suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:59 Uhr  ·  #1
also ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mal ein paar Vorschläge für Rankpflanzen fürs Zimmer zu bekommen.
Die Pflanzen müssten auch etwas stärkeren Schatten aushalten können!!
Außerdem wäre es gut wenn die Pflanze (natürlich mit Gerüst oder Halterung) an der Decke entlang ranken kann und möglichst schnell wächst!!!
wäre dafür die Gespensterpflanze von der ich hier schon viel gehört habe geeignet??
was gibt es sonst noch für Möglichkeiten??

Danke im Voraus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24084
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49945
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:14 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo Motze2 und ein herzliches Willkommen hier
Und wenn Du dann dabei bist, eine Rankgerüst zu bauen, dann bau' doch auch gelich Beleuchtung für Deine Pflanzen mit ein. Denn wenn sie an der Decke wachsen soll, dann dürfte es da zu dunkel sein. Und ein paar hübsche Strahler setzen die Pflanzen dann auch ins rechte Licht.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
naja ein bisschen hab ich schon gesucht!
deswegen kam ich ja überhaupt auf die Gespensterpflanze!!
wie viel Licht benötigt denn diese?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:37 Uhr  ·  #6
Hii, also da gibt es mehrere Möglichkeiten!
Möchtest du nur eine Pflanze!?
Soll sie blühen oder immergrün sein??

Möglich wären ein paar Passiflora Arten

Fensterblatt

Vanille Orchidee

Efeutute

Hoya carnosa

Das wären ein paar tropsche Pflanzen, die ranken, manche schneller manche langsamer!
Wenn du dich nicht für eine entscheiden kannst, könntest du ja auch verschiedene seite an seite ranken lassen!^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #8
Hi also von der Pflanze kann ich es zwar nicht sagen, weil ich die nicht habe aber es gibt eine Lilie, die werden ohne Feuchtigkeit gehalten, einfach knolle hinstelen und dann blüht die mit der Zeit und da ist auch ein Aasgeruch! Das riecht echt furchtbaar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #9
ja aber nur so 2-3 Tage

dann ist es vorbei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #10
...puuuh, 2 oder 3 Tage..... das ist aber schon viel...
riecht die dann überhaupt nicht mehr, oder fällt einem das nur nicht mehr auf mit dem "Duft", so quasi Gewöhnungseffekt...

lg, Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Exotic 15
es gibt eine Lilie, die werden ohne Feuchtigkeit gehalten, einfach knolle hinstelen und dann blüht die mit der Zeit und da ist auch ein Aasgeruch!


Du meinst wohl Typhonium und/oder Amorphophallus und die sind keine Lilien sondern Aronstabgewächse
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:13 Uhr  ·  #12
nein, er kann schon Lilien meinen. Es gibt welche, die wären als Zimmerpflanzen wirklich nicht auszuhalten. - Wenn ich da blos an die Madonnenlilien denke...(Wunderschöne - eigentlich atypisch aussehende Lilien (dicker Stengel, auf dem 5-10 große, weisse Blüten wachsen) - die riechen zwar nicht nach aas, sondern eher so, als ob die Person nebenan in eine Parfümflasche gefallen wäre, dennoch - als Zimmerpflanze echt nicht zu empfehlen )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ShoDaN
nein, er kann schon Lilien meinen.


Nein, das meint er nicht. Er hat sich sehr wahrscheinlich vom Trivialnamen "Voodoo-Lilie" leiten lassen. Auch hat er erwähnt, dass sie nach Aas riechen, eine Knolle bilden und während der Blüte trocken stehen, was doch recht atypisch für Lilien ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von FrankO
Zitat geschrieben von ShoDaN
nein, er kann schon Lilien meinen.


Nein, das meint er nicht. Er hat sich sehr wahrscheinlich vom Trivialnamen "Voodoo-Lilie" leiten lassen. Auch hat er erwähnt, dass sie nach Aas riechen, eine Knolle bilden und während der Blüte trocken stehen, was doch recht atypisch für Lilien ist.

Genau richtig, danke man lernt immer dazu!^^ Aber die stinken deftig!^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:49 Uhr  ·  #15
kann man die Gespensterpflanze auch an der Decke entlang ranken??
riecht man den Aasgeruch durchs ganze Zimmer??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.