Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

ich war heute in einem alten gewächshaus, das schon seit vielen jahren (bis jahrzehnten) nicht mehr genutzt wird, weil ich im sommer dort eine blütenpflanze gesehen hab die ich super fand. leider konnte ich kein foto machen, vielleicht könnt ihr mir nen tip geben was es ist:

die pflanze ist bis zu 1,5m hoch, sie klebt total egal wo man sie anfasst und riecht sehr süß. sie hat große (bis zu 30cm) lange abgeruntete blätter die gerade vom ´stamm´ abstehen. und hat am oberen ende mehrere weiße trichterförmige blüten. die ca 5-8 cm lang sind. wo die blüten schon braun waren hab ich samen aus den verbliebenen offenen kapseln geschüttet. min 50-80 mini-mini-kügelchen.die braun sind.

habe die pflanze davor noch nie gesehen,deswegen glaub ich nicht das sie heimisch ist, aber laß mich gerne belehren.

ich hoffe ihr könnt helfen , tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:26 Uhr  ·  #2
Meine Glaskugel versagt da

Du sagst die war überall klebrig? Wie sahen denn die Kapseln aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:38 Uhr  ·  #3
die kapseln waren rund bis oval, durchmesser ca1cm und aus der oberen öffnung schaute dann eine schmale weiße blüte raus die am ende dann nen durchmesser von ca. 1,5 cm hatte...

man ich ärger mich total das ich keine digicam mit hatte. vielleicht hab ich ja glück und komm nochmal irgendwann dahin.

gruß tanja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:45 Uhr  ·  #4
Das klingt irgendwie ein bisschen nach Tabak Nicotiana tabacum...

Achtung, nicht von den rosa Blüten täuschen lassen, die gibt es auch weissblühend...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:47 Uhr  ·  #5
stimmt, die samen sind ja minni-minni klein, aber klebt der auch?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:48 Uhr  ·  #6
Vielleicht Schildlausproblem
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:51 Uhr  ·  #7
Also Ziertabak klebt zumindest. Es fühlt sich jedenfalls irgendwie klebrig an...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:55 Uhr  ·  #8
habe zumindest keine schildläuse gesehen.... aber blätter pelzig

sieht der pflanze oben schon ähnlich aber die blätter sind nicht so spitz zulaufend. sie sind in den 2/3 zum stamm schmal und werden zum blattrand rund.

schwierig zu erklären, aber ich recherier noch ein bissel in richtung tabak..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:10 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:18 Uhr  ·  #10
ja ich glaube das ists wirklich, vielen vielen dank.



gruß tanja
DSC02712.jpg
DSC02712.jpg (766.66 KB)
DSC02712.jpg
tobacc_3.jpg
tobacc_3.jpg (94.65 KB)
tobacc_3.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:23 Uhr  ·  #11
Na also, meine Glaskugel war doch gerade erst in Reparatur....

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 15:07 Uhr  ·  #12
also, habe heute nochmal ein bissel recheriert, ist glaube diese Sorte:

Ziertabak - Nicotiana sylvestris

http://images.google.de/images…ylvestris+

hoffe meine anzuchtversuche funktionieren und sie sehen im nächsten sommer auch so aus.

gruß tanja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 15:46 Uhr  ·  #13
Da stehen die Chancen eigentlich gut, Nicotiana keimt sehr zuverlässig...,)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 14:34 Uhr  ·  #14
Ich liebe Ziertabak (sylvestris und alata) und der ist mehrjährig!
Entweder Wurzeln ausgraben und kühl und nicht zu nass überwintern (wie Dahlienknollen), ab Mai wieder eingraben.
Oder zurückschneiden und den Kübel einräumen, ab Mai wieder rausstellen.
Dann ist er schneller wieder da und bezaubert nachts mit seinen duftenden Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname? Nicotiana tabacum - Tabak

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #15
hallo,
ich hab damals gleich gesät und hab heute zum zweiten mal in einen größeren topf umgepflanzt und hoffe mal das er dieses jahr noch blüht. oder blüht der erst im zweiten jahr?

anbei ein foto von den kleinen....

gruß tanja
Bild 758.jpg
Bild 758.jpg (427.73 KB)
Bild 758.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.