SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1
unzwar kennt jemand eine pflanze die ich in tongranulat pflanzen kann und das immer voll mit wasser ist ??
ich habe daheim einen untersetzer in einem zimmergewächshaus stehen.
in dem untersetzer ist wie gesagt das tongranulat (8/16) und der untersetzer ist immer voll mit wasser das sind so 3 - 4 cm ist halt für die luftfeuchtigkeit.
aber in diesem untersetzer bilden sich halt immer algen dauert zwar eine zeit lang und seit dem ich für den untersetzer leitungswassser nehme auch so gut wie garnicht mehr !aber trotzdem

aber ich denke da würden sich halt ein paar pflanzen gut drinnen machen
oder was auch noch gut aussehen würde währe wenn ich im notfall eine pflanze da drinne aufhängen würde in dem gewächshaus sind so im durchschnitt 85 % luftfächtichkeit und jetzt wo es auch draußen so warm ist um die 30 grad das versuche ich aber immer zu vermeiden so um die 22 - 26 grad sind normal !!!

ist halt nur ein zimmergewächshaus und die pflanzen dürften auch nicht höher als max 15 cm werden weil ja in dem untersetzer auch töpfchen stehen in denen ich gerade versuche tacca´s zum wachsen zu bekommen

(und ja nochmal zur beschreibung es ist ein 55 untersetzer indem ich 8/16 tongranulat drinn habe das immer voll mit wassser ist !
und dann stehen die anzuchttöpfchen auf einem stück fliese das kein kapielarsoog entsteht ja hoffe ich habe es jetzt möglichst verständlich erklärt)

würde mich über zahlreiche antworten freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte noch ein Foto von deinem Gewächshaus einstellen? Ich stehe grad noch etwas auf der Leitung, was du dir genau vorstellst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie @resa schon schreibt, wir brauchen ein Foto.
Für mich ist der ganze Text ein Widerspruch in sich selbst.

Du schreibst, du hast einen 55er Untersetzer in einem ZGH? Der passt doch gar nicht da rein oder?
Und wenn du auf dem Untersetzer eine Fliese mit Taccapflanzen stehen hast, was willst du da noch reinpflanzen?
Bei 15 cm Höhe kannst du nicht viel machen, schon gar keine Hängepflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:12 Uhr  ·  #4
ich meine die temparaturanzeige kann ich ja noch rausstellen
und die töpfchen näher zusammenstellen

gruß artur

so sieht das aus
AAA - Kopie.JPG
AAA - Kopie.JPG (286.84 KB)
AAA - Kopie.JPG
AAB - Kopie.JPG
AAB - Kopie.JPG (209.9 KB)
AAB - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

ach so, du hast ein selbstgebautes Gewächshaus . Das wusste ich ja nicht.

Für den Untersetzer nimmt man am besten destilliertes Wasser, da bekommst du (fast) keine Algen und keine Kalkränder.
Direkt reinpflanzen in den Blähton würde ich aber nichts. Jede Pflanze braucht ja Nährstoffe und dann hast du wieder ein Algenproblem.
In jedem Garten,-Baumarkt gibt es doch so kleine Minipflänzchen, wie Farne, Asparagus, Fittonia...die könntest du darauf bzw. dazwischenstellen. Das sieht bestimmt hübsch aus.

Bei den Taccas: Die hast du erst ausgesät? Die sind noch nicht gekeimt? Warum betreibst du so einen riesigen Aufwand?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:28 Uhr  ·  #6
Hallo Artur,
viele "Aquariumpflanzen " können auch ausserhalb des Wassers erfolgreich leben/kultiviert werden (heisst "emers", gegensatz ist submers) was in der Natur Sinn macht (zB zum überleben wo es Trockenperiode gibt, oder sind Sumpfpflanzen...) .

http://www.aquarienpflanzenemers.de/

LG,
Alex Vlad
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:30 Uhr  ·  #7
Deine Beiträge kannst du editieren, wenn du auf den gelben Stift oben rechts klickst. Da kannst du Rechtschreibung korrigieren, Text ergänzen, etc. Dann gibt es auch nicht so viele Beiträge untereinander...

Das ist also eine Art folienbespannter Würfel, der nach unten offen ist (du ihn quasi nur über die Töpfe drüber stülpst)? Wie möchtest du da Pflanzen zum Hängen befestigen? Wenn du die Folie durchstichst, ändern sich auch die Bedingungen im Gewächshaus.

