Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 
Seb
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:49 Uhr  ·  #1
Guten Abend erstmal =)
Ich habe folgendes Problem.
Wie im Titel schon steht suche ich ein Gehölz für eine problematischen Standort.
Es sollte mind.1 Meter hoch sein und immergrün.
Das Problem an sich ist das ich quasi nur 25cm Boden zur Verfügung habe da dadrunter eine blaue Kunststoffabdeckung ist ab der ich nicht weiter graben kann.
Außerdem ist der Standort Vollsonnig.
Die Gehölze können auch gern in z.B 3er Gruppen qausi als Solitair verwendbar sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen =)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:53 Uhr  ·  #2
hallo Seb

herzlich willkommen

wozu ist denn die kunststoffabdeckung da
Seb
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:14 Uhr  ·  #3
hehe, vielen dank =)

das weiss ich leider selber nicht genau.
es ist auch nicht mein eigener garten.
aber aufjedenfall geht es da nicht mehr weiter.
diese abedeckung zieht sich auch über die gesamte pflanzfläche.
aber ich suche nur nach ein paar gehölzen die in der mitte ein blickfang darstellen sollen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:21 Uhr  ·  #4
hallo

also bevor nicht eindeutig geklärt ist wofür da die abdeckung ist,würde ich da nix pflanzen, 25cm erdboden sind sehr wenig und die wurzeln werden sich ihren weg suchen,wer weiss was die dann da kaputt machen

könnte ja auch eine art von tank sein ich würde ds erstmal klären
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:21 Uhr  ·  #5
Sorry, aber das wird wohl nix. Es wird kein immergrünes Gehölz geben, welches eine Pflanztiefe von nur 25cm akzeptiert.
Also: Kirschlorbeer, Pieris, Azaleen, Rhodos bis 1m Wuchshöhe werden dies nicht tolerieren.


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 23:44 Uhr  ·  #6
Bambus ist da sehr genügsam,ABER!!! frag wirklich erst was da drunter ist,weil Bambus bekannt dafür ist überall!!!! durchzukommen
ansonsten denk ich würds klappen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:03 Uhr  ·  #7
vielleicht wäre es sinnvoll Kübel auf das Beet zu stellen, so kann man die Pflanztiefe doch etwas vergrößeren und zB Buchs wächst sehr gut auch in Kübeln. Wichtig ist nur ein ausreichender Winterschutz und Wasser sowohl im Winter als auch im Sommer..
Seb
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:41 Uhr  ·  #8
Erstmal danke für eure Vorschläge =)

@ Junie, ja, über die Alternative mit Kübeln habe ich auch schon
nachgedacht, das soll aber erst gemacht werden wenn man wirklich keine Pflanzen findet.

Ich war gestern mal bei einer Baumschule und habe mich dort beraten lassen, mir wurden auch ein paar Pflanzen genannt und ich wüsste gerne eure Meinung dazu.
1. Buxus sempervirens
2. Thuja occidentalis "Smaragd"
3. Ligustrum ovalifolium "Aureum"

Mfg, Sebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort.

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:45 Uhr  ·  #9
Hallo Seb,

bin auch Baumschuler (vor Urzeiten), aber diese Sachen hättest du von mir nicht als Tipp bekommen, nicht bei 25cm Erde, die du zur Verfügung hast. Ich gehe da mit Junie konform und rate zu Kübeln.

Die Pflanzen, die man die geraten hat sind allesamt Flach, bzw. Herzwurzler, aber auch die werden auf längere Sicht kapitulieren oder die Folie darunter zerstören.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.