Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Stellt euch ein Gebäude vor, wovon der Eingang ein kleiner Glasvorbau ist. Maße? Normale Deckenhöhe, 3m lang, 3m breit. Jetzt suche ich eine Pflanze, die auch was hermacht.
Ist leicht?
Dann gehts jetzt weiter . Das Problem ist, im Sommer, stets volle Sonne, somit "bollenheiß" und im Winter natürlich "arschkalt" ! Dazu die entsprechende Luftfeuchtigkeit.
Momentan befindet sich da eine Chamaerops humilis, die ist aber 10 Jahre alt und mittlerweile befinden sich daran mehr Läuse als alles andere!
Wisst ihr jetzt noch weiter?
Dann her mit euren Vorschlägen!
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hi Stephi,

wie wär`s denn mit `ner schönen, alten Olive! Ich weiß, unbezahlbar aber der Standort hört sich gut an.
Oder `n Granatapfel-Baum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #3
Jo! Bekämpf die Läuse

Die schöne humilis hat das bestimmt verdient.

A..kalt heißt mit Frost?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 21:26 Uhr  ·  #4
Nein, Frost gibt es keinen! Sorry, hätte ich erwähnen sollen.

Olive hört sich gut an! -Stimmt, jetzt wo Du es sagst !
Mir ist der Preis recht egal, die Kundin muss ja zahlen

Der Punica macht eben Sauerei, das ist blöd, schließlich laufen ständig Kunden daran vorbei...

Wenn ich die C. humilis mit in die Firma bringe, wird sie bei uns auf dem Kompost den schönsten Platz bekommen. Das ist das Einzigste was ich noch für sie machen kann
Verdient hätte sie es sicherlich , wer mag kann sie gerne bei mir abholen, muss es nur sagen !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 21:28 Uhr  ·  #5
Ähm, wie groß ist die denn? Nicht wegwerfen

Was für Läuse hat die denn? Da hilft relativ einfach Spray?

3 Meter

Strelitzia reginae
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 21:37 Uhr  ·  #6
Wisst ihr, ich arbeite in einem Gartencenter (um mich mal zu outen ). Ich werfe also auch nicht gerne was weg, auch wenn ich es nicht bezahlen muss... Aber bei manchen Sachen sehe ich keine andere Chance da es meinen Bestand erheblich schwächen würde.
Die humilis ist voll mit Schildläusen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin seit 3 Wochen im Urlaub, da kann man schon mal was vergessen .
Falls das mit dem "nicht wegwerfen" erst gemeint ist. Sie kann wirklich gerne abgeholt werden. Sie ist aber wirklich übersät mit Läusen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 21:58 Uhr  ·  #7
Was haltet ihr von einer Beaucarnea? Er würde die Temperaturen auch aushalten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 01:16 Uhr  ·  #8
Wie wär´s mit chilenischen Honigpalmen? Machen was her (exotisch ), vertragen vollsonnigen Standort und sind auch bis -15°C resistent. An jede Seite des Eingangs eine, so wird er flankiert und dazu im Sommer vor praller Sonne geschützt. http://www.rarepalmseeds.com/images/JubChi.jpg

Sonst fällt mir ein: Hibiscus-Stamm, Magnolien, Gingko, Tulpenbaum und und und.

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #9
Danke für die Vorschlage!
Ist eben so, daß, wenn ne Palme reinkommt, muss die ja entsprechend klein sein, damit das einen Sinn hat. Denn Palmen brauchen ja Platz nach oben, um schön wachsen zu können.
Vllt eben wieder ne humilis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 14:00 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:52 Uhr  ·  #11
Hallo Stephi,
ich dachte die Begrünung soll ins freie, den Eingang flankieren? Da würden meine Vorschläge nämlich gehen, weil sie Frost abhaben können und auch genug Platz da ist. Aber wenn ihr die Pflanzen reinstellen wollt... wie wär´s mit Hochstammrosen?

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch!

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 11:59 Uhr  ·  #12
Nein, die Pflanze soll nicht draußen stehen, die muss rein. Und es sollte eine Solitärpflanze sein. Olive find ich eigentlich gar nicht schlecht... .
Winterjasmin gehört für mich irgendwie nach draußen, das finde ich drinnen zu schade, aber der Vorschlag war gut, danke!

LG Stephi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.