Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
hallo ihr pflanzenverrückten... !

ich hab hier schon im forum gesucht ohne ende, leider ohne erfolg.
seit einiger zeit schon suche ich zwei ganz bestimmte bonsai-arten. diese gab es mal im netto (der mit dem hund) vor ein paar monaten im angebot. da die pflanzen fast sofort ausverkauft waren (leider nur sehr wenige exemplare gab es überhaupt) habe ich keine mehr kriegen können. seit dem suche ich aber genau diese arten, wenigstens der name wäre schon ein fortschritt.

bonsai #1 = rote ahornartige blätter (ähnlich einer Acer Arakawa, aber ich nehme an ein zimmerbonsai)

bonsai #2 = sehr feine lange hellgrüne blätter die ähnlich einer trauerweide herabhängen, auf dem bild sahen die blätter aus wie farn nur eben sehr viel weicher und sehr hellgrün. der stamm war im verhältnis sehr robust, nicht so feingliedrig. aber kann ich auch falsch in erinnerung haben.

weiß jemand um welche arten es sich handelt?

würde mich riesig freuen, denn in diversen geschäften habe ich schon umsonst gesucht. danke schon mal im voraus!

grüße von anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #2
Wenn du keinen Namen weißt wirds schwierig..
Es gibt aber online diverse Bonsai-Shops, Tante Google hilft die zu finden, und vielleicht siehst du da den Baum wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anja67
Wenn du keinen Namen weißt wirds schwierig..
Es gibt aber online diverse Bonsai-Shops, Tante Google hilft die zu finden, und vielleicht siehst du da den Baum wieder


Google habe ich nach allen Regeln der Kunst schon benutzt. Aber konnte nichts finden. Leider sind die meisten Bilder einfach zu winzig um wirklich was erkennen zu können. Da sind dann zwar verschiedenste Arten aufgezählt, aber die Fotos sind fast unbrauchbar.

Na ich hab mir nun das Zimmerbonsaibuch bestellt mit den ganzen Arten drin. Denke ab Dienstag bin ich schlauer oder spätestens Mittwoch. Bin gespannt, ob die Arten überhaupt Zimmerbonsai sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #5
Danke Rose, einen Verdacht habe ich bereits:

Bonsai #1: Acer palmatum "Bloodgold" oder Atropurpureum - umso ärgerlicher, weil ich auf den nun gefundenen Bildern die Schönheit erst recht sehe.

Bonsai #2: bin ich noch am suchen...

Bin gespannt und danke für den Link!

edit: Ich hab es eindeutig nicht mit Google, ist mir schon sehr oft passiert, wahrscheinlich sind meine Anfragen zu kompliziert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.