Suche Rankpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche Rankpflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineFee
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Feb, 2008 7:24
feigenblatt hat geschrieben:Hier gabs doch mal diesen tollen Beitrag mit dem selbstgemachten Weidenzaun ...
Momentle mal bitte ...

LG feigenblatt

Da isser:

http://green-24.de/forum/ktopic5145--1-0.html

Das wäre doch auch eine schöne Lösung finde ich.

Wow der sieht ja echt klasse aus. Weiß nur nicht, ob ich wirklich die Geduld habe so einen Zaun zu basteln. Und wo bekomme ich die Weidenzweige her? Kann man die irgendwo kaufen?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragFr 29 Feb, 2008 8:25
Wir haben die Zweige aus dem Garten eines Freundes - frag mal rum. Kaufen kannst Du die auf dem Wochenmarkt sicher auch, aber das kostet....
Weiden in der Landschaft stehen unter Naturschutz.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragFr 29 Feb, 2008 9:29
feigenblatt hat geschrieben:Hier gabs doch mal diesen tollen Beitrag mit dem selbstgemachten Weidenzaun ...
Momentle mal bitte ...

LG feigenblatt

Da isser:

http://green-24.de/forum/ktopic5145--1-0.html

Das wäre doch auch eine schöne Lösung finde ich.

Die Weidenzäune sind schön, aber man muss wissen, dass sie umstehenden Pflanzen (wenn es da welche gibt) buchstäblich das Wasser abgraben.
Und falls man sie loswerden will, gibt es Stress mit den Wurzeln.

Falls Clematis in die engere Auswahl kommen, würde ich zu Staudenclematis raten. Die werden im Winter bodennah abgeschnitten, werden also immer wieder von unten dicht und nicht höher als ca. 1,2 m.

Hier übrigens die schönste ihrer Art: http://www.clematis-westphal.de/shop/pd ... tVariants={EOL}&categoryId=4

Und bitte Vorsicht bei immergrünen Clematis: Die sind alle nicht winterhart.
OfflineFee
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Mär, 2008 12:55
Oh ja die Blüte ist echt fantastisch, diese Farbe ist wunderschön!

Ziehen Climatis eigentlich viele Bienen und Wespen an? Wenn nicht würde ich mich, denke ich, wirklich für diese schöne Pflanze entscheiden und diese dann als Staude nehmen wie Du empfhielst.

Was ich ja auch sehr schön finde ist so Bambus aber da habe ich auch schon mitbekommen, dass es mit den Wurzeln nicht ganz einfach ist und sie sich ausbreiten wie nichts.

Ist Bambus eigentlich winterhart?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragMo 03 Mär, 2008 13:41
Hallo Tanja,

die Cassandra steht hier in der Ecke eines Pavillons, also in unmittelbarer Nähe zu Tisch und Stühlen. Wir haben deswegen keinerlei Ärger mit Bienen.

Bambus ist winterhart, das ist kein Problem. Wenn er im Winter in Kübeln kaputt geht, liegt das am fehlenden Wasser, dann ist er vertrocknet, nicht erfroren. Aber fast alle Sorten, vor allem die schönen, haben eine schlimme Art, ihre Wurzeln durch die Gegend zu schicken. Oder auch mal durch eine Teichfolie, die im Weg ist. Da brauchst Du eine stabile Wurzelsperre, die möglichst 80 cm tief eingebuddelt wird.
OfflineFee
Azubi
Azubi
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:09
Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch noch mal mit diesem Thema nerven. Habe seit Mittwoch mit Bronchitis im Bett gelegen und konnte mich leider nicht früher melden.

Habe mich mit meinem Schatz über dieses Thema unterhalten und er möchte nun doch keine Rankpflanze mehr und eine Hecke will er schon gleich gar nicht haben. Nun bin ich so langsam am Ende mit meinem Latein. ich dachte ich stell Euch mal ein paar Fotos von dem "Beet" ein, dass bepflanzt werden soll. Vielleicht hat so ja jemand von Euch die zündende Idee.

