühlen sich so wohl bei mir. Ich habe eine extrem helle Wohnung. Wir leben im 2. Stock, haben insges. 8,5 m Glasflächen, wovon 4,5 m vom Boden bis zu Decke reichen (Raumhöhe 2,7 m). Der Rest sind "normale" Fenster - aber selbst die haben eine Höhe von 1,5 m. Außerdem haben wir weder ein Gegenüber noch Bäume, die Schatten in unsere Wohnung werfen würden. Im Sommer natürlich heiß - trotz Rollos, aber in der restlichen Jahreszeit einfach traumhaft. Jeder einzelne Sonnenstrahl senkt die Heizkosten. Irgendwie komm ich mir selber oft vor, wie im Gewächshaus
Meine Passionsblumen stehen direkt am Fenster. Haben tu ich eine Alata, eine Semanii, eine Black beauty, Lady Margaret, Triloba, Decaisnea, eine Ligularis und natürl die Caerula. Ich besprüh sie öfter und das gefällt ihnen. Bis jetzt hatte ich bei meinen Passis nur 2 x eine einzelne Wolllaus. Aber die hab ich vorsichtig entfernt und seither keine Probleme mehr mit den "süßen" Tierchen. Hoffe sehr, dass das so bleibt. Wie gesagt, ich finde sie problemlos.
lg
Daniela


[quote="Rinny"]@Daniela
Gar keine Frage, dass die Passis sehr schön sind, ich habe auch welche. Aber deine fühlen sich so wohl im Zimmer? Ist es so hell?

VG

Rinny[/quote]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche sehr großwerdende Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #218
Wintergarten.... träum.....
Naja, wenn ich Pflanzen-mäßig so weitermache wie jetzt, entwickelt sich mein WZ automatisch zu einem Wintergarten )
lg
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.