Suche schmale Säulenbäume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Suche schmale Säulenbäume

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 09:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne ein keines Beet neu gestalten. Dafür suche ich 3 sehr schmale Gehölze, die langsam wachsen. Das Beet bekommt nur bis Mittag Sonne.
In der engsten Wahl ist der Rhamnus frangula Fine Line. Ich selber habe schon einen und bin sehr begeistert von der Pflanze. Steht aber in voller Sonne.
3 Säuleneiben könnte ich mir auch gut vorstellen, da wintergrün und ebenfalls langsam wüchsig. Ist aber nicht die erste Wahl, da giftig (habe Kinder).
Kennt Ihr weitere Säulenbäume, oder -sträucher, die Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen könntet?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Suche schmale Säulenbäume

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 12:10 Uhr  ·  #2
Wie wäre es denn mit Cupressus sempervirens Totem

Die Sorte "Totem" wächst deutlich langsamer als die normale Toscanazypresse, ist viel filigraner und weicher und bleibt noch deutlich schlanker.
Leider ist sie nicht ganz winterhart, die Frostverträglichkeit wird allgemein mit -15°C angegeben. Ich kenne aber Exemplare die wochenlangen Dauerfrost mit Spitzenwerten unter - 20°C schadlos überstanden haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche schmale Säulenbäume

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hallo Trucker,

toll sehen die schon aus. Habe noch nie was von dieser Sorte gelesen. ABER wegen der geringen Winterhärte scheiden diese Zypressen leider, leider aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Suche schmale Säulenbäume

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 17:22 Uhr  ·  #4
Moin,

wenn Du Giftigkeit als Kriterium zulässt, müsstest Du deinen Rhamnus auch roden, er ist nämlich ebenfalls giftig...... und was so alles im Haushalt zu finden ist......... Wenn ich dieses Kriterium einbeziehe, könnte ich Dir keine einzige Pflanze empfehlen, denn alle kleinwüchsigen Säulen, die ich kenne, sind giftig, egal ob Nadel- oder Laubgehölz.

Das aber nur so am Rande.

Eine sehr schöne kleine Säule ist Ilex crenata ´Fastigiata´.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche schmale Säulenbäume

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo Plantsman,

von dem Ilex hatte ich auch noch nichts gehört und gelesen. Gefällt mir sehr. Ich mache mich mal schlau darüber.
Natürlich werde ich den Rhamnus nicht roden. Er bekommt bei uns keine Früchte und ist daher uninteressant für die Kids.
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen. Die weiblichen Eiben haben nur diese verführerisch- roten Beeren und die Männchen stauben im Frühjahr extrem.

Ich danke dir!

Lg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.