Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema eröffnet habe, ich komme hier noch nicht richtig zurecht.

Ich wollte um Rat fragen bezüglich meiner kleinen Büro-Schmetterlingsorchidee.

Ich habe Sie vor einiger Zeit beschnitten, da die Blütenstiele total vertrocknet waren, nachdem Sie abgeblüht ist. Nun habe ich sorge, ob es nun einen neuen Stiel geben wird. Ein neues Blatt ist mittlerweile gewachsen, doch vom Stiel gibt es keine Spur. (Siehe Fotos)
Bitte um Rat. Mache ich mir umsonst Gedanken?

Bilder Folgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo Erika,
schon mal vorweg: es ist ganz normal, dass die Blütenstiele nach der Blüte abtrocknen. nur wenn man Glück hat treibt noch mal ein Auge (meist im oberen Stängelbereich) seitlich aus und es gibt einen kleineren Blütenzweig. Und ein neues Blatt ist ein gutes Zeichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hier das Foto von meiner hübschen.
DSC_1083.JPG
DSC_1083.JPG (1.6 MB)
DSC_1083.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 21:36 Uhr  ·  #4
Hier nochmal in größerer Ansicht
DSC_1084.JPG
DSC_1084.JPG (1.51 MB)
DSC_1084.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 22:28 Uhr  ·  #5
Die schaut sehr gut aus.
Mal ein halbes Jahr Pause bis zum nächsten Blütenstiel ist ganz normal. Entweder wächst ein Blatt oder ein Stiel. Alles zu seiner Zeit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 07:48 Uhr  ·  #6
Eine meiner Orchideen hat sogar 1 ganzes Jahr nicht geblüht.
Da braucht man manchmal etwas Geduld. Viel Spaß noch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 10:22 Uhr  ·  #7
Ich danke euch für die Antworten, da bin ich jetzt beruhigt
Hatte schon die Sorge, dass ich sie falsch beschnitten habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 22:59 Uhr  ·  #8
Nochmal eine Frage bezüglich der Orchidee von meinem Bruder. Die hübsche hat einen schädlingsbefall: ganz kleine silbrige schwarze Tierchen die an den Wurzeln krabbeln. Leider hat er es mit dem Wasser zu gut gemeint. Wie kriegt man die weg und kommt es von der zu großzügigen bewässerung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche um Rat bezüglich einer Schmetterlingsorchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 23:37 Uhr  ·  #9
Ich wollte nur ein kleines Update geben. Sie hat sich wunderbar erholt und blüht in voller pracht
IMG-20170324-WA0000.jpg
IMG-20170324-WA0000.jpg (87.04 KB)
IMG-20170324-WA0000.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.