Zum hineinhängen wären mir sogenannte Miniaturorchideen () eingefallen, aber sie sind nicht ganz einfach zu bekommen und auch nicht einfach in der Haltung. Welche Arten genau für deine Temperaturbedingungen und Luftfeuchte geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus...

Für Hydrokultur gibt es auch einige kleinbleibende Arten, aber sie brauchen alle mehr als eine Untersetzertiefe Substrat zum Durchwurzeln.

Gegen Algenbildung gibt es diverse Mittelchen beim Aquarium- oder Teichzubehör. Vielleicht wäre das auch eine Option?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:31 Uhr  ·  #8
ja das haben jetzt schon einige gesagt
aber naja ist ja kein aufwand !!! ob die jetzt da drinnen stehen oder nicht kommt ja auf das selbe raus insgesammt habe ich 5 samen
3 stehen im häuschen und
2 unter einer leuchtstoffröhre wo auch noch ein paar andere sachen stehen die ein haufen licht brauchen

und das mit den nährstoffen bei teichpflanzen währe es auch nicht gerade empfehlenswert sie zu düngen !!!

@ resa30 ja das weiß ich schon durchstechen werde ich da nichts denke schon das ich das hinnbekomme wenn ich was geeignetes finde !!

das mit den aquariumpflanzen habe ich mir auch schon überleget will schon die ganze zeit in so ein fischgeschäft aber die haben alle total bescheuerte öffnungszeiten und deswegen komm ich da einfach nicht hinn -.-

jo ich muss mich jetzt halt dann mal in diversen läden durchfragen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 18:28 Uhr  ·  #9
frage:
mir wurde eine grünlilie geschenkt und behauptet das ich die da rein setzen kann also quasi ohne topff einfach rein stecken und fertig was ich ja selber nicht glauben konnte !

naja ich habe die jetzt halt reingesetzt und naja ! passiert ist jetzt noch nichts und die sitzen jetzt ne woche drinnen!
was meint ihr ob es klappt !?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 20:27 Uhr  ·  #10
ähm, Artur, was erwartest du innerhalb einer Woche?

meine Grünlilien mögens übrigens auch ab und zu mal recht trocken , wenn zu nass faulen die Blätter weg - aber Versuch macht kluch
oder wie wärs mit Tradescantia pallida? die gedeiht eigentlich auch fast überall und darf ruhig feuchte Füße haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 23:47 Uhr  ·  #11
es geht ja nicht um die eine woche sondern ob es überhaupt geht !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 15:26 Uhr  ·  #12
Hast du einen Grünlilienableger oder eine fertige Pflanze mit Erde dran bekommen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:00 Uhr  ·  #13
wenn du die im Wasser bewurzelst sollte sie auch wenig Probleme in Hydro machen - auch wenn es aus meiner Sicht sehr flach ist, auch für Grünlilien

das wirst du wohl selber ausprobieren müssen, ob das geht - und uns berichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 00:27 Uhr  ·  #14
Es geht. Prinzipiell. Ich habe jetzt seit etwa 1 Jahr einen Grünlilienableger in einem Mini-Orchideenübertopf stehen. Der Wasserstand ist etwa 3-4cm, je nach Wurzelwachstum. Anfangs war's nur als Übergangslösung gedacht, mittlerweile bekommt die doch schon recht ansehnliche Pflanze immer wieder auch Nährstoffe, wenn die anderen Pflanzen gedüngt werden. Noch scheint das der Pflanze zu bekommen - sie sieht gut und kräftig aus. Frage ist, wie lange noch
Von einem Bekannten weiß ich, daß er eine Efeutute seit Jahren in Wasser hält. Die Ranken 'tapezieren' mittlerweile eine ganze Wand und die Blätter werden immer größer.

Wenns also in Wasser funktioniert, sollte es auch in Hydrokultur gehen.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SUCHE PFLANZE - geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 13:30 Uhr  ·  #15
also du hast seit einem jahr eine grünlilie in purem wasser stehen so in der art ist es jetzt bei mir auch !!!
und es funktioniert ?
kannst du vil. ein bild reinstellen wenn es geht
und du düngst ???

Efeutute im zimmer ???

ob es ableger waren oder nicht ich habe 3 stück bekommen ich glaube eine war aus der erde und 2 waren ausleger !
bin mir aber nicht mehr ganz sicher !!!
hab aufjeden die wurzeln bei einer zurückgeschnitten !! und habe sie dann daheim auch alle nochmal gut abgewaschen !

bis jetzt hängen die blätter noch nicht
mal schauen was passiert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.