Suche Minze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Suche Minze

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 18:34 Uhr  ·  #1
Suche Pfefferminze oder eine andere Sorte. Hat jemand evtl Ableger für mich?

Danke
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...andere Arten...

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 22:29 Uhr  ·  #2
..habe Speerminze (riecht wie Kaugummi > WRIGLEYS Spearmint *g*) und die Apfelminze... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 18:16 Uhr  ·  #3
ich hab pfefferminze (mentha piperita), apfelminze (mentha rotundifolia) und mentholminze (mentha spicarta) da..

könnte dir je einige samen schicken (brauch die nie mehr, das wächst wie unkraut), natürlich gegen ne kleine pauschale..

PS: spearminze fehlt mir noch in der sammlung plz pm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 18:27 Uhr  ·  #4
danke dir dezibi. Ich hatte einmal Samen bestellt und kam damit leider nicht klar. Wenn du jedoch Ableger von Pfefferminze hast, schicke ich dir eine PN.

LG
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 16:26 Uhr  ·  #5
hatte anfangs auch kein glück damit.. dann als ich die topfe raus gestellt hab sind sie gewuchert ohne ende.. das problem ist das licht und das problem mit schimmelbildung.. ist der kleinste funken schimmel drinnen gehn sie dir ein.. hab letztens welche reingestellt aufs fensterbrett sind auch eingegangen..

könnte dir anbieten jungpflanzen anzusetzen in kleinen töpfchen (natürlich beschriftet) und die dann zu verschicken, da ich aber noch keine ahnung hab wie ich pflanzen verschicke bräuchte ich da schon paar tipps.. (will ja net das die erde und alles in dem paket rumfliegt oder sogar kaputt geht)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 20:55 Uhr  ·  #6
hi cherilee,
also minze ist unkraut - aber tolles und wenn du sie einmal im garten hast, wirst du sie sowieso nicht mehr los - egal ob sumpfzone oder steingarten, zwischen allen möglichen pflanzen ob bambus oder zwischen den rhizomen der lilien minze wo du hinsiehst ´da gibt's nur eins um dem teil einhalt zu gebieten : mojito drinken das war eigentlich unser einziger grund, dass wir uns das teil geholt haben

ne mal ganz ehrlich, es lohnt sich fast nicht die normale minze als pflanzen zu verschicken man muss sie sehr gut verpacken, denn einfach in nen umschlag stecken geht ja nicht, die erde darf nicht aus den töpfchen fallen, sie müssen irgendwelche rohrkonstruktionen drübergestülpt kriegen, damit die triebe nicht gequetscht oder abgeklemmt werden und das ganze natürlich druck- und schüttelfest verpackt sein..... und das porto kostet dann praktisch das gleiche, als wenn du dir ein töpfchen minze im baumarkt holst. oder du fragst in deiner nachbarschaft ein bischen herum die hat sicher irgendwer im garten.

so richtig entwickeln und wachsen tut sie wirklich im garten, da macht auch ein winter - egal wie lang und streng nix aus - die kommt immer wieder, auch wenn alles weg war, weil vertrocknet oder so......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 00:13 Uhr  ·  #7
also meine minze würde das aushalten. ich hab kürzlich ein paar stengel abgerupft - und das meine ich wörtlich! - oben noch den besser schmeckenden teil abgerupft und den rest einfach im wasser stehen lassen. das total zefetzte untere ende bildet mittlerweile 3 cm lange wurzeln und aus den blattachseln kommen neue triebe. die ist echt unverwüstlich. allerdings weiß ich nicht, welche sorte das ist. mittlerweile ist sie etwas über nen halben meter hoch (die im garten) und bekommt ihre hell-lila-blauen blüten.

lg
asagao

edit: scheint wohl die normale pfefferminze zu sein. übrigens duftet sie sehr stark. also die blätter muss man für den geruch nicht mal zerreiben...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 10:49 Uhr  ·  #8
ja asagao - das ist ganz normale pfefferminze unkraut eben trotzdem sollte man triebe für den versand schon ein bischen einpacken (luftpolsterfolie oder umschlag ect.) + porto und andererseits: für 0,99 oder max 1,50 gibt's nen berstend vollen pott und das hat den vorteil, dass man auch gleich was ernten kann oder man teilt den ballen und kann dann gleich an verschiedenen stellen im garten auspflanzen - den rest macht das teil bis zum nächsten jahr schon selber, man wundert sich wo sie überall auftauchen

also ich meine nicht, dass sie den versand nicht überlebt, daran besteht kein zweifel

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 15:49 Uhr  ·  #9
ich hatte dieses frühjahr ein paar kleine minzen einfach von den rhizomen (?) abgetrennt und in einen topf gesetzt, die steht mittlerweile bei einer freundin und wuchert lustig vor sich hin...
kleiner tipp: zitroneneistee mit pfefferminze, dazu einfach zitroneneistee (egal welche firma, ist eh alles das selbe) auf leicht zerstoßene minze geben, eiswürfel rein und fertig! super erfrischend, vor allem bei solchen temperaturen!

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 23:27 Uhr  ·  #10
also meine minzesorten bekomm ich gar net mehr los.. wuchert ohne ende.. und die blüten trocknen und in nen tee rein das schmeckt noch viel besser..

mine ist im allgemeinen nach der aussaat anfällig für schimmel.. d.h. einmal gekeimt und mal paar cm groß bekommt man die nicht mehr kaputt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 02:12 Uhr  ·  #11
Hallo ihr könnt doch nicht einfach Minze aus unkraut bezeichnen nur weil sie stark wuchert.
hier mal ne Definition von Wikipedia:

Zitat
Unkraut ist eine als störend empfundene Pflanze. So wird sie so bezeichnet wenn sie mit Nutzpflanzen in Konkurenz treten diese Verdrängen oder die Bewirtschaftung einer Fläche erschweren.


Ich selber bezeichne eine Pflanze als Unkraut wenn sie dort wächst wo sie nicht hingehört.

Ps: versuche in einer Ecke unseres Gartens wieder Lövenzahn fur unsere Haustieren zu kultivieren...soviel zum Thema Unkraut

...Minze würde mir sicher auch noch gefallen, muss mal schauen dass ich ein Paar ableger besorgen kann.

Gruss the_green_mile
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 08:59 Uhr  ·  #12
the_green_mile: es gibt kein unkraut - das weiss ich auch denn ein gelernter gärtner hat mir mal erklärt, das sind alles "nutz- bzw. zierbegleitpflanzen" angeblich "fachjargon" für das, mann/frau so landläufig als "unkraut" bezeichnen........

unsere ehemaligen reihenhausnachbarn haben übrigens unseren schwarzen bambus auch als "unkraut" beschimpft naja, wenn der so zwischen dem "englischen rasen" auftaucht .......

thema ableger: das sollte die einfachste "übung" sein , entweder der nette nachbar nebenan oder nächster baumarkt die meisten kräuterigen sachen sind eh schon reduziert, weil die lt. deren planung schon durch sind.......und die paar cent ist schon das plastiktöpfen wert in dem sie drin sind oder dort fragen/gucken, wo sie ihren pflanzenmüll, der nicht mehr verkäuflich ist, entsorgen da findest du sicher ein paar triebe/stiele minze dazwischen und die sind ja fast unkaputtbar

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 22:26 Uhr  ·  #13
rofl unkraut sind pflanzen die zwischen anderen pflanzen wachsen wo sie nichts verloren haben.. d.h. löwenzahn aufm rasen oder sowas..

rein praktisch sagt man zu allem unkraut was man nicht ausrotten kann.. unterschied theorie und praxis.. *g*

zurück zum thema, minze ist einfach nicht klein zu kriegen.. habs dieses jahr versucht die in nem mini topf zu ziehen (topf 8cm durchmesser) und trotzdem wuchern die so aus das sie außenrum >50cm platz brauchen.. riesig groß obwohl der topf klein ist.. und die keinen platz weiter zum wachsen hatten..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 22:56 Uhr  ·  #14
oooch *will auch haben*
hab letztens in der Umgebung nachgefragt aber wie es scheint war der letzte Winter zu hart und sämtliche Minze in der umgebung ist erfrohren. Soviel zum Thema "ist nicht kaputtzukriegen"


Gruss the_green_mile
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche Minze

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 09:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von the_green_mile
oooch *will auch haben*
hab letztens in der Umgebung nachgefragt aber wie es scheint war der letzte Winter zu hart und sämtliche Minze in der umgebung ist erfrohren. Soviel zum Thema "ist nicht kaputtzukriegen"


Gruss the_green_mile


jeminie the_green_mile, bei dir "da wo der pfeffer wächst" muss es ja nen winter gegeben haben, noch schlimmer als bei uns in bayrisch sibirien, also wochenlangen dauerfrost im zweistelligen bereich und schneehöhen die sich gewaschen hatten, konnten weder meine im freiland (d.h. irgendwelche triebe in den mit umgezogenen und in der baugrube einschlagenen pflanzen - also richtige "idealbedingungen" ) noch in den (mit sicherheit wochenland knochenhart durchgefrorenen) töpfen draußen stehenden minzen was anhaben - die kommen echt an den unmöglichsten stellen/zwischen den pflanzen wieder durch - nicht mal der feuerwehreinsatz im frühjahr, wo sie irgendwie im weg waren und teilweise der erddamm drüber aufgeschaufelt wurde, hat sie untergekriegt .......

also erfrieren, hierzulande wird schon schwierig....... zumindest was die "ordinäre minze" angeht, vielleicht sind ja irgendwelche aroma-minzen/züchtungen empfindlicher

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.