Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ExotenSammler

Wenn Dir Madagaskarpalmen gefallen, wäre vielleicht auch Monadenium was für dich, welche jetzt auch zu den Euphorbien gezählt werden
Monadenium 007yy.jpg
Monadenium 007yy.jpg (46.63 KB)
Monadenium 007yy.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Blätter Dich mal hier durch, vielleicht findest Du dort ein paar Caudexpflanzen, die Dir gefallen.
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

@Scrooge

Danke für den Link, habe mich durchgeblättert und 3 Euphorbien gefunden die mir sehr gefallen, sind aber nicht so einfach zu bekommen

Die jatropha podagrica gefällt mir auch sehr gut, danke für den Tipp

@stefanie

Die Monadenium hat was, ich schau mich mal um, gibt ja mehrere Sorten

Danke für den Link Canica, hab ich ja wieder was zu tun wenn ich mir alle Arten ansehen will
Naja, Euphorbia.de hab ich auch durchgekaut, mal sehen was ich an Caudexpflanzen entdecke

magenta

@ExotenSammler,
schau mal hier bei Specks, da kann man nicht nur die tollen Pflanzenbilder ansehen, sondern seine Favoriten auch bestellen !

ExotenSammler

Bei Specks konnte ich nur Euphorbia squarrosa finden, Mindestbestellwert beträgt 30€ und die Pflanze kostet 12€, andere Pflanzen bei Specks interessieren mich nicht wirklich.
Euphorbia pachypodioides gibt es auch im Internet zu kaufen, nur E. clavigera konnte ich nirgens finden.

Ich habe schon eine Kleinanzeige aufgegeben, wenn sich da niemand meldet werde ich im Juni mal in Jena ausschau halten, da findet am 17. eine Pflanzenbörse statt.

Ist auch ziemlich teuer, wenn man drei mal Versand zahlen muss, weil kein Händler alle Arten da hat
Blüten: 10

resa30

ExotenSammler

Generell ziehe ich schon Pflanzen aus Samen auf, aber bei Sukkulenten dauert das doch sicherlich lange, bis man eine 10cm große Pflanze hat, gibt es da irgendwo Erfahrungswerte wie lang man sich gedulden muss bis eine ansehliche Pflanze herangewachsen ist?

Ja ich bin fündig gewurden
E. clavigera, werd ich mir warscheinlich bestellen
Danke!

magenta

Zitat geschrieben von ExotenSammler
...aber bei Sukkulenten dauert das doch sicherlich lange, bis man eine 10cm große Pflanze hat, gibt es da irgendwo Erfahrungswerte wie lang man sich gedulden muss bis eine ansehliche Pflanze herangewachsen ist?
Ich weiß nicht, ob Dir dieses Wachstum hier Klick ausreicht ?

ExotenSammler

Wow, das ging ja ziemlich schnell
Wie alt war denn deine Jungpflanze, als du sie mit 5cm bekommen hast?
Ich schätze mal so wie du sie erworben hast, könnte man sie mit etwas Pflege im 1. Jahr heranziehen.

Ich frage mich nur wie das mit den Euphorbien aussieht

magenta

Das Aussaatdatum war Anfang März 2011 – zum Zeitpunkt, als ich meinen Blogeintrag begann, war sie also knapp 4 Monate alt .
Ach ja, nix erworben, sondern selbst aus Samen gezogen !

resa30

Euphorbia lamerii wächst im Jahr bei guter Haltung gute 10cm, soweit ich weiss. Bei anderen Arten kann das natürlich auch weniger sein (da fehlt mir leider die Erfahrung...).

ExotenSammler

@magenta
Ich glaube ich werde mich mal nach Samen umsehen

@resa30

Zu Euphorbia lamerii finde ich nur einen Eintrag im Netz, du meinst nicht zufällig Pachypodium lamerii?

resa30

Au Mist! Sorry... Da hab ich was verwechselt.........

Aber vielleicht wär da ja auch was für dich?

Bella variegatum

Zitat geschrieben von resa30
Du meinst Medinilla?

Sie sollen aber nicht ganz einfach in der Haltung sein... Selber hab ich allerdings keine Erfahrungen mit!

Genau die!!! Perfekt erkannt!

Ich finde sie einfach nur faszinierend und wunderschön. Und die Blüten sind echt riesig!
Herkunft: Bamberg

Sikkim

wie wär's denn mit lebenden Fossilen, wie Welwitschia mirabilis, wollemia nobilis, Baumfarnen, Palmfarnen, Schachtelhalmen oder Ginko? http://de.wikipedia.org/wiki/Lebendes_Fossil

Anmerkung der Moderation: Links wurden als Werbung eingestuft und entfernt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3