Der Kies, auf dem die Mülltonnen stehen, wird noch geplättelt. Hoffentlich noch im März. Auf jeden Fall wollen wir das so schnell wie möglich machen lassen. Es geht mir bzw. uns um das Stück Erde davor. Ca. 2 m breit und ca. 50 cm tief. Hab mir jetzt gedacht vielleich 3 Rosenstöcke hinzupflanzen. Aber da gehen die Bienen ja auch gern rein. Gladiolenzwiebeln hab ich schon gekauft, weiß aber nicht, ob ich die wirklich da hin machen soll. Oder vielleicht immer so "Saisonblumen" zum austauschen. Mein Freund meinte auch wir könnten bepflanzte Blumenkästen an den Zaum oben hängen, so zur ablenkung. Aber der Gedanke gefällt mir irgendwie gar nicht.

Och menno, bin so ratlos........
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:20
Da ich ein Fan von Gräsern bin, könnt ich mir da sehr schön so Ziergräser wie Chinaschilf, japanisches Blutgras und Pfeifenputzengras vorstellen...da hättest du auch keinen Kampf mit Wespen und Bienen, außerdem verbreiten die sich nicht so schnell wie Bambus.
Gruß, Julia
OfflineFee
Azubi
Azubi
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:25
Wie schauen denn japanisches Blutgras und Pfeifenputzengras aus? Die Namen hören sich sehr interessant an.
Muss ich da denn auch so Wurzelsperren ein die Erde eingraben wei beim Bambus? Auch wenn sie nicht so schnell wachsen. Wie hoch werden die denn?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:32
Also da japanische Blutgras wird (zumindest bei mir) nicht besonders hoch, höchstens 25 cm. Wie der Name schon sagt, hat es eine blutrote Blattfärbung. Viel mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, ich hab dieses Gras nämlich auch erst seit letztem Jahr... Das Pfeifenputzergras wird bei mir etwa 40 cm hoch, ist grün und bekommt im Spätsommer so pfeifenreinigerähnliche Ähren. Man kann es über den Winter noch stehen lassen, dann ist es zwar gelb, aber es sieht immer noch sehr hübsch aus.
Für noch genauer Angaben musst du ein bisschen googeln^^.
Gruß, Julia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:35
Jetzt hab ich's glatt vergessen: Nein, Wurzelsperren hab ich bisher nicht gebraucht, und wenn, dann würd ich sie am ehesten beim Chinaschilf brauchen, da das bei mir jedes Jahr seinen Durchmesser um etwa zehn Zentimeter ausdehnt. Aber mit Wurzelfolie kann man das problemlos eindämmen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMo 10 Mär, 2008 19:43
hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit Bambus und würde deshalb mal rasch einwerfen, dass es ja die horstig-wachsende Fargesia-Arten gibt. Die brauchen keine Wurzelsperre und vorallem kommen die auch mit weniger Licht zurecht (mir scheint's als wäre diese Seite etwas schattig).

Lieben Gruß
orlaya
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche schnellwachsende Rankpflanze von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2712

Mi 24 Mär, 2010 10:24

von Mel Neuester Beitrag

Suche Kletter-/Rankpflanze für ganzjähr. Topfkultur draußen von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1899

Di 19 Jul, 2011 19:30

von Jule35 Neuester Beitrag

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!! von motze2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4251

So 23 Nov, 2008 20:56

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Rankpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1351

So 04 Sep, 2011 16:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Unbekannte Rankpflanze von rosedie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

4169

Di 23 Jan, 2007 10:52

von Jondalar Neuester Beitrag

Rankpflanze gesucht von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

7634

Mo 19 Feb, 2007 12:19

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Kirschlorbeer und Rankpflanze von wgmzug, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1733

Di 24 Jul, 2007 18:18

von wgmzug Neuester Beitrag

Rankpflanze in Hecke? von Aloe51, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6657

So 30 Mär, 2008 17:25

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Rankpflanze gesucht von kaktusliese, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3442

Mo 25 Jan, 2010 11:11

von Mel Neuester Beitrag

Rankpflanze Hopfen? von DGL, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8831

Mi 30 Jun, 2010 22:31

von Woody Neuester Beitrag