Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle Pflanzenkenner,

es mag komisch klingen, aber ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die vor über 10 Jahren mal ganz "In" war und in fast jedem Supermarkt oder Gartencenter verkauft wurde.

Beschreibung so gut ich es noch in Erinnerung habe:

Topfpflanze in ca. 6-8 cm Töpfchen.

Wuchsbild etwa dem Bubikopf ähnlich, grüne Blätter mit gelben, rosa oder kräftig roten Pünktchen.

War wohl der Zucht nach eine Zimmerpflanze, denn ich hatte eine mal ins Beet gesetzt, was ihr nicht gefiel, denn sie ging ein, bekam aber vorher einen langen roten Stengel mit roten kleinen Blüten am Ende.

Allerdings war es den Bildern nach, die man mannigfaltig im Inet findet KEINE Fittonia verschaffeltiii.

Wer hatte sie selber mal im Wohnzimmer und/oder hat eine Idee was es gewesen sein könnte.

Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht, sonst wäre es leichter

liebe Grüße
Roja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 23:50 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 09:15 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 10:36 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 22:31 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten und Link´s mit Foto´s,
aber leider ist die Gesuchte nicht dabei.

Es war keine Schling-oder Kletterpflanze, auch sind bei den Bildern keine dabei, die gelbe Punkte hat, nur weiß, rosa oder rote Flecken oder geädert.

Die Gesuchte hat richtige Punkte, als wenn man mit einem Filzstift kurz draufdrücken würde.
Auch waren die Blättchen abgerundeter, glänzend und man könnte fast sagen "fett", wie meine Porzellanblume.

Da sie in kleinen Töpfchen waren, dürften es kein Tiefwurzler wie Löwenzahn gewesen sein und es schien, als ob sie aus einer Wurzel kam und nicht einzeln wie gesäter Rasen.

Wenn ich ein rein grünes Blatt finden würde, das die abgerundete Form hat, würde ich versuchen mit Hilfe eines Zeichenprogramms Punkte drauf zu "tupfen" um eher ein Bild davon zeigen zu können.
Aber trotzdem Danke für Eure Bemühungen ,Hortus 1, Curlysue und Amorphophallus.


liebe Grüße
Roja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 22:52 Uhr  ·  #6
Hallo Roja,

hast du schonmal im Zimmerpflanzenlexikon gesucht? Da ist so ziemlich jede Pflanze drin, die es in deutsche Wohnungen geschafft hat. Deiner Beschreibung nach sollte es eine häufig anzutreffende Pflanze sein.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php
Hier kannst du mit Stichwörtern suchen und zwar auch die Beschreibungstexte, wenn du es anklickst. Vielleicht findest du es so?

lg

PS: Ein Croton ist es nicht, oder? Das sind so die Paradiesvögel unter den Zimmerpflanzen, in allen Farbvariationen vorhanden. Waren auch ne Zeit lang sehr häufig. Allerdings ähnelt das gar nicht dem Bubikopf..!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 23:00 Uhr  ·  #7
mir fiel da noch die hier ein, aber mit Bubikopf hat die mal so gar nix zu tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #8
Stimmt MasuPilami,

hat nichts mit Bubikopf zu tun. Das meine ich auch nicht, als ich schrieb "dem Wuchsbild nach".

Ich meinte eher die Größe und die Form...

@ Gluggsmarie,

hab im Zimmerpflanzenlexikon geguckt, da ist nichts drin, was auch nur annähernd der Gesuchten gleicht.

lg

Roja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 19:41 Uhr  ·  #9
Hallo,
nun mein letzter Versuch : Vergleiche einmal mit Alternanthera dentata, Papageienblatt. Diese Pflanze gibt es in verschiedenen Blattzeichnungen und Blattfarben. Früher verwendete man die Pflanze besonders als Beet-/Rabattenpflanze als Farbtupfer, welcher sehr kompakt wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 21:03 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 22:07 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:27 Uhr  ·  #12
Hallöchen matucana und nightmare,

leider ist da auch nichts dabei..... Heeul

Wenn ich die damals nicht en mass gekauft hätte, würde ich selber sagen, dass ich spinne.

Ich glaube kaum, dass Penny Märkte Bestelllisten über 10 Jahre aufheben, sonst würde ich da ja mal fragen, was das für eine Pflanze war.

Es kann aber doch auch nicht sein, dass die im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben ist, oder?

Und für eine Laune der Natur waren zuviele Pflanzen auf dem Markt.

liebe Grüße

Roja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 21:28 Uhr  ·  #13
Hmmmm... Lungenkraut? (z.B. Pulmonaria saccharata)
Das hat zwar weiße Punkte und ist winterhart, aber das fiel mir etz so ein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 23:09 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.