Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hi!

Meine Mama hätte gerne mehr Pflanzen an ihrem Küchenfenster, aber dort scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf und die meisten Pflanzen bisher haben das nicht ausgehalten Ausserdem wird die Sonnenstrahlung durchs Fenster ja noch intensiver ( oder erzähl ich da nun mist?) Daher dachte ich, ich frag mal hier, was man da so hinstellen kann.

Ich hab ihr erst ausgeredet ihr Einblatt dort länger stehen zu lassen, da das arme Ding nicht mehr sehr hübsch aussieht Nun sieht es schon ein wenig kahl aus. Bisher hat nix überlebt.

Aber da ich ja nun in nem echt guten Forum gelandet bin ( *schleim* )
hab ich keine Bedenken, dass ihr mir bzw meiner Mutter da helfen könnt.

lg Nikki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo Nikki,
ich habe eine Madagaskarpalme, die steht ganzjährig im Wintergarten hinter der Scheibe und es gibt keinerlei Probleme.
Auch eine selbstgezogene Ananas verträgt den Standort. Die könnte aber mit der Zeit für eine Fensterbank zu groß werden.
Auch Sanseverien kommen mit voller Sonne zurecht.
Ansonsten dürfte alles, was in Richtung Kakteen und Sukkulenten geht an einem Südfenster richtig sein.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:36 Uhr  ·  #3
Wie wärs mit nem Kaktus oder einer Sukkulente? Eine Palme vielleicht?
Die Sonneneinstrahlung ist hinter einem Fenster übrigens die Gleiche, wie vor dem Fenster! Falls es so wäre, wie Du schreibst, hätte ich nun alle Eile, ins Patentamt zu kommen - dann hätte ich nämlich eine alternative Enegiequelle entdeckt... oder Du... aber wenn ich es zuerst anmelde, bist Du raus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
Meine Hoyas stehen an einem Westfenster ... also ab Mittag pralle Sonne; es tut ihnen gut!
Für eine Blüte sind sie noch zu jung (aus Stecklingen gezogen) ... aber es sollte doch mal passieren!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #5
Elefantenfuss und Brutblatt vertragen den Standort auch gut. Ausserdem Pfennigbaum, Agaven, sukkulente Euphorbien und Yuccas.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:51 Uhr  ·  #6
Wow, danke euch alle für die vielen Tipps, jetzt kann ich wieder massig Bewerten
Da war jetzt ja gut was dabei, da kann ich mit meiner Mama mal wieder ein wenig shoppen gehen Oh jeh, das wird ne Aktion, da muss ich mich wieder mächtig zurück halten.

@ el_largo: Nene Ideen klaun ist nicht gerade sehr höflich
Aber irgendwo hab ich mal gehört, dass man am Fenster schneller braun wird, aber das war vermutlich nur nur geflunkert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:27 Uhr  ·  #7
Andrea schrieb etwas vom Pfennigbaum. Ist das das selbe wie Geldbaum? den wollte ich nämlich vorschlagen.

Schön finde ich auch verschiedene sukkulente Peperomien.
- Peperomia graveolens

http://helgaskakteenseiten.pir…eolens.jpg

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 12:06 Uhr  ·  #8
ich habe einen palmfarn und einen gartenwein (den wein kannst du aber nur bei einer hohen luftfeuchte im haus halten) im fenster stehen. eine eigensinnige aber schöne kombination
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 11:52 Uhr  ·  #9
Ich habe eine Zitronengeranie im Küchenfenster stehen, die bekommt auch ab Mittag pralle Sonne und verträgt das gut. Noch dazu duftet sie toll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #10
An meinem Zimmerfenster ist es auch recht sonnig. Ich habe da z.b. eine Rote Mangrove, Kapok, Schirmakazie und Johannisbrotbaum stehen. Diese Pflanzen vertragen und brauchen viel Sonnenlicht.
Ansonsten würde ich dir bzw. deiner Mutter ebenfals Kakteen, Euphorbien und andere sukkulente Pflanzen empfehlen. Pflanzen aus den Wüsten und Trockensavannen brauchen auch sehr viel Sonne. Dazu gehören beispielsweise der Affenbrotbaum/Baobab, die Schirmakazie, der Köcherbaum oder die Wüstenrose.

Auch Zitruspflanzen eignen sich gut für ein sonniges Fenster.
Erdnusspflanzen brauchen auch sehr viel Sonne (je mehr Sonne, desto mehr Erdnüsse). Allerdings ist die Erdnusspflanze nur einjährig.
Was sich auch noch gut eignen würde, sind Chilipflanzen, Kaffesträucher, Kakao, fast alle Akazien, Strelitzien (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher) und Physalis.

Ein paar "Fleischfresser" gedeihen auch in der prallen Sonne sehr gut. Dazu gehören (fast) alle Sarracenien und eingige Sonnentauarten. Andere Arten würde ich nicht empfehlen, weil die meisten von ihnnen eine sehr hoe Luftfeuchte brauchen, was in der Küche wahrscheinlich nicht gegeben ist. Eien Venusfluegenfalle würde evtl. noch gehen, aber da ist es auch besser sie raus zu stellen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:40 Uhr  ·  #11
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber danke natürlich auch an euch alle, für die Tipps!

Nikki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #12
Ich habe zwei Südfenster und folgende Pflanzen gedeien dort wunderschön:
- Gummibäume
- Drachenbäume
- Blattkakteen
- Kakteen
- Bananen
- Zitronenbäumchen
- Chili-Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzen für ein sehr sonniges Fenster

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 01:40 Uhr  ·  #13
hallo,
Kräuter mit robustem Stamm und festen Blättern, z. B. Zitronenmelisse...gedeihen meistens toll mit viel Sonne, wuchern triffts wohl eher. Ansonsten Kakteen, sind auch einfach anzuziehen, allerdings sollte man sie anfangs nicht der prallen Sonne aussetzen...
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.