Suche Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 22:31 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe in meinem Garten einige "kahle Stellen" zum Beispiel hinter der Garage. Mit Kahl meine ich, ich kann dort keine Baume oder Straucher pflanzen.

Ich suche deshalb nach einer Pflanze, welche auch wächst, wenn dort nicht immerzu Unkraut gejähtet wird, gegossen wird ua.

Es sollte eine robuste Pflanze mit Fruchtertrag sein. Am Besten Samen ausstreuen, kurz anwässern und alles tutti ._))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Sind das eher sonnige oder eher schattige Plätze - das wäre für Vorschläge noch wichtig (ebenso ob es eher trockene oder feuchte Stellen sind).
Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 22:57 Uhr  ·  #3
Es sind halbsonnige bis sonnige Stellen, diese sind eher trocken. Ackerland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 01:46 Uhr  ·  #4
Wie genau hast Du Dir das vorgestellt?
Es klingt, als würdest Du eine endgültige, mehrjährige Bepflanzung suchen, die aber weder Baum noch Strauch sein darf, aber Fruchtertrag bringen soll?
Das geht ja kaum zusammen....

Wenn Du mit etwas Abstand zur Garagenwand ein Spalier baust, kannst Du dort einen kleinen Weinstock hinpflanzen, und dem mit Hilfe von Unkrautvlies und/oder Pinienrinde ein wenig das Unkraut vom Hals halten.
Das wäre das einzige, was mit zum Thema "Fruchtertrag" einfällt. Wenn Du nicht gießt, gibt's halt weniger Trauben, aber überleben sollte der Wein ohne Hilfe immer, wenn er erst mal eingewachsen ist.

Oder Du pflanzt Rosen und ißt die Hagebutten......



Oder suchst Du doch nach etwas Einjährigem?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 07:09 Uhr  ·  #5
Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren - brauchen auch verhätlnismäßig wenig Pflege, wenn es etwas sein darf, was strauchig wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 00:20 Uhr  ·  #6
Moin, sorry, natürlich ist es ein Busch oder Baum, habe mich verschrieben.

Dachte an Maulbeerbaum oder Go ji-Sträucher. wichtig ist halt der geringe pflegeaufwand (also wenig giessen und geringe pflege)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 06:24 Uhr  ·  #7
Im Prinzip müssen Obstbäume grundsätzlich nicht gegossen werden, sobald sie eingewachsen sind. D. h. mindestens im ersten Jahr nach der Pflanzung muß man schon nach dem Bäumchen sehen, und ab und zu gießen. Wichtig ist dabei, daß man richtig gießt: lieber seltener und dafür durchdringend, als oft und in geringen Mengen. Manche Pflanzen bilden sonst nur Wurzeln nahe der Erdoberfläche aus, und sind dann bei zukünftigen Trockenperioden weniger gut gerüstet.

Ist der Baum erstmal etabliert, müßte schon eine absolute Extremwetterlage eintreten, die ein Wässern erforderlich machen würde.

Für Bäume ist auch Unkraut im wesentlichen kein Problem; aber eine ordentlich Baumscheibe tut ihnen trotzdem gut - leicht und ohne großen Aufwand zu erreichen mit Vlies und/oder Mulch.

Sonstige Pflege: auch das liegt ganz bei Dir. Ich habe z. B. schon die Meinung gehört, daß Apfelbäume überhaupt nicht geschnitten werden müßten, wenn man keinen Wert auf Ertragsoptimierung legt. Aber das ist sicher sortenabhängig.

Über die Sorten und die Veredelung läßt sich überhaupt so einiges regulieren: Höhe und Breite des Baumes (für Dich vielleicht nicht ganz unwichtig); Eignung für Boden und Standort; bei Apfelbäumen die Frage der Lagerfähigkeit der Früchte auch eine Frage der Arbeitsminimierung: viele andere Früchte muß man zur Erntezeit entweder direkt verbrauchen (was mengenmäßig oft nicht geht) oder direkt verarbeiten (einkochen, einfrieren, etc.). Bei der richtigen Apfelsorte dagegen (und optimalen Lagerbedingungen) läßt sich das u. U. umgehen, weil man die Äpfel über einen längeren Zeitraum verbrauchen kann. Äpfel sind sicher auch schneller und leichter geerntet als so macher "Kleinkram", wie Kirschen.

Das wäre ein Argument, das gegen die Maulbeere spricht (gibt sicher viele): soweit ich weiß, müssen die Früchte mit viel Kraft vom Baum abgeschlagen werden, sobald Dir die Krone höhenmäßig entwachsen ist.

Über "Goji" habe ich, was den Geschmack und die Verwendungsmöglichkeiten der Früchte betrifft, bisher wenig Positives gelesen.....



Wie gesagt, sobald Du Dich für etwas entschieden hast, nicht das erstbeste in den Boden hauen, wo "Apfel" oder "Birne" draufsteht, sondern mit Hilfe einer Baumschule (oder einen guten Baumschulseite im Internet) nach der richtigen Sorte für Deinen Standort und Deine Wünsche suchen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:28 Uhr  ·  #8
Moin,

ich habe schon die Samen der Maulbeere und des Goji (und sibirische Olive) bei mir liegen. Warte mit dem Keimbeginn noch bis FEb, denke dass ein Monat nach Keimbeginn das Wetter wärmer werden sollte, damit ich nicht heizen muss, um die Pflanzen zum wachsen zu bringen.

Grüsse aus Bremen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.