Suche: Pflanzen von Kuba

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde,

mein Anliegen ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem glaube ich, dass ich hier an der richtigen Stelle meine Suche fortsetze. Ich komme aus dem Bereich der Terraristik und stehe aktuell vor einem mehr oder weniger schwer zu lösenden Problem. Vor einiger Zeit habe ich Kleinleguane von Kuba bei mir zuhause aufgenommen. Seinerzeit noch Jungtiere, die entsprechend in Kleinterrarien aufgezogen werden mussten. Mittlerweile haben die Tiere jedoch das Adultstadium erreicht und sollen in naher Zukunft in ein schönes und großes Terrarium einziehen.

Dieses Terrarium muss nun natürlich entsprechend eingerichtet und dekoriert werden.

Damit bin ich auch bei meinem Problem angelangt, bei dessen Lösung ich auf Eure Hilfe zähle. Schon seit einiger Zeit versuche ich Pflanzen von Kuba, also aus dem Verbreitungsgebiet der Tiere, für die Bepflanzung des Terrariums zu bekommen. Ich möchte einen möglichst naturnahen Ausschnitt aus dem Lebensraum der Tiere nachbilden, zu dem natürlich auch die passenden Pflanzen gehören.

Da ich selbst leider kaum in der Materie stecke und mir entsprechende Kontakte und das entsprechende KnowHow fehlen, hat sich meine bisherige Suche auf das Anschreiben von diversen botanischen Gärten, das Durchforsten von interessanten, aber mir nicht im Detail zu erschließenden Datenbanken mit tausenden von Einträgen zum Thema Pflanzen auf Kuba, und gelegentliche Fragen in Gärtnereien, sowie Suchen über Google beschränkt. Leider bisher ohne nennenswerte Ergebnisse.

Eventuell könnt Ihr mir hier ja den einen oder anderen Tipp geben, wo ich mit meiner Suche fortfahren kann? Vielleicht hat der eine oder andere auch direkt eine Idee zu passenden Pflanzen, die ein mäßig begabter Pfleger durchaus gut pflegen kann. Eventuell gibt es auch spezialisierte Literatur?! Im Grunde bin ich für jeden Tipp dankbar.

Als Hinweis zu dem Terrarium: es hat eine Grundfläche von 100 x 50 cm und eine Höhe von 100 cm. Es wird mäßig feucht sein, da die darin gehaltenen Tiere Trinkwasser nur nach simulierten Regenschauern aufnehmen. Täglich wird also gesprüht werden. Das Terrarium ist gut belüftet, so dass keine Staunässe entstehen kann. In Sachen Beleuchtung und Wasserqualität geben die zu pflegenden Pflanzen das Maß der Dinge vor. Die Tiere sind hier sehr genügsam. Düngemaßnahmen kann ich nur sehr dosiert durchführen, da diese immer auch eine Gefahr für die Tiere darstellen. Sind aber trotzdem machbar.

Die Pflanzen werden durch die Tiere nicht besonders beansprucht, lediglich Futterinsekten könnten zierlichen Pflänzen zur Gefahr werden. Interessante Pflanzen, wären kleine Bodendecker, langsamwachsende, solitär stehende Pflanzen als Blickfang, Aufsitzerpflanzen. In Sachen Blüten- oder Grünpflanzen gibt es keinerlei Ansprüche.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier ein wenig Hilfe bekommen könnte. Wie gesagt, ist jeder Hinweis von Nutzen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit und Hilfe und einen schönen Gruß,

Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:55 Uhr  ·  #2
hallo daniel

welche leguanart ist das denn genau:?:

http://www.green-iguana.net/gr…ierung.htm

es gibt unterschiede in der lebensweise der leguane, was eine empfehlung von den passenden pflanzen nicht einfach macht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

mir war nicht klar, dass die genaue Art des Leguans notwendig für eine Pflanzenempfehlung ist, aber wenn es denn so ist, will ich den Artnamen nicht verheimlichen

Es handelt sich bei den zukünftigen Mitbewohnern der Pflanzen um Chamaeleolis barbatus. Eine Anolisart bzw. Unterfamilie-> Gattung der Leguane.

Die Tiere sind vom Verhalten her eher gemütlich und deswegen kaum eine Gefahr für die Pflanzen. Weiterhin sind es reine Insekten- Fleischfresser, so dass auch von dieser Seite aus keine Gefahr für die Pflanzen, oder durch giftige Pflanzen für die Anolis, besteht.

Einen schönen Gruß,

Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 19:42 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 20:41 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 20:50 Uhr  ·  #6
er will die doch nicht direkt aus kuba holen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:16 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Beiden,

schon jetzt meinen Dank für Eure Hinweise. Wenn möglich und nötig, würde ich entsprechende Pflanzen auch aus Kuba beziehen. Allerdings würde ich es natürlich bevorzugen, diesen sehr umständlichen Weg zu vermeiden.

Die Beispiele von Rose haben mir schon deutlich weitergeholfen. Auch wenn ich jetzt erst einmal wieder google quälen muss, um herauszufinden, welche Art/Unterart der genannten Pflanzen wirklich auf Kuba zu finden ist.

Interessant wird es dann auch noch herauszufinden, welche der so identifizierten Pflanzen tatsächlich zu bekommen sind und weiterhin, ob ich überhaupt dazu in der Lage bin, die nötigen Pflegebedingungen zu erfüllen.

Alles nicht so einfach.

Ich bin natürlich weiterhin erfreut über entsprechende Hinweise. Gern auch zu möglichen Bezugsquellen, Privatkontakten zu Spezialisten, etc. Sollte es zufälliger Weise ein passendes Buch zum Thema geben (bisher habe ich leider noch keines gefunden), wäre ich auch über einen diesbezüglichen Hinweis sehr erfreut.

Auf jeden Fall ist es toll, dass Ihr mir jetzt schon deutlich weiterhelfen konntet.

Einen schönen Gruß,

Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #8
Hallo Daniel,

am 12.12.09 findet in den Zentralhallen in Hamm eine Terraistikbörse mit Riesenauswahl an tropischen Pflanzen statt, extra für Terrarien.

Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst und sich der Weg lohnt, aber die Terraristika ist auch so an sich sehr sehenswert für Leute die nicht unter Platzangst leiden. Denn dort ist es immer sehr voll!

http://www.terraristikahamm.de/

Lieben Gruß
Anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo Anja,

als Terrarianer ist einem die Terraristika natürlich ein Begriff. Ich bin sehr regelmäßig dort vor Ort und habe einen eigenen Ausstellerstand (auch im Dezember wieder. Reihe 5, wenn Du mal vorbeischauen willst ). Leider ist das dortige Pflanzenangebot zwar durchaus für Terrarien zu gebrauchen, nicht aber, wenn man so ein spezielles Projekt verfolgt. Trotzdem schlendere ich regelmäßig an den entsprechenden Ständen vorbei und versuche immer wieder fündig zu werden. Wie gesagt, bisher ohne Erfolg.

Einen schönen Gruß,

Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:39 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche: Pflanzen von Kuba

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.