Suche Pflanze für spez. Umgebung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich werde einfach nicht fündig und wende mich deshalb an euch.
Nachdem ich gerade einen schönen Papyrus an die Schildläuse verloren haben brauchen wir eine neue Pflanze für unseren zentralen Essbereich, folgende Eigenschaften sollte diese haben:

Die Umgebung: Wintergarten Nord-Ost Ausrichtung, direkte Sonne im Sommer bis max.11 Uhr, im Winter min 17 Grad; Luftfeuchte ca 60%, im Sommer max 30 Grad; Abfall der Luftfeuchte auf mind. 30% ,

Der Pflanzkübel: Lechuza, 30cm schmal, ca 60cm breit, ca 30cm tief. Diese Kübel haben im Bodenbereich das Wasserresevoir.

Eigenschaften:
- unempfindlich gegen Schädlinge wie Schildläuse etc.,
- Wuchshöhe 1 - 2m (ohne den Kübel zu sprengen)
- Nicht zu weit ausladend
- mit oder ohne Blüte, viel grün,
- Keine Dracena, Elefantenfuss (vorhanden), Yucca, Kaktus
- hoher Wasserverbrauch gerne gesehen da gut fürs Raumklima im Sommer
- nicht giftig da Kleinkind und Katze vorhanden

Beste Grüsse von der Mosel
Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 17:54 Uhr  ·  #2
hallo

bis zu dem Hinweis mit "nicht giftig" hatte ich eine Dieffenbachia vor Augen Aber die fällt dann weg.
Was Papyrus-Ähnliches, ein Zyperngras oder so was, wollt ihr vermutlich nicht wieder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Ohne Schädlinge, ohne gift, nicht ausladend, 1-2m...

da fällt mir nur so eine Pflanze in Hydro ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 22:31 Uhr  ·  #4
Ich würde einen Kaffeebaum vorschlagen. Der hält es einige Zeit in diesem Gefäß aus. Allerdings weiß ich nicht, wo man ihn in einer geeigneten Größe kaufen kann.

Auch ein großer Farn wäre interessant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hier gibts in den Gärtnereien schonmal Große Crassula Ovata.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 23:31 Uhr  ·  #6
Ich könnte mir vorstellen, daß Metrosideros excelsa die meisten der Kriterien erfült.

Die Pflanze ist relativ unanfällig für Schädlinge; und die Standortbedingungen müßten gehen, da die Pflanze da einigermaßen anspruchslos ist.
Der Wasserverbrauch ist mittelmäßig - man sollte darauf achten, daß das Substrat nicht all zu sehr vernässt.

Wegen der Giftigkeit müßtest Du Dich noch mal umschauen, ich habe nichts finden können. Gibt allerdings auch nichts an der Pflanze, was zum Essen einlädt.


Das einzige Problem, das ich sehe, ist, daß Du offensichtlich eine eher schlanke Pflanze suchst.
Metrosideros excelsa läßt sich zwar eigentlich beliebig schneiden, aber ich denke, daß er nur mit einer einigermaßen runden Krone wirklich gut aussieht. Also wenn man nicht speziell einen Hochstamm hat oder ziehen möchte, muß man bei 60cm Gesamthöhe schon mit 50cm Tiefe und Breite (der Krone) rechnen).
Die Größe Deines Pflanzkübels reicht sicher für eine Pflanze mit bis zu 150cm Höhe aus, auch wegen der Bewässerung. Metrosideros gilt als langsam wachsend, aber so 10-12 cm pro Jahr müßten eigentlich locker drin sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 00:22 Uhr  ·  #7
Hmm,

ich rate zu Ficus benjamina. Die Giftigkeit wird meist überschätzt. Katzen gehen da nicht so dran und unsere haben schnell gelernt, auf "Nein" zu reagieren - da ist nie was passiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Pflanze für spez. Umgebung

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 11:18 Uhr  ·  #8
Hallo,
das klappt ja hier im Foum super, danke an die Teilnehmer!
Der Eisenholzbaum passt sehr gut. Ich habe mich gegen den Benjamin entschieden da dieser nicht optimal für die Raumluft (Astma etc) ist.
Da der Kübel sehr breit ist kann ich zur einen Seite noch ein kleines Gewächs pflanzen was nicht viel Platz brauch und mehr oder weniger 30cm hoch sein soll, es muss nicht unbedingt zum Eisenholzbaum passen, darf ein wenig Kontrast haben.

habt Ihr noch Vorschläge hierzu?

Gruss von der Mosel,
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.