Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir 2 große, rechteckige Pflanzgefäße gekauft und möchte nun dort meinen Lavendel einpflanzen und suche einen geeigneten Nachbarn. Zuerst sollte zum Lavendel ein Eukalyptus einziehen, diese Idee habe ich aber dann aufgrund des Wasserbedarfs schnell verworfen. (Dieser ist ja bekanntlich beim Lavendel eher gering und beim Eukalyptus sehr hoch)
Zudem wird Katzenminze einziehen und dazwischen möchte ich gerne noch etwas anderes pflanzen, gerne eine Staude, am liebsten in weiss .

Ich hätte auch noch Schwertlilie weiss aber nicht ob das passt wegen des Wasserbedarfs - was meint ihr ?

Habt ihr Ideen ? Kann auch gerne etwas höher wachsendes sein. Allerdings nichts tiefwurzelndes.

Würde mich sehr über zahlreiche Nachrichten freuen.

Liebe Grüße
Sina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Wie groß und tief sind denn die Pflanzgefäße? Und die sollen dann im Winter über draußen bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was hältst du denn von:
- Artemisien
- Hyssopus
- Oregano-Arten
- Salvien - da gibt es auch einige weiß blühende
- oder den verschiedenen Thymianen
- Yucca filamentosa
- diversen Gräsern, die es gerne trocken mögen, z.B. Stipa gigantea
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 18:51 Uhr  ·  #3
Mir fallen noch Indianernesseln, Phlox oder Glockenblumen ein. Oder Sonnenhut. Gibt es auch alles mit weißen Blüten. Die brauchen m. E. auch keine Unmengen an Wasser. Zumindest im Beet nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hi,

Schwertlilien aus der germanica-Verwandschaft brauchen auch nicht viel Wasser, und da gibt es viele schöne Hybriden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Suche Pflanznachbarn für Lavendel und Katzenminze

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 06:55 Uhr  ·  #5
Wenn du deine „Lavendelblüte verlängern“ möchtest, könntest du Perovskien (kompakte Sorten) dazu pflanzen. Die haben flache Wurzeln und sehr ähnliche Ansprüche wie Lavendel. Je nachdem, wie kalt es bei dir im Winter ist, müssten die Pflanzen eventuell geschützt werden.

Im Herbst würde ich noch Zwiebelpflanzen dazwischen setzen (Krokus, Narzisse, Tulpe etc). Dann hast du Blüten von Februar bis Oktober.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.