Suche Namen einer Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo

Seit 2 Jahren bin ich auf der Suche nach einer Pflanze bzw. ersteinmal deren namen oder Bild.
Eine Bekannte hatte diese in einem Kübel und konnte mir leider keine Auskunft geben, was für eine Pflanze es denn sei. Nur so viel...durch Teilung erfolgt die Vermehrung.

Beschreibung:

Dicker Stiel mit Durchmesser 5cm und mehr. Höhe war damals ca. 1,50m bis 1,70m.
Blätter am Stiel verteilt, aber nicht übermäßig viele.
Am Ende (oben) eine einzelne Orange- bzw. gelbliche Blüte, die wie aufgesetzt aussah.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Honeybee,
es dürfte sehr schwierig werden, heraus zu finden, um welche Pflanze es sich handelt. Könntest du deine Bekannte bitten, dir ein Foto zu Verfügung zu stellen, was du dann hier hochlädst?
Mit einem Foto dürfte die Bestimmung problemlos möglich sein und wir können dir helfen.


Viele Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:32 Uhr  ·  #3
Naja, die Beschreibung ist etwas vage...

Ich probiers einfach mal: Datura oder Brugmansia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hallo

Kannst du mehr zu Blatt- und Blütenform sagen?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #5
hallo,
also ins Blaue hinein, möchte ich gar nicht 'raten'. Ein Bild wäre wirklich sehr nett.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #6
Also Datura und Brugmansia schließe ich aus, habe ich nämlich selber.

Meine Bekannte hat diese Pflanze leider nicht mehr und kann sich auch nicht an den Namen erinnern.

Der Stiel war nicht verzweigt. Also ein starker Stiel mit ein paar wenigen großen Blättern und am Ende (oben) eine Blüte, die wie eine Flamme (aber geschlossen) aussah. Ähnlich wie wenn das olympische Feuer gezeichnet wird.
Im Verhältniss zur Größe der Pflanze, war die Blüte klein.

Blatform erinnerte an Bananenpflanze aber nach oben gerichtet und nicht so breit und groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:41 Uhr  ·  #7
eine Calla?
(Zantedeschien)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:44 Uhr  ·  #8
Hallo Swenja

Nein Calla nicht. Die Blüte war füllig und geschlossen. Vielleicht sollte ich mal zeichnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:45 Uhr  ·  #9
ja, male mal was zeichnen-warum nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:55 Uhr  ·  #10
Hallo

Blüte vielleicht ähnlich einem Amaranth (aufrechte Varianten)? Und keine Canna, oder?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:56 Uhr  ·  #11
Ich bin eine schlechte Zeichnerin, aber so in etwa hat sie ausgesehen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 18:02 Uhr  ·  #12
Canna (glauca?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 18:06 Uhr  ·  #13
Sie hatte nicht so viele Blätter und oben die Blüte war eine einzelne Blüte.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 18:07 Uhr  ·  #14
Adenium (obesum?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 18:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von matucana
Canna (glauca?)


Wenn die Pflanze nicht so viele riesege Blätter hätte und nur eine einzige Blüte oben, könnte es fast hinkